• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen - Optimierung?

iLazardo

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin aktuell dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen bzw. zu erweitern. Da ich dies zum ersten mal mache, würde ich mich freuen, wenn ihr mein System einschätzen könnten & evntl. Tipps geben, was man besser machen kann. Wichtig für mich ist, dass der PC für eine möglichst lange Zeit so bleiben kann (d.h. zukunftssicherer Prozessor wäre sehr wichtig).

1.) Wie hoch ist das Budget?
Flexibel, ungefähr bis 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Mein aktueller PC:
- Prozessor: AMD A8-6600K
- Mainboard: ASUS A68HM-PLUS
- RAM: 8GB DDR3-Ram 1600 MHz
- 1TB HDD
- 500GB SSD
- Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GD5 Grafikkarte
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 | 700W Netzteil
- Großes Gehäuse von be quiet! ist vorhanden, Probleme mit dem Platz sollte es nicht geben.

Behalten würde ich auf jeden Fall die HDD, SSD, Gehäuse und das Netzteil.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Aktuell nutze ich einen 21:9 Monitor mit 60 Hz, geplant ist ein 144 Hz Monitor, jedoch erst nach PC-Upgrade.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gewünscht ist einfach, den PC für Gaming besser auszubauen (Spiele sind League of Legends, Far Cry, Egoshooter jeglicher Art usw).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Nicht relevant, kann jederzeit erweitert werden. Genug Steckplätze sind vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht unbedingt. Wenn es ein Prozessor wie z.B. intel i7 8700k wird, würde ich mich daran probieren.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nichts spezielles, kann auch später nachgerüstet werden.

Meine aktuelle Überlegung ist das folgende System:
- Prozessor: Intel i7 8700K
- CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK PRO 4
- Mainboard: Asus TUF Z390-Pro
- RAM: Ballistix 1x16GB 3200 MHz CL 16
Vom vorherigen PC:
- Gehäuse
- Radeon RX 560 Grafikkarte
- be quiet! 700W Netzteil
- 1 TB HDD, 500GB SSD

Ich freue mich auf eure Hilfe !

Willst du die Graka auch demnächst Upgraden?
Wenn du noch bis 7.7 wartest kannst du dir einen der neuen Ryzen gönnen.
Ein 8700k hat schon Nachfolger welche aber m. E. deutlich zu teuer sind.

Beim ram immer mit 2 Modulen arbeiten wegen Dualchanal.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grafikkarte soll dann später mit neuem Monitor kommen.
Ist der neue Ryzen dann nicht zu teuer? Und wäre der für's Gaming besser?
Dass es Nachfolger gibt weiß ich, würde aber gerne die nächsten Jahre mit dem Prozessor entspannt alles halbwegs gut zocken können.
Wären bei RAM allgemein 4x8 GB oder 2x 16GB besser?

Ram 2x16.
Aber wenn du erst in 3 Jahren upgrades 2x8.

Du verschenkt sonst sehr viel Leistung

Das was aktuell über zen2 bekannt ist, sieht vielversprechend aus. 8 Kerne für 300 bis 350 Taler. Und das mit ca. 4,5GHz. Das reicht definitiv viele Jahre.

Servus,

wenn es Intel sein soll, würde ich bei einem Spiele-PC auf den i7-9700k setzen, da der mit acht echten Kernen besser aufgestellt ist.

Im Moment würde ich aber auf jeden Fall bis Anfang/Mitte Juli warten, und schauen was die neuen Ryzen-CPUs wirklich können, und kosten. So wie die Informationen bisher sind, schließt AMD von der Leistung her auf, und zumindest die CPUs werden günstiger sein.

Wenn du den neuen Unterbau - egal für welchen du dich entscheidest, lange nutzen möchtest ohne etwas daran zu verändern, machen 32GB Arbeitsspeicher schon Sinn, ich würde da ein 2x16GB-Kit nehmen, z.B. die RipJaws V.

Gruß Lordac

Zurück