• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC von Grund auf mit GTX 1060 zusammenstellen

sakul1979

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich will mir einen PC zusammenstellen. Ich habe das noch nie gemacht und hab dementsprechend wenig Vorkenntnisse was Hardware angeht. Ein Preisilimit gibt es nicht.

Ich will damit neu Spiele wie Battlefield 1 mit mind. 60 FPS spielen können.

Ich habe schon eine gewisse Idee, was ich brauche/will:
-PC (Case, Grafikkarte (GTX 1060), Prozessor (i5), Mainboard, Arbeitsspeicher (16gb), Festplatte (1Tb 64MB), Ssd (250gb), Netzteil, kühler, DVD-Laufwerk)
-Tastatur + Maus
-Lautsprecher
-Windows 10 + Antiviren
-Bildschirm (BenQ XL2411Z 60,96 cm (24 Zoll))

Da ich nicht weiß, welche Marken gut sind, will ich hier nachfragen, welche Komponenten ihr empfehlt bei: Case, Mainboard, Arbeitsspeicher, Festplatte, SSD, Netzteil, Kühler und DVD-Laufwerk und welche Version des GTX 1060 am besten ist zum Übertakten.

Zudem noch die Frage wie das mit der Garantie bei selbszusammengebauten PCs aussieht.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus :)

Ich will damit neu Spiele wie Battlefield 1 mit mind. 60 FPS spielen können.

Da das Spiel noch nicht auf dem Markt ist, kann dir das keiner sagen.
Außerdem kommt das auch immer auf die Grafikeinstellungen an.

Generell könnte das ganze so aussehen:
1000€ i5 GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was soll denn übertaktet werden? GPU? Oder CPU?

Dazu dan eben Tastatur, Maus, Lautsprecher & co.

Windows bekommst du relativ günstig in eBay. Dabei musst du aber darauf achten, dass du ein Händler mit eBay-Garantie nimmst.

Die Garantie auf die Teile entfällt natürlich nicht, sobald du sie verbaust. Das ist kein Problem.

@Schnuetz1, Danke für die schnelle Antwort.
Das mit BF1 war mein Fehler. Ich denke als Vergleich ist dann Star Wars Battlefront gut geeignet.
Ich habe mich grad noch etwas informiert und nachgelesen, dass die MSI Version von der 1060 sehr gut, weil leise, sein soll. Mit Übertakten kenn ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus. Ich habe nur in einem Video gesehen, dass man mit manchen GPU Versionen höhere Taktraten und damit auch mehr FPS bekommt.

Grafikkarte übertakten kannst du dir schenken, der Unterschied ist viel zu gering, als dass du davon was merkst.

Mit einer GTX1060 schaffst du es ganz vernünftig, moderne Spiele in Full HD zu spielen.
Schau dir dauz mal Benchmarks an, dann weißt du, ob es dir reicht. ;)

Die MSI Gaming X ist auch gut, ja. Aber nicht wirklich gut lieferbar.
MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du kompletter Neuling in Sachen übertakten bist, dann ist es in meinen Augen nicht empfehlenswert, gleich mit der Grafikkarte anzufangen. Außerdem ist es so, dass die modernen Grafikkarten sich nicht so gut übertakten lassen.
Umd as richitg zu machen, sollte man dann einen Power Mod durchführen, das ist aber nicht ohne.
Gainward GTX 1060 Overclocking auf 2200 MHz mit Luftkuhlung - YouTube

Zurück