• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellen

KleinerFeigling31

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

es soll ein neuer Gaming PC her.
Ich habe schon mal was zusammen gestellt und wollte euer feedback dazu hören ob das so passt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Netzteil ausreicht und beim Mainboard hab ich auch bedenken das es Probleme mit der Logitech Software gibt und Ich Maus, Tastatur und Headset von Logitech habe :-/

https://www.mindfactory.de/shopping...22122e762af706cf034c3a4951d8220e38611db632386

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es geht rein um den PC

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD 500 GB, HDD 1 TB, und NAS mit 3 TB im Netzwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Asus VE248H (Auflösung: 1920x1080 / Bildfrequenz: 50 -76Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Diablo3 , COD, Battlefield, CS, GTA V.....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Alles vorhanden (siehe oben)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wäre nicht schlecht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß KleinerFeigling

Hey,

Also, kurze Kritik dazu von mir:
- keine Tray-CPU nehmen (Garantiw, ggf. Rückläufer)
- Auf jeden Fall ein anderes Netzteil! Das L8 ist nicht geeignet für dieses System.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Beim Mainboard kann man auch etwas sparen:
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ob man das Gehäuse auch brauch, lässt sich drüber streiten. Das bekommt man auch super in ein Define R5 oder in ein Deep Silence 6 oder Deep Silence 5 rein.
Das ist aber auch persönliche Präferenz.

Passt, musst nur schauen, wo du die CPU herbekommst.
Und wenn du bewusst ein weißes Gehäuse magst, dann nimm die Konfiguration so. ;)

Leider nicht perfekt, beim RAM für den gleichen Preis von 120€ gibt es etwas mehr Takt.
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Anmerkung
Eine 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super halte für für einen 1080p ~60Hz TFT für übertrieben.

Meine R9 lässt Witcher 3 in 1440p absolut flüssig laufen, natürlich wie immer - NV Hairworks muss man halt ausmachen. Ich spare mir da grad die +300€ und lege die für die neue GPU-Generation zur Seite (NV Pascal).

Leider nicht perfekt, beim RAM für den gleichen Preis von 120€ gibt es etwas mehr Takt.

Anmerkung
Eine 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super halte für für einen 1080p ~60Hz TFT für übertrieben.

Nimmt man die ersten DX 12 Benchmarks & z.b. den aktuellen Test mit CoD scheint die 390(X) derzeit die GraKa der Wahl zu sein.
(Massiver Performancegewinn unter DX12 / derzeit scheinen die 8 GB Ram bei CoD extrem nützlich zu sein)

Es gibt, auch bei diesem Monitor, einfach keinen Grund soviel Geld für eine GPU auszugeben.

Andinistrator schrieb:

Hab den Arbeitsspeicher und die Graka getauscht von 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream auf die 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv da die MSI ein taken besser und billiger ist.
Das wäre dann die momentane Bestellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e34805e6621dc77aaee6f7e9b80f6bf1a5bab1988c

Andinistrator schrieb:
Anmerkung

Nimmt man die ersten DX 12 Benchmarks & z.b. den aktuellen Test mit CoD scheint die 390(X) derzeit die GraKa der Wahl zu sein.
(Massiver Performancegewinn unter DX12 / derzeit scheinen die 8 GB Ram bei CoD extrem nützlich zu sein)

Es gibt, auch bei diesem Monitor, einfach keinen Grund soviel Geld für eine GPU auszugeben.

Das der Monitor im moment die Schwachstelle ist, ist mir auch klar aber über kurz oder lang soll ein neuer 4k Monitor her wenn wieder einwenig Geld über ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück