• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Verbesserungen ?

RazerR92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen.
Was möchte ich mit meinem Rechner machen ?
- Zocken (BF4, COD Ghost und andere aktuelle Titel)
- Bildbearbeitung

Zur Verfügung habe ich +/- 1400€ (
Bildschirm ( ca 23 Zoll Full HD) wird auch noch dazu gekauft. Dieser zählt aber erstmal nicht zum Budget.

Übertakten möchte ich den Rechner später auch.

Ich habe mir mal folgende Konfiguration zusammengestellt.
Bestimmt findet ihr ein paar Verbesserungsvorschläge. z.B. weiß ich nicht ob es ein Problem könnte geben mit dem Lüfter und den RAM (Platzmangel)

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken, CPU-Kühler
Graka : ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition, Grafikkarte DisplayPort, HDMI,...
CPU : Intel® Core™ i7-4770K, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W, Netzteil schwarz, 5x PCIe,...
Gehäuse: Aerocool XPredator X3 Devil Red Edition, Gehäuse schwarz/rot,...
SSD: Samsung 840 EVO 2,5 120 GB, SSD schwarz, SATA 600, Bulk
HDD : Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14
Laufwerk : Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner Blende in Schwarz, Bulk
Mainboard : MSI Z87-G45 Gaming, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
RAM : G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher...

Die Grafikkarte sollte bitte die ZOTAC sein, da ein guter Freund die gleiche hat und er sehr zufrieden ist und auch ich finde die geil :)

Kühler würde ich den Brocken 2 nehmen und RAM reichen 8gb low profile locker aus. Grafikkarte kann ich dir die 780 von ichill empfehlen diese ist eine der leisesten und kühlsten 780er. MB lieber das Gigabyte z87x d3h da das MSI kein offset bietet und mehr marketing ist.

Beim NT reichen diese beiden gut aus:

guckst du:

die Verbrauchswerte beziehen sich auf den Testunterbau (i7-4770k@4,4Ghz) samt der jeweiligen Schleuder. Bei der GTX780 entweder die schon genannte Inno3D oder die MSI:

die sind auch unter Last sehr ruhig und kühl. Das Case ist Geschmacksache:D. Jenes ist auch gut:

für ne Daddelkiste reichen übrigens 8GB RAM dicke:daumen: Beim Board würde ich auch mal zu Asus schielen:

UEFI, Layout und Lüftersteuerung sind klasse:)

Gruß

Willkommen in der Community:
Beim Board: Gigabyte-ga-z87x-d3h , ist günstiger, besser geeignet für Tuning, und nen 3-Way SLI willste sicher nicht machen irgendwann ;)
Beim Kühler: EKL Alpenföhn K2 , dieser kühlt noch besser und ist leiser. (Der Aufpreis wird durch das Board kompensiert :)
Grafikkarte: wie ztrew schon erwähnt hat sind die iChil sehr zu empfehlen Inno3D iChill GTX 780, bessere Kühlung und leiser.
Das Netzteil haste stark überdimensioniert, da lässt sich viel sparen: Be Quiet Straight Power E9 480W

Das wärs erstmal von meienr Seite :)

@eav86

ich Konfiguriere den PC bei alternate und wenn ich jetzt z.B. das Gigabyte Mainboard und die i7 4770k CPU ausgewählt habe, wird mir der EKL Alpenföhn K2 garnicht angezeigt ?

ich Konfiguriere den PC bei alternate und wenn ich jetzt z.B. das Gigabyte Mainboard und die i7 4770k CPU ausgewählt habe, wird mir der EKL Alpenföhn K2 garnicht angezeigt ?
Lass diese Konfiguratoren weg! Alternate ist zudem recht preisintensiv;) Ich würde die einzelnen Teile über Geizhals suchen und diese dann z.B. bei Hardwareversand oder Mindfactory in den Warenkorb legen. Du sparst so einiges an Talerchen:daumen:

Gruß

Ok danke für den Tipp. Ich hab jetzt gedacht, die Konfiguratoren zeigen dann nur das an was auch zusammenpasst.
Mir wird z.B. auch nicht das 550 Watt Netzteil von Be Quiet angezeigt.

Aber wie gesagt die ZOTAC sollte es schon sein. gefällt mir einfach sehr gut.

Ich hoffe das passt alles so :) Ich warte noch ein paar Meinungen bis morgen ab und werde dann bei Mindfactory bestellen :)

Muss aber auch sagen ,dass das hier ein sehr sehr cooles Forum ist :)

Wenn du das Geld offen hast, dann ist das Dark pro ne gute Wahl. Wenn du das beste P/L willst, würde ich das be quiet! Straight Power E9 480W nehmen, spart dir 30 Euro. Ne Graka wegen dem Aussehen zu wählen ;) Statt der Leistung und Lautstärke muss ich leider echt als sinnfrei bewerten. Aber jeder hat seinen freien Willen.

Bei der CPU hast du noch die Möglichkeit aufn i7 zu wechseln. Aber wenns im Budget ist, ist er i7 das beste momentan.

Danke eav86.

Ich denke auch das das Dark Pro eine gute Wahl ist.
Ich denke diese Konfiguration kann dann heute bestellt werden :)

Sooooo nach ein paar Problemen hat das ganze Werk endlich geklappt. Leider noch ohne Kabelmanagement :P Wird aber nachgeholt.
Bilder kommen dann auch noch :)

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen um die CPU und Graka Temperatur zu überwachen ?

Zurück