• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen für 1000€

Kessiii

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC zusammenstellen für 1000€

Hallo, mir wurde letztens über das Internet ein Gaming PC zusammengestellt und bin mir aber nicht sicher ob die Komponenten alle so miteinander funktionieren, da ich in dem Gebiet leider so gut wie keine Ahnung habe. Mein Budget war maximal 1000 €.

Hier die Komponenten:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
2 be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm (BC024)

Meine Frage wäre außerdem ob ich die Seagate BarraCuda Festplatte UND die Crucial SSD Festplatte verbauen muss/kann.

Und ob es möglich ist diese Komponenten als absoluter Anfänger alleine zusammenzubauen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :D

PS: Mit Fertig-PCs habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht

AW: Gaming PC zusammenstellen für 1000€

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Meine Frage wäre außerdem ob ich die Seagate BarraCuda Festplatte UND die Crucial SSD Festplatte verbauen muss/kann.

Und ob es möglich ist diese Komponenten als absoluter Anfänger alleine zusammenzubauen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :D

PS: Mit Fertig-PCs habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht

Ja, du kannst beide einbauen.
Du kannst das auch zusammenbauen. Einfach das passende Werkzeug besorgen und Geduld mitbringen und Handbücher lesen.

Sieht sonst ganz gut aus.
Und gönn dir eine EPS Verlängerung. Erleichtert den Zusammenbau.

Hallo Kessiii,
das sieht schon recht gut aus :)
CPU ist gut, die Riegel laufen, statt dem Gaming 3 könnte man alternativ auch
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 = 100,39 €
oder
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware, = 89,85 € gehen.
Beide in der B350ger Klasse gut.

Frage: In wie weit hast du dich schon mal im Bios rumgetrieben?
Weil: Den 1600 sollte man auf all Turbo stellen, damit du 6*3,6 Ghz vom 1600X hast.
Ist eigentlich recht einfach.

Schau Dir mal Montagevideos von einem Ryzen-Zusammenbau mit einem 1600 und Wraith-Kühler an, z. B. hier:
(unboxing) Ryzen auspacken und einbauen - YouTube
oderhier
Ein PC entsteht - 800,- EUR Ryzen 5 "Rundum Sorglos" - System! - YouTube
und viele andere.
nicht besonders schwer...

Das sleeved power cable irritiert mich ein bisschen, normalerweise müsste alles dabei sein...?

Das sleeved power cable irritiert mich ein bisschen, normalerweise müsste alles dabei sein...?

Ich gehe mal davon aus, dass er es haben will, damit er die SSD hintern Mainboard tray einbauen kann ohne dabei ein fettes Laufwerksstromkabel vom Netzteil nehmen zu müssen, das ja gefühlt 3 Meter lang ist und an dem 6 Sata Stromstecker hängen.
Ich benutze sowas auch für meine SSD hinterm Tray -- mit dem Unterschied, dass so ein einzelnes Kabel beim P11 ab Werk dabei ist.

Eigentlich reicht zum Schrauben am Rechner ein Schraubenzieher, eventuell noch eine Zange für störrische Stecker und um die Abstandshalter vom Mainboard reinzudrehen.

Ansonsten einfach Schritt für Schritt vorgehen und mit den Arbeiten in den hintersten Ecken anfangen.
Bestes Beispiel: Zierblende vor dem Mainboard einbauen, anders geht es nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass er es haben will, damit er die SSD hintern Mainboard tray einbauen kann ohne dabei ein fettes Laufwerksstromkabel vom Netzteil nehmen zu müssen, das ja gefühlt 3 Meter lang ist und an dem 6 Sata Stromstecker hängen.
Ich benutze sowas auch für meine SSD hinterm Tray -- mit dem Unterschied, dass so ein einzelnes Kabel beim P11 ab Werk dabei ist.

DAS ist ein sehr gutes Argument!

1) Ich habe vor maximal 1000€ auszugeben. Minimal darüber ist auch noch in Ordnung

2) Ein Betriebssystem würde ich brauchen, ich dachte da an Windows 10; Ebenfalls brauche ich einen Monitor, der Preis sollte wenn möglich noch unter 150 € liegen

3)Selber Zusammenbauen habe ich noch nie gemacht und kennen tue ich leider auch niemanden der sowas kann. Ich habe mir allerdings schon einige YouTube Videos angesehen wie man einen PC zusammenbaut und bin der Meinung dass es nicht ganz so schwer aussieht wie ich anfangs dachte :D Wie oben gesagt habe ich mit Fertig-PCs keine guten Erfahrungen gemacht und würde ungerne wieder einen kaufen wollen

4) Nein es soll ein komplett neuer PC werden, den alten werde ich abgeben und habe nicht vor außer Tastatur und Maus etwas zu behalten

5) Welche Auflösung und Frequenz der Monitor hat ist mir egal solange es gut mit dem Rest des PCs harmoniert

6)Ich habe vor auf diesem PC hauptsächlich Spiele zu spielen wie The Witcher 3, GTA 5, Ark, usw. (evtl. auch Spiele die in naher Zukunft noch rauskommen werden) wenn möglich auf hohen Einstellungen und ohne Ruckler. Nebenbei wollte ich den PC auch zum zeichnen mit Photoshop nutzen

7) Ich schätze 1 Terrabite würde reichen (mit SSD und HDD kenne ich mich leider nicht aus)

8) Mit Übertaktung kenne ich mich ebenfalls nicht aus deshalb würde ich sagen Nein :D

9) WLAN wäre schön, und der PC sollte nicht allzu laut sein

Danke für die vielen Antworten, das ein oder andere werde ich nochmal überdenken und ich werde das mit dem zusammenbauen dann mal versuchen :D

Zurück