• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

Alucarth

Kabelverknoter(in)
Hi alle zusammen :),

da mein derzeitiger laptop langsam nicht mehr auf dem Stand der Dinge ist, möchte ich mir nen neuen Desktop PC zu legen (Laptop wäre zu teuer).

Daten meines Laptops:

Intel Core i7 2630-QM 2 GHZ
6 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GT 540M 2 GB
denke das es vorallem an der Grafikkarte scheitert das neuere games laufen wie ich mir das wünsche.

Nun zu den fragen ;) :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800 - 1100 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

hab ich soweit alles, auch wenn mein monitor (ASUS 241TE) nich der beste is. Aber sollte passen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Is mir beides recht, komplett Eigenbau würd ich mir zwar nich zutrauen, aber nem kumpel von mir :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

ne, laptop eignet sich ja nich zum ausschlachten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ASUS 241TE (ehrlich gesagt keine ahnung wieviel Blidfrequenz der hat, Auflösung 1920x1080)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

WoT, SC2, und das kommende Witcher 3 sollte flüssig laufen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Muss kein Datengrab sein, zur not nimm ich meine externe Festplatte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ne, davon versteh ich auch nix^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er sollte im Vergleich zum Laptop eine deutliche Leistungssteigerung haben, und die Lautstärke sollte ertragbar sein ;).

Danke im Voraus!

Echt Schade. Bis auf deine Grafikkarte ist dein alter Laptop eigentlich voll in Ordnung.Durch eine andere ersetzen geht nicht, oder?

Austauschen lassen sich nur die mobilen High-End GPUs. Und auch die sind nur schwer zu bekommen. Config von Alibaba ist :daumen: .

Ja, lässt sich leider nicht tauschen :-/. Konfig sieht echt gut aus, vorallem an den intel xeon hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. 16 GB Arbeitsspeicher würden zum zocken wahrscheins keinen leistungsschub bringen oder?

Nein, definitiv nicht.
Zwar lassen sich künstlich Szenarien produzieren in denen dir 16Gb etwas bringen, prinzipiell sind die aber nur ein nice to have.

Nachdem ich jetzt endlich auch das nötig Kleingeld hab, werd ich alles in den nächsten Tagen bestellen.
Vorher noch ein paar Fragen :).
Werd aus der Konfi oben, das hier übernehmen:

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

1. Frage: Da der Xeon ja eh boxed ist, brauch ich da denn EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) überhaupt zusätzlich?

2. Frage: Lohnt sich der Aufpreis von ca. 70 Euro von Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hin zur Vapor-X, bzw wo liegen die Vorteile der Vapor-X?

3. Frage: Seid ihr sicher das die 450 W reichen? Der PC-Konfigurator bei Alternate.de hat ausgespuckt das es zuwenig wäre, also lieber 580 watt oder so nehmen? be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

4. Frage: ne WLan Karte wär noch gut oder?

5. Könnt ihr mir noch nen günstigen Tower empfehlen? Also der oben für 80 wäre sicher auch ok, ab da es mir egal is wie der aussieht (die inneren Werte sind wichtig^^), frag ich mich obs nich noch günstiger geht :)

Schon mal im Voraus danke an alle!

Als Tower könnte man noch den hier nehmen (gibt es auch noch in rot und grün) :
Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das mindeste wäre der hier:
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du wolltest ja aber einen leisen PC und dafür ist das R4 am besten geeignet:
fractal design r4 | Geizhals Deutschland
WLAN-Karten sind nicht allzu empfehlenswert, da könnten Schwierigkeiten aufkommen. Mit einem WLAN-Stick hast du eine bessere Verbindung.
Der Boxed-Kühler tut was er soll, er kühlt. Der Xeon wird kaum wärme produzieren, deshalb kann man den einfach kühlen. Trotzdem wird der Boxed-Kühler aber auch ziemlich laut. Der ECO ist schon fast übertrieben, jedenfalls kann man damit den Xeon konstant flüsterleise im Turbo-Takt halten. Den könntest du notfalls auch nehmen:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
Leiser als der Boxed sind beide alle mal.
Die Konfiguratoren sind schrott, bis zum Limit übertaktet (nur auf die 290 bezogen da man den Xeon ja nicht übertakten kann :D) wirst du bei 100%iger Auslastung niemals über 350 Watt kommen.
Die Vapor-X ist halt eben mit Abstand die deutlich leiseste und schnellste 290. Der wohl größte Unterschied beträgt sich auf den Leerlauf. Solange die Grafikkarte nicht heißer als 58 Grad wird schalten sich die zwei äußeren Lüfter aus und sie ist unhörbar. Die Tri-X kann das nicht, also wirst du sie unter Windows, zum Beispiel beim surfen, wenn du sehr empfindlich bist, Surren hören. Abgesehen davon bietet die Vapor ein paar kleine Leckerbissen wie einen leuchtenden Schriftzug und ähnliches.
Wenn du noch Fragen hast wäre es mir Ehre sie zu beantworten ;)

Beim Xeon reicht der Boxed, richtig eingestellt ist auch der leise und ausreichend. Ob man jetzt 60 oder 80 Grad hat kratzt die CPU nicht.

Wenn es ein Zusatzkühler sein muss, dann aber sowas wie den Brocken ECO und nicht sonen Arctic-Föhn.

Danke für die tipps :). Werd dann denk ich den Sharkoon t28 tower nehmen, rein passen sollte ja alles oder? Und den boxed lass ich erstmal wie er is. Als graka nimm ich die sapphire r9 290 tri-x OC. Kann man dann so bestellen oder hat noch wer ne Anmerkung/Tipp? :-)

Zurück