• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen Hilfe

Vasili19

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

bin heut dem Forum beigetreten und bin so n bissel aufgeregt (ka warum ^^)
So jetzt mal zu meiner Frage ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen (so ca. November) und ich hab leider keinerlei Ahnung von der Systematik eines Rechner also welche Komponente zu was passt bin halt noch ein totaler Anfänger müsst ihr wissen.
Ich hab mich mal so ein wenig umgeguckt und so einen Fragebogen gefunden(Antwort steht immer dahinter)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Bis 1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...). Es wird noch ein Monitor und Tastatur benötigt und das Budget ist extra also nicht mit den 1400 mit einberechnet

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...). Ich glaub mal nicht

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?. Wenn ich in mir zusammenstellen kann warum nicht weil ich jetzt nicht grad der experte darin bin ^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Nur der am Laptop und ich glaub der hat nur 1600x900

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...). Also ich würde gerne die ganzen neuen Spiele auf einer relativ hohen Grafik spielen können d.h. BF4, CoD , GTA V (wobei ich gehört hab das gta5 bis jetzt immer nicht ganz so sauber lief auf dem pc)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Warum nicht ist aber ich nicht schlimm wenn's nicht geht ( ne frage dazu was genau bringt den das übertakten genau?)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Soll unbedingt für die nächsten paar Jahre halten bzw die ganzen spiele die noch 2014-15 noch mit einer ganz "soliden" Grafik spielen können

Habt bitte Nachsicht mit mir bin wie erwähnt ein totaler pc "noob" ^^
Ich bedanke mich jetzt schon für alle kommenden Antworten

MFG :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
ok vielen dank aber was ich bis jetzt nicht verstanden habe, warum wird eig immer der i5 empfohlen und nicht der i7 ? Ich dachte der i7 wäre besser oder nicht?
 
Zu deinen Fragen:
( ne frage dazu was genau bringt den das übertakten genau?)

Übertakten, hebt den Tankt deines Prozessors (also zB von 3,4 auf 4,2 GHz). Somit kann der Prozessor mehr leisten.
Wenn also ein Prozessor mit 3,4 GHz auf 100% läuft kannst du übertakten, um mehr Leistung rauszuholen wenn du sie denn benötigst.
Ist aber mit ein wenig Arbeit verbunden (testen obs stabil läuft, Spannung anpassen).
Es entsteht durchs übertakten auch mehr Abwärme und der Stromverbrauch steigt.

ok vielen dank aber was ich bis jetzt nicht verstanden habe, warum wird eig immer der i5 empfohlen und nicht der i7 ? Ich dachte der i7 wäre besser oder nicht?
Weil aktuelle spiele wenig bis gar nicht von HT (Hyperthreading), das was der i7 hat und der i5 nicht, profitieren.
Aber der i7 ein ganzes Stück teurer ist als der i5 und somit ist das Geld das durch einen i5 frei wird bei der Grafikkarte besser aufgehoben, denn diese limitiert im Regelfall.
 
Der Intel Core i7 ist eine Arbeits-CPU, der Intel Core i5 ist eine Mainstream und Gamer-CPU.

Ein Intel Core i7 lohnt sich meist nur dann, wenn man jeden Tag mehrere Stunden Videos rendert zum Beispiel. Und das machen die wenigsten Gamer ;)

Zur Zeit hast Du in Crysis 3 und in Battlefield 3 geringe Vorteile, welche aber kaum ins Gewicht fallen, gegenüber dem i5

Teilweise bremst ein i7 sogar Spiele aus, so daß sie mit HT schlechter laufen, und der i5 die bessere Wahl ist. Jedoch kann man das HT auch beim i7 deaktivieren, so daß er einem i5 wieder gleich kommt.

Wenn Dir die minimale Leistungs-Steigerung bei sehr wenigen momentanen Spielen auf dem Markt fast 100 Euro Aufpreis wert ist, kannst Du natürlich auch einen i7 kaufen, Budget wäre ja vorhanden :) Aber benötigen wirst Du die geringe Mehrleistung wohl eher nicht ;) Darum wird stets der i5 4670k empfohlen :)

Greetz Erok
 
Warte noch eine Woche =)
Die Preise sind noch nicht offiziell bekannt, weil wird ja erst nächste Woche bekant gegeben;-)
Vermutungen in der Gerüchteküche rechnen aber für die oberen (R9-290(X)) Modelle mit bis zu 650€...aber wir werden es erst ein ein paar Tagen wirklich wissen

Das warten könnte sich also durchaus lohnen, denn zumindest werden dann die älteren Modelle eventuell günstiger, wobei die aktuelle Preislage der 7970 durchaus zum Schnäppchen aufruft.
 

Es ist durchaus eine sehr gute Grafikkarte, jedoch ist eine GTX 770 noch einen ticken schneller und dabei auch noch günstiger.

Und die GTX 680 hat nur ganz knapp die Nase vor einer AMD 7970 und diese kostet ca 150 Euro weniger als diese GTX 680. Also vergess die Karte mal ganz schnell wieder ;)

Ob sich das warten auf die neuen AMD-Karten lohnt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Den Gerüchten nach, wird die grosse R 290x bei ca 650 Euro liegen, und das Niveau der GTX 780 haben, welche mittlerweile schon für 550 Euro zu bekommen ist.

Die R 280 ist nur minimal schneller als die 7970 Ghz Edition und kostet wohl 299 Dollar, so dass Du hier in Deutschland wohl mit mindestens 320 bis 380 Euro rechnen kannst. Die GTX 770 ist auch etwas schneller als die 7970 und ist mittlerweile ab 330 Euro zu haben.

Momentane Preiskracher sind die Power Color 7970 OC mit 239 Euro und die Asus Mini GTX 670 für 220 Euro. Beide Karten nur minimal langsamer als die GTX 770 und wohl auch die neue bezahlbare R 280 von AMD.

Wenn man jetzt eine Karte benötigt, jetzt kaufen, wenn Du noch 6 bis 8 Wochen warten kannst, dann warten. Denn bis dahin werden die ersten Euphorie-Preise der kommenden AMD-Karten wieder fallen :)
 
Zurück