• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC von 2014 aufrüsten?

Chris_BHG

Komplett-PC-Käufer(in)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hey @RyzA

aktuell zock ich PUBG oder CS2. Manchmal auf RDR2.

Auflösung liegt ganz easy bei 1080p.

Komplett erneuern würde ich eigentlich nicht - da ich prinzipiell schon zufrieden bin.
 
Dann mach`s so:

Unterbau:


und Grafikkarte:


Deine SSD reicht dir wirklich noch?

Ansonsten nimm noch so eine:


128GB sind sehr wenig. Oder hast du alle Spiele auf der 2TB HDD?

Müßte mit dem Budget ungefähr hinkommen.
 
Ich denke beim Prozessor und Graka könnte man ansetzen oder was meint ihr?
ich denke, Du solltest die Ehren-Zicke so lassen und komplett alles neu machen (scheint ja ein Bluescreen-Drama gewesen zu sein damals, aber hat bis jetzt 9+ Jahre gehalten :D)

Komplett erneuern würde ich eigentlich nicht - da ich prinzipiell schon zufrieden bin.
wie Du an RyzAs Vorschlag siehst, fehlt da nur noch ein Netzteil und ein Gehäuse...

ansonsten wäre ein i7 4790K die schnellste CPU für Dein H87
Grafikarte je nach Geldbeutel und Netzteil
 
Danke euch!

Haha, ja Ehrenzicke stimmt. Mittlerweile ist sie seltsamerweise aber brav geworden.

Hab die 128er SSD schon länger nicht mehr im Betrieb. da läuft jetzt 1TB und noch 6TB HDD.

CPU Kühler benötige ich auch nicht. Da ist was von CoolerMaster drauf. Sieht in etwa so aus wie der Endorfy den RyzA gepostet hat.

Den i7 müsste ich dann aber hochtakten auf 4,4GHz oder?

Was für eine GraKa könnte ich denn in mein Board aktuell noch reinpacken? So bis 450 EUR oder so.

####

Ein neuer wäre natürlich schon fein... wieviel müsste man mittlerweile in die Hand nehmen, um was ordentliches zu bekommen? Bin schon länger raus aus dem ganzen.
 
Hab die 128er SSD schon länger nicht mehr im Betrieb. da läuft jetzt 1TB und noch 6TB HDD.
1TB SSD ? Welche denn?
CPU Kühler benötige ich auch nicht. Da ist was von CoolerMaster drauf. Sieht in etwa so aus wie der Endorfy den RyzA gepostet hat.
Mußt nur gucken ob der für Sockel AM4 passt.
Was für eine GraKa könnte ich denn in mein Board aktuell noch reinpacken? So bis 450 EUR oder so.
Hatte ich dir bereits genannt.

Aktuell gibt es noch diese Karte im Angebot:


Für 400 Euro. Mehr bekommt man für das Geld neu nicht
####

Ein neuer wäre natürlich schon fein... wieviel müsste man mittlerweile in die Hand nehmen, um was ordentliches zu bekommen? Bin schon länger raus aus dem ganzen.
Siehe meine Vorschläge oben. ;)
 
Den i7 müsste ich dann aber hochtakten auf 4,4GHz oder?
nein, der taktet automatisch auf 4,4 GHz (zumindest bei mir mit Z97), allerdings glaube ich nicht, dass es sich lohnt, da ein 4790k nicht viel besser ist, als Dein jetziger Xeon

hast Du schonmal geschaut wieviel FPS Du in CS2 und PUBG hast und wie die CPU- und GPU-Auslastung dabei ist?
 
Investieren würde ich in das alte System keinen Euro mehr. Deine Plattform hat dir sehr lange gute Dienste geleistet, ist aber am Ende. Ob mit 4790K oder ohne.

Es lohnt sich schlicht nicht, alles maßlos veraltet. Paar Sachen wie Kühler, Case kann man natürlich weiter verwenden.

RyzA hat das bestmögliche aus dem Budget oben geholt. Dazu eine schöne RX6800 mit 16 GB VRAM. Aus P/L Sicht ein sehr guter Vorschlag und ein feines und modernes FHD System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke Leute. Dann ist es eindeutig. Ein neuer Rechner muss her. Mit 800 fang ich da aber nicht an. Werde etwas mehr investieren. Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.

Danke euch!
 
Zurück