• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC von 2015 aufrüsten

Wackinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC von 2015 aufrüsten

Moin zusammen.
Ich habe mir im Januar 2015 durch die Hilfe hier im Forum eine Daddelkiste zusammengestellt.
Das ist nun auch schon wieder 3 Jahre her.
Ich überlege, ob ich nun mal anfangen sollte Teile nach und nach zu erneuern, damit ich
in 1-2 Jahren nicht den kompletten Rechner ersetzen muss.

Was macht aus eurer Sicht Sinn, womit sollte ich beginnen?
Und welche Komponente könntet ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Zu meiner Nutzung:
Hauptsächlich Shooter

Mein System:
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
Betr.System: Windows 10 64 Bit
Monitor: BenQ XL2720Z (1920x1080)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten

Doch. Mein Gedanke war nur nach und nach zu ersetzen, damit ich nicht irgendwann wenn die Spieleleistung nicht mehr ausreicht, gleich alle Komponenten am Wickel habe.
Das aktuelle Call of Duty spiele ich unterhalb der optimalen Einstellungen damit auf auf 90-100 fps komme. Das wird bei kommenden Spielen ja nicht besser.
 
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten

Doch. Mein Gedanke war nur nach und nach zu ersetzen, damit ich nicht irgendwann wenn die Spieleleistung nicht mehr ausreicht, gleich alle Komponenten am Wickel habe.
Das aktuelle Call of Duty spiele ich unterhalb der optimalen Einstellungen damit auf auf 90-100 fps komme. Das wird bei kommenden Spielen ja nicht besser.

Ob du jetzt nach und nach alles upgradest oder in ein paar Jahren ist egal - du hast immer ein Maximum, was du in deinen PC reinstecken kannst. Sprich ob ich heute von meinem i5 auf meinen i7 wechsle oder das nächstes Jahr mache, ist egal, da ich sowieso maximal auf den i7 wechseln kann.

Call of Duty hat gerne viel VRAM - du hast 1) nur 4GB VRAM und 2) hast du die GTX 970, sprich es sind nur 3.5GB voll angebunden und der Rest ist langsam. Das verstärkt das ganze. Momentan würde ich dir nur raten, die GPU upzugraden, aber aufgrund den momentanen Preisen würde ich damit warten.
 
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten


Dann kaufst du erst dann was, wenn es nicht mehr reicht.
Für die Zukunft planen kann man vergessen.

Schau mal wie dir die 970 limitiert, ansonsten gibt es hier nicht viel zu verändern.
Der 4790K ist selten am Limit, und falls doch, dann gibt dir eine neue CPU auch keine gravierende Mehrleistung.
 
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten

Dann kaufst du erst dann was, wenn es nicht mehr reicht.
Für die Zukunft planen kann man vergessen.

Schau mal wie dir die 970 limitiert, ansonsten gibt es hier nicht viel zu verändern.
Der 4790K ist selten am Limit, und falls doch, dann gibt dir eine neue CPU auch keine gravierende Mehrleistung.

Naja ein Ryzen würde schon bessere Frametimes und ein besseres Spielgefühl bringen, wenn man sieht das viele Spiele sogar mit mehr als 16 Threads noch skalieren.
 
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten

Naja ein Ryzen würde schon bessere Frametimes und ein besseres Spielgefühl bringen, wenn man sieht das viele Spiele sogar mit mehr als 16 Threads noch skalieren.

Ja aber der TE braucht keine neue CPU, sein i7-4790K ist noch relativ modern. Damit kann er locker warten, bis Intel den 8 Kerner rausbringt bzw. AMD nächstes Jahr die neue 7nm Generation released. Selbst mit einem halbwegs aktuellen i5 Quad Core kann man noch lange genug warten, bis AMD im April den Refresh rausbringt bzw. bis Ende des Jahres. Bei einem Neukauf ist das was anderes, aber der TE hat eine sehr gute CPU noch - die 970 dürfte da eher limitieren in Call of Duty wegen der VRAM Problematik.
 
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten

Naja ein Ryzen würde schon bessere Frametimes und ein besseres Spielgefühl bringen, wenn man sieht das viele Spiele sogar mit mehr als 16 Threads noch skalieren.

Dass manche Spiele gut skalieren, bestreite ich nicht.
Jedoch wird der 4790K bei solchen Spielen trotzdem nicht limitieren.
Der limitierende Faktor ist (bei den gängigen Szenarien) die Grafikkarte.

Bei FHD trübt der 4790K bei AC Origins auf 60%; und das Spiel skaliert sehr gut mit 16 Threads. Trotzdem ändert es nichts daran dass die GPU limitiert.
 
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten

Willst du schnell Geld los werden? Direkt gpu kaufen das wars fürs erste, ich denk mal da ist der Huhn erst mal gut gerupft.

cpu reicht noch eine Zeit lang und wenn nicht ist ein Ryzen mit mindestens 6 Kernen nicht weit.
 
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten

Naja ein Ryzen würde schon bessere Frametimes und ein besseres Spielgefühl bringen, wenn man sieht das viele Spiele sogar mit mehr als 16 Threads noch skalieren.

Soweit mir bekannt ist kein Spielen in der Lage 16 Threads auszunutzen, anderenfalls kannst du mir ja sicher einen Benchmark/Bild/Video zeigen in dem eine CPU voll skaliert, sprich gegen über einem 4C8T ca. doppelt so viele FPS hat.
 
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten

Soweit mir bekannt ist kein Spielen in der Lage 16 Threads auszunutzen, anderenfalls kannst du mir ja sicher einen Benchmark/Bild/Video zeigen in dem eine CPU voll skaliert, sprich gegen über einem 4C8T ca. doppelt so viele FPS hat.

Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter fur Achtkern-CPUs [Update mit GTX 1070 Ti] - Bildergalerie, Bild 55

Spiele nutzen schon die 16 Threads, jedoch ist der verlinkte Test mit Vorsicht zu begutachten.
Bei PCGH haben sie das gut bei AC Origins getestet.

Getestet wurde wieder in 720, um nicht in den GPU-Limit zu rennen.
Jedoch wird in der Realität dieses Szenario nie erreicht.
 
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten

Soweit mir bekannt ist kein Spielen in der Lage 16 Threads auszunutzen, anderenfalls kannst du mir ja sicher einen Benchmark/Bild/Video zeigen in dem eine CPU voll skaliert, sprich gegen über einem 4C8T ca. doppelt so viele FPS hat.

Lichtbringer hat an sich vl recht, aber ich finde nicht, dass die Frametimes da jetzt ein Kaufgrund wären - das suggeriert ja, als wäre es mit einem i5 Quad Core unspielbar^^

Assassins Creed Origins skaliert sogar mit 12 Kernen/24 Threads, bei 16 Kernen bzw 32 Threads macht das Spiel dann aber eine Verweigerung: Assassin's Creed: Origins im Benchmark (Seite 3) - ComputerBase
Allerdings finde ich es ein bisschen Cherry Picking, AAA Spiele, insbesondere Ubisoft seine Spiele, haben seit 2017 sehr gut mit mehrere Kernen skaliert (nicht absolut) - sogar The Division zieht seinen Nutzen daraus und in Rainbow Six Siege sehe ich auf allen 16 Threads sogar auch eine konstante Auslastung.
 
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten

Aber immer noch Mangelware sprich noch nicht flächendeckend, würde die cpu weiter nutzen, es sei denn, Du kannst es dir jetzt locker flockig leisten, würde dennoch das ganze Geld in die gpu stecken fürs erste.
 
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten

Soweit mir bekannt ist kein Spielen in der Lage 16 Threads auszunutzen, anderenfalls kannst du mir ja sicher einen Benchmark/Bild/Video zeigen in dem eine CPU voll skaliert, sprich gegen über einem 4C8T ca. doppelt so viele FPS hat.

Wir haben beide Haswells, wenn es da "Unterschiede" gibt, dann nur durch die Cache-Größe und den Speicher-Durchsatz. Der Rest müsste sehr ähnlich sein.
Wirklich hakelig wurde es bei mir erst mit "nur" 4Threads. Bei allen Tests haben 4+4 Threads glatte Frametimes gegeben, auch wenn (lustigerweise, und ich es nicht erwartet hätte) auch alle Games auf 8 Kerne reagiert.
Und ich habe bei 4,4Ghz mehr FPS als Du bei 4,8Ghz? Echt jetzt?

Threadskalierung Schnelltest

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also wenn das nicht normale Spiele sind, welche 16 Threads unterstützen und damit skalieren dann weiß ich auch nicht
 
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten

Und immer noch kein Einziges Spiel das du auf 100% CPU Auslastung bei einem 8 Kerner bringst und nichts anderes wäre eine 8 Kernskalierung im CPU Limit.
Die FPS Zahl steigt noch sehr leicht (keinesfalls im Verhältnis zur prozentualen Steigerung der Kernzahl), aber das wars auch schon.
Es gibt schlicht keine Spiele die 8 C 16 T richtig ausnutzen können.
 
AW: Gaming PC von 2015 aufrüsten

Doch. Mein Gedanke war nur nach und nach zu ersetzen, damit ich nicht irgendwann wenn die Spieleleistung nicht mehr ausreicht, gleich alle Komponenten am Wickel habe.
Das aktuelle Call of Duty spiele ich unterhalb der optimalen Einstellungen damit auf auf 90-100 fps komme. Das wird bei kommenden Spielen ja nicht besser.

Rüste auf, wenn du musst, nicht wenn du denkst, dass es gerade hipp ist.
 
Zurück