Gaming PC-Zusammenstellung 1100€
Hallo PCGH-Community!
Mein jetziger PC ist nach knapp 8 Jahren und einigen Aufrüstungen jetzt mal dran komplett ersetzt zu werden. Mein neuer PC sollte aktuelle Games in WQHD stemmen können, nicht zu laut und farblich abgestimmt sein. Da Skylake gerade neu erschienen ist und nicht signifikant teurer ist als sein Vorgänger, würde ich gerne den neuen i5 nehmen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
PC: ca. 1100 € (+/- 50€)
Monitor ca. 300€ (+/- 50€)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden, nur ein neuer Bildschirm mit WQHD soll her(ca. 300€).
Maus: Logitech MX Performance
Tastatur: G710+
Monitor: 1x zweckentfremdeter Fernseher mit Full HD & 1x Benq FP93GX
Soundanlage: Logitech Z4
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit OEM, derzeit auf meinem alten Rechner installiert, soll übertragen werden (evtl. Upgrade auf Windows 10, wegen DirectX12)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ein guter Freund wird mir beim Zusammenbau helfen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, eine Samsung SSD 840 EVO mit 120GB für das Betriebssystem
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1x zweckentfremdeter Fernseher mit Full HD & 1x Benq FP93GX
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, GTA 5, Civ BE, Space Engineers, Star Wars Battlefront, CS: GO, Cities: Skylines, Assassine's Creed Syndicate u.Ä.
MS Office und einfache Bildbearbeitung mit Gimp
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD reicht nicht, ich dachte so an eine 2 TB Festplatte zusätzlich.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte eher nicht, hätte gerne eine gute werksseitige Übertaktung
Prozessor wahrscheinlich (wenn der Kühler reicht
)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC sollte nicht allzu laut sein, ein Seitenfenster haben und die Komponenten (wenn möglich) farblich zueinander passen. Ein teilmodulares Netzteil hätte ich auch gerne
. WLAN muss er nicht unbedingt haben, da ich wahrscheinlich demnächst eine Powerline kaufen möchte (derzeit habe ich für meinen alten PC den FRITZ! WLAN Stick N v2).
Bisherige Gedanken:
Prozessor: i5-6600k
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte: Seagate Desktop HDD 2TB
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Asus Strix GTX 970 DC2OC 4GD5
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor: vielleicht den Dell UltraSharp U2515H, 25" http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de
Ich würde gerne die nVidia Karte nehmen, weil ich das Gefühl habe bei AMD spart man auf den ersten Blick ein bisschen Geld, zahlt dann aber im Nachhinein mehr für Netzteil und Kühlung. Außerdem habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit nVidia gemacht, allerdings sind die 3,5 Gb für WQHD wahrscheinlich zu knapp, oder?
Ich hoffe ihr könnt mich, was Mainboard, RAM, CPU-Kühler und Monitor angeht, gut beraten und über meine derzeitige Konfiguration mal drüber schauen.
Später wollte ich mir noch LED Lüfter und LED Streifen kaufen, um das ganze optisch ein bisschen aufzuwerten
.
Vielen Dank schonmal im Voraus.gif)
Hallo PCGH-Community!
Mein jetziger PC ist nach knapp 8 Jahren und einigen Aufrüstungen jetzt mal dran komplett ersetzt zu werden. Mein neuer PC sollte aktuelle Games in WQHD stemmen können, nicht zu laut und farblich abgestimmt sein. Da Skylake gerade neu erschienen ist und nicht signifikant teurer ist als sein Vorgänger, würde ich gerne den neuen i5 nehmen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
PC: ca. 1100 € (+/- 50€)
Monitor ca. 300€ (+/- 50€)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden, nur ein neuer Bildschirm mit WQHD soll her(ca. 300€).
Maus: Logitech MX Performance
Tastatur: G710+
Monitor: 1x zweckentfremdeter Fernseher mit Full HD & 1x Benq FP93GX
Soundanlage: Logitech Z4
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit OEM, derzeit auf meinem alten Rechner installiert, soll übertragen werden (evtl. Upgrade auf Windows 10, wegen DirectX12)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ein guter Freund wird mir beim Zusammenbau helfen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, eine Samsung SSD 840 EVO mit 120GB für das Betriebssystem
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1x zweckentfremdeter Fernseher mit Full HD & 1x Benq FP93GX
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, GTA 5, Civ BE, Space Engineers, Star Wars Battlefront, CS: GO, Cities: Skylines, Assassine's Creed Syndicate u.Ä.
MS Office und einfache Bildbearbeitung mit Gimp
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD reicht nicht, ich dachte so an eine 2 TB Festplatte zusätzlich.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte eher nicht, hätte gerne eine gute werksseitige Übertaktung
Prozessor wahrscheinlich (wenn der Kühler reicht
)9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC sollte nicht allzu laut sein, ein Seitenfenster haben und die Komponenten (wenn möglich) farblich zueinander passen. Ein teilmodulares Netzteil hätte ich auch gerne
. WLAN muss er nicht unbedingt haben, da ich wahrscheinlich demnächst eine Powerline kaufen möchte (derzeit habe ich für meinen alten PC den FRITZ! WLAN Stick N v2).Bisherige Gedanken:
Prozessor: i5-6600k
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte: Seagate Desktop HDD 2TB
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Asus Strix GTX 970 DC2OC 4GD5
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor: vielleicht den Dell UltraSharp U2515H, 25" http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de
Ich würde gerne die nVidia Karte nehmen, weil ich das Gefühl habe bei AMD spart man auf den ersten Blick ein bisschen Geld, zahlt dann aber im Nachhinein mehr für Netzteil und Kühlung. Außerdem habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit nVidia gemacht, allerdings sind die 3,5 Gb für WQHD wahrscheinlich zu knapp, oder?
Ich hoffe ihr könnt mich, was Mainboard, RAM, CPU-Kühler und Monitor angeht, gut beraten und über meine derzeitige Konfiguration mal drüber schauen.
Später wollte ich mir noch LED Lüfter und LED Streifen kaufen, um das ganze optisch ein bisschen aufzuwerten
.Vielen Dank schonmal im Voraus
.gif)

, und es gibt noch kaum Tests und Erfahrungsberichte. Allerdings hat das Asus tatsächlich schon mal sehr gut abgeschnitten und scheint ein sehr gelungener Kompromiss zwischen höherwertigen Features (z.B. der Soundchip) und akzeptablem Preis zu sein. Ich hätte es definitiv auch in engerer Auswahl. Aber es ist sicherlich nicht das einzige gute, und womöglich nicht das beste Z170-Board...