• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc zum selber bauen für 1000€

stefanosan

Kabelverknoter(in)
Guten Tag!

Ich möchte mir einen Gaming-Pc zusammen bauen und bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung.
Windows 10 sollte mit dabei sein der Rest wie Monitor / Tastatur / Maus ist bereits vorhanden.
Ich spiele hauptsächlich Total War und gelegentlich auch Mount and Blade Bannerlord.
Das Budget ist 1000€ , ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Wird erst angeschafft , ist nicht im Budget inbegriffen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Spätestens am 27.11.2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows 10

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Total War Spiele und Mount and Blade Bannerlord

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
mindestens 500GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Mfg und Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum! :pcghrockt:
Grundsätzlich bietet es sich immer an den Fragebogen auszufüllen. Die Fragen einfach kopieren, bei deinem beitrag auf "bearbeiten" klicken, Fragen einfügen und so gut es geht ausfüllen! Somit weiß jeder was los ist und wir haben alle wichtigen Infos. ;)

Grüße aus Italien. :)

Servus,

angelehnt an den Vorschlag, mache ich dazu meinen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 16GB DDR4-3200/3600, CL16: *klick*
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Sharkoon M25-V
2. Frontlüfter: Arctic P12
Betriebssystem Windows 10 Home: *MMOGA*
Monitor: LG UltraGear 24GL600F-B

So kostet der PC ohne Software, Monitor und Versandkosten, ca. 962,- Euro.

Eine RTX3070 sehe ich erst bei WQHD, und die NVMe-SSD hab ich auch nur rein genommen, weil sie günstig ist.
Im Alltag eines Spiele-PCs sieht der Unterschied zu einer SATA-SSD meist so aus, völlig unabhängig davon wie viel mb/s sie laut dem Datenblatt liest oder schreibt *klick*.

Gruß, Lordac

Hey Leute, vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe die Teile mal in eine Geizhalsliste gepackt.
Windows 10 hab ich mal weggelassen da ich das e billig bei MMOGA kaufen kann.
Ich habe die größere 1TB Festplatte genommen da sie ins Budget passt.
Außerdem habe ich mich für ein 650W Netzteil entschieden damit ich auch in Zukunft ohne Bedenken die Grafikkarte aufrüsten kann.
Brauche ich unbedingt einen 2 Frontlüfter?

Lg

Servus,

die RX5700 ist recht teuer, da solltest du nach einer günstigere schauen.

Wenn du jetzt einen neuen FHD-Monitor kaufst, wirst du den vermutlich eine Weile nutzen, und keine Grafikkarte brauchen welche ein stärkeres Netzteil nötig macht.

Dazu kommt das 650 Watt in der Regel so ein "Zwischending" ist, was eigentlich niemand braucht.

Wenn dir 500-550 Watt zu wenig sind, nimm bitte ein Netzteil mit 750 Watt!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte sollte ich denn deiner Meinung nach nehmen? Die die ich ausgewählt habe ist schon die günstigste unter den RX5700 er und ich würde ungerne auf eine schwächere wechseln.
Wegen dem Netzteil ich wollte nur sichergehen dass ich in 2 oder 3 Jahren meine Grafikkarte einfach tauschen kann ohne ein neues Netzteil verbauen zu müssen, da ich bemerkt habe das die immer mehr Saft benötigen.
Ich habe persönlich keine Ahnung ob ein 550W Teil ausreichen würde auch bei zukünftigen Grafikkarten, sonst würde ich auch ein gutes 550W auswählen.
Deswegen habe ich ein 650W Netzteil genommen , 750W scheint mir irgendwie zu viel des guten oder liege ich da falsch?

Lg

du könntest auch die 3200mhz riegel nehmen und dann auf 3600 übertakten so sparste dann noch ein paar euros ;-)

Zurück