• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc zusammenstellen

SUCHSPEEDYBOY

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community, ich bin im Moment dabei einen möglichst gaming tauglichen PC im Preisspektrum von ca.600-800 Euro zusammenzustellen. Ein bisschen streamen habe ich auch vor, aber nichts allzu aufwendiges und dies ist auch nur Nebensache. Ich spiele vor allem Minecraft mit Mods und evtl. Rainbow Six Siege möchte aber auch gerne die 2016 erscheinenden Titel in guter Grafikeinstellungen spielen können.Er sollte aber auch generell leise sein

Als Prozessor habe ich mir einen Intel Core i5 überlegt. Denkt ihr das geht ganz gut klar? Dazu noch einen passenden Kühler von BeQuiet?
Die Grafikkarte sollte eine gute sein.... evtl eine R9 380 Was meint ihr ?
Als Netzteil ein Thermaltake SMART Se 530 W 530 W ATX?
Ram DDR3 oder DDR4 ? Ich tendiere momentan bei dem Preis eher zu 8gb bin aber auch für 16gb offen.
Beim Motherboard bräuchte ich die meiste Hilfe, dort kenne ich mich nämlich am schlechtesten aus ....
Dazu noch eine 1TB HDD und wenn am Ende das Geld noch reicht eine 125/250 gb SSD.
Schließlich noch ein Gehäuse, evtl das Corsair Spec Alpha? Bin aber bei Platzproblemen für Änderungen offen.

Freue mich auf eure Antworten. Als Bestellseite dachte ich mir Conrad da die Preise dort recht gut sind und es in der Nähe ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 600-800 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? Tastatur, Betriebssystem(Windows 10), Headset und 1 Monitor für rund 280 EURO

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau bzw zusammenbauen lassen :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? ne leider nichts :(

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein :( Möchte aber gerne einen 21 Zoll Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? Minecraft, R6Siege und evtl. streamen aber auch für office arbeiten

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Ich denke eine 1TB HDD reicht aber wenn noch das Geld reicht gerne eine 125 oder 250 GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Nein erstmal nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Der PC sollte recht leise sein und nen Wlan Stick wäre nice ;)

AW: (GER)Gaming Pc zusammenstellen

Hey,

Ich würde es bei 800€ so machen:
850€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielleicht findest du ja noch ein paar Euros. ;)
Bei der RX480 solltest du auf jeden Fall noch warten, bis das Custom Design der RX480 rauskommt.

Win 10 kannst du dir in eBay kaufen, wichtig ist dabei, dass der Händler eine eBay-Garantie hat.
Da bekommst du es für unter 30€.

Monitor soll der ganz gut sein:
BenQ GL2450E Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kurz Feedback zu dem, was du dir überlegt hast:
- i5 passt
- was ist ein be quiet-Kühler? Die haben viele verschiedene. ;)
- Die RX480 ist der Nachfolger der R9 380, daher auf jeden Fall vorzuziehen.
- Netzteil: Das ist technisch schlecht, lieber das G450M oder ein E10 400W.
- RAM: DDR3 ist bei Skylake suboptimal, die Plattform läuft ja eigentlich mit DDR4. 16GB sollten es schon sein.
- SSD: Sollte Pflicht bei dem Budget sein. ;)

Willkommen im Forum!

Ich schlage dir mal folgendes vor:
Kopie von 550 14.07.2016, 16:44 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Da hättest du einen Skylake i5 und eine RX 480.

Muss der Monitor unbedingt nur 21 Zoll haben? Modelle mit der FreeSync-Technologie fangen bei 24 Zoll an und bringen beim Spielen zusätzlich Vorteile.

Wenn nein, dann schlage ich dir mal den vor: AOC G2460VQ6 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Tastatur würde ich die hier nehmen, da sie trotz ihres niedrigen Preises mechanisch ist: Gigabyte Force K83 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Und dazu passend diese Maus: Gigabyte Force M63 Raptor Preisvergleich | Geizhals Österreich

Windows 10 bekommst du sehr günstig hier: Windows 10 Professional OEM Key - Windows

Eher eine Frage an den myst, denn mir sagt die von ihm vorgeschlagene SSD nichts.

Hier im Forum darf man übrigens du sagen. ;)

Hey SUCHSPEEDYBOY,

zum PC wurden ja schon viele Fragen geklärt. Ich melde mich nur bezüglich der Peripherie.
Ich würde auf keinen Fall so viel Geld in Tastatur uns Maus versenken, das ist mMn. besser beim Monitor und/oder Kopfhörer aufgehoben.
Ich empfehle dir auch kein Headset zu kaufen, sondern KH und Mikro getrennt. So wirst du eine deutlich bessere Soundqualität bekommen.
Ich würde die Peripherie etwa so wählen:

KH: Superlux HD-681 20€
Mikro: Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 7€
Tastatur: Sharkoon Skiller, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland 17€
Maus: Sharkoon FireGlider Optical Preisvergleich | Geizhals Deutschland 17€ (hier kann man auch etwas mehr investieren)
BS: Win 7 noch schnell auf eBay schießen und bis zum 29.07 kostenlos zu Win 10 upgraden <20€ (der schon verlinkte OEM Key für 26€ geht aber auch)
--------------------------------------------------
~80€

Bleiben noch ~200€ für einen Monitor. Da du R6 Siege spielst würde sich in Kombination mit der RX 480 ein Freesync Monitor anbieten:
AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland 250€
Oder, wenn das zu teuer ist und du sparen musst eben die Standardempfehlung:
LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" 130€

EDIT: Wenn es unbedingt 21" sein soll (warum?) muss man sich natürlich etwas anderes überlegen.

Mauspad ist noch vorhanden?

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Mauspad ist noch vorhanden?

Ja aber ein billig Mauspad für 5 Euro!
Kannst du noch PC teile empfehlen?
Und ist AMD Besser als GTX? Denn viele meiner freunde meinen. " Oh jaaa keine AMD! AMD Ist *******! Nur GTX !

Und warum ein Zalman ZM-MIC1 nicht man den nicht eig. Rode Mics oder so??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn deine Freunde erzählen, dass AMD schlecht ist, dann kann man wohl sagen, dass deine Freunde keine Ahnung haben.
Was für Fakten bringen sie denn vor?
Gerne werden Treiber gennant. Da hat AMD extrem aufgeholt und ist auf einem Level mit Nvidia. Das heißt: Beide zicken als rum, aber auf ähnlichem Niveau.
Leistung? Banechmarks anschauen. ;)
Das Einzige, was AMD ein kleines bisschen schlechter macht ist, dass die Karten etwas mehr Strom ziehen.
Aber schau dir eine RX480 mal an: 150W max. Leistungsaufnahme. Das ist genau so viel, wie einige Custom Modelle der GTX1070. ;)
Was auch bei AMD gerne gemacht wird: Die Stromversorgung der GPU ist schon von Haus aus etwas üppiger gestaltet, dass Übertakter es leichter haben. Nvidia setzt das gerne mal aufs Minimum, um eben etwas weniger als AMD zu verbrauchen.

Ich bin wirklich weder AMD noch Nvidia Fan (jetzige Karte ist von Nvidia, nächste wird entweder eine AMD Vega oder eine GTX1080) und würde sagen, beide sind auf einem sehr sehr ähnlichen Niveau.

Die SSD scheint wohl eine unter Herstellerlabel (SK Hynix) zu sein. So ähnlich wie bei Micron/Crucial.

Einen deutschen Test hab ich aber noch nicht gefunden: Review: SK hynix Canvas SL301 (500GB) - Storage - HEXUS.net

Dann verstehe ich nicht ganz, warum myst die SSD empfholen hat.

Und warum ein Zalman ZM-MIC1 nicht man den nicht eig. Rode Mics oder so??

Auch nach mehrmaligem Durchlesen habe ich nicht verstehen können, was du mir sagen willst. Das ZM-MIC1 ist eben ein günstiges Ansteckmikrofon zu den Kopfhörern. Da kannst du auch etwas mehr investieren, aber da das Budget für den PC anscheinend schon überschritten wird habe ich es da eben einfach und günstig gehalten. Wirklich nötig ist es auch nicht, da mehr auszugeben, das ist eben ein Mikro damit man dich verstehen kann.
Falls du etwas in die Richtung YouTube/Twitch mit Sprachaufnahme machen willst ist natürlich ein hochwertiges Kondensatormikrofon fällig.

Bei deinem Budget ganz klar AMD. Die NVidia-Karten sind da einfach zu teuer.

Anbieten würde sich eine Custom 480, sind nur eben noch nicht verfügbar.

Bei dem Test schneidet die SSD aber nicht schlecht ab. Dazu kommen die 3 Jahre Garantie.

60€ sind für 250 GB schon ein guter Preis.

Das stimmt zwar, aber irgendwie finde ich den Test interessant. Darin ist eine BX100 schneller als eine MX200?

Falls du etwas in die Richtung YouTube/Twitch mit Sprachaufnahme machen willst ist natürlich ein hochwertiges Kondensatormikrofon fällig.

Ach, dann kaufe ich mir ein Rode NT-5.
Bitte, bitte, bitte. Wenn in PC-Foren schon über Recording-Equipment geredet wird, dann doch bitte genau.
Für Sprachaufnahme eignet ein Großmembran (meinetwegen auch Großmembran Kondensator) Mikrofon, noch besser ein Broadcastmic. Da ist z.B. ein Shure SM 7 B sehr sehr geil.

Gruß von einem Musiker und halbprofesionellen Tontechniker. ;)

@Schnuetz1 Hast du meinen Post bezüglich der SSD auf der ersten Seite nicht gelesen?

Zurück