• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Zukunftssicher

crush`

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir gerne einen neuen PC Zusammenstellen. Der PC soll möglichst lange "aktuell" sein und nicht mehr als 950€ kosten. (Gern auch billiger^^)
Deswegen dachte ich an Ivy Bridge und Mainboard mit neuem Chipsatz?
Es sind alles Alternate Preise, da ich den Rechner dort zusammenbauen lassen will. (Gibt einige Teile nichtmal bei hadwareversand)

Übertakten, soll möglich sein allerdings erst wenn er an seine Grenzen kommt in hoffentlich ferner Zukunft. Bin nicht mehr dauer Gamer, aber ein Gaming PC eignet sich ja glücklicherweise sowie für Office usw.

Meine Idee ist folgende:

CPU: Intel® Core™ i5-3570K FC-LGA4, "Ivy Bridge" - 219€
CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken - 35€
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie - 40€
HDD: Western Digital WD20EARX 2 TB SATA 600, Caviar Green - 100€
SSD:ADATA S510 2,5" SSD 120 GB SATA 600, AS510S3-120GM-C - 96€
Midi Tower
: Zalman Z9 schwarz - 42€
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W 2x PCIe, schwarz - 60€
Grafikkarte: XFX HD 6950 XXX Dual Fan HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort - 200€
Mainboard: MSI Z77A-G43 Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 - 97€
+ Laufwerk, Lüfter, Cardreader = 50€
= 945€

Würde mich über Verbesserungen oder Bestätigungen sehr freuen!

Danke schonmal!

Einzig bei der Grafkkarte würde ich eine HD7870, wenn von AMD oder eine GTX 670, die bald kommen wird, vorschlagen. Wird dir 90€ mehr kosten, aber mächtig mehr Leistung bringen.

Kühler könnte man nehmen aber zb der Groß Clockner würde es auch tun wie auch Xigmatek Gaia / Aegir oder Scythe Mugen II / III. Auf den RAM sollte man verzichten, die normale Bauhöhe reicht wie zb der Teamgroup Elite oder Corsair XMS 3 ( 1,5V ). Bei der SSD würde ich lieber zu der Crucial m4 greifen. Beim Netzteil die L8 Baureihe und bei der Grafikkarte doch eher die HD 7850 dann darf als Netzteil auch das Pure Power Cm 430 als ausreichend rein.

Die Crucial m4 ist eine der besten SSD's die es gibt, Adata hat zu viele Rücksendungen aufgrund von Problemen.

Okay danke, sehr guter Hinweis mit dem zu hohen Arbeitsspeicher :)!
Und die deutlich langsamere schreib Geschwindigkeit bei der SSD spielt wahrscheinlich keine rolle richtig?

Alternate ist nich immer am günstigsten ja :P Aber auf welcher Seite finde ich denn all meine Produkte und kann es mir zusammenbauen lassen? Ich könnte es natürlich auch selbst zusammenbauen, aber ehrlich gesagt sind mir die 50-100€ dann egal wenn ich nen top montiertes gerät ohne Kabelsalat bekomme, vor allem trage ich dann auch nicht das Risiko...

Hardwareversand oder Mindfactory würden sich zb noch anbieten. Die theoretischen Werte der SSDs sind nicht unbedingt Praxistauglich

Zurück