• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade

Mainyard

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

da mein Pc schon etwas älter ist und langsam anfängt zu ruckeln wollte ich mir mal einen neuen zusammenstellen
Die Grafikkarte habe ich erst vor 1 1/2 Jahren gekauft die sollte nur völlig reichen.
Laufwerke und Festplatten sollten eigentlich auch noch ausreichen

1.) Wie hoch ist das Budget?

600 Euro sollte dann ganze nicht überschreiten.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm und Betriebssystem sind schon vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja ich werde es selber zusammenbauene

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Msi Geforce Gtx 1060 Gaming X 6G
- Festplatte Samsung SSD 850 EVO 250GB
- Festplatte WDC WD5000AAVS 500 GB
- Crossair TX 850 M
- Laufwerke sind vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Sony SMB2230H

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zocken

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

reicht vollkommen aus

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein kenne mich damit auch nicht so aus :)

Ich habe mir bisher schon zusammen gesucht:

Prozessor Sockel 1151 – Intel Core i5 8400
Intel Core i5-8400 2,8 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 -…

Prozessor-Kühler – EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Alpenfohn Ben Nevis Advanced CPU-Kuhler - 130mm

Tower Core2500 MIdi Tower
Fractal Design Core 2500 Midi-Tower - schwarz

Mainboard MSI Z370 SLI PLus
MSI Z370 SLI Plus, Intel Z370 Mainboard - Sockel 1151

RAM Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit
Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 -…

Mainboard und RAM sind noch nicht ganz sicher da ich gelesen habe für den Prozessor Core i5 8400K gibt es ja jetzt neue Mainboards mit dem Chipsatz B360 oder H370.

Erste Frage
Bei dem Video https://www.youtube.com/watch?v=AdlmMIMHH-4
wurde erklärt das die Mainboards keinen Arbeitsspeicher mit 3000 MHZ oder mehr vertragen habe ich das richtig verstanden?

Zweite Frage
Wieso wird dann bei der Kaufempfehlung von PCGH für den PC (1000 Euro) ein Mainboard mit dem Chipsatz B360 und einen Arbeitsspeicher mit 3200 MHZ empfohlen?
http://www.pcgameshardware.de/Kompl...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/4/

Ich hoffe ich habe alles deutlich erklärt und würde mich über eine Antwort freuen

Mainyard

1) Der Z-Chipsatz ist übertaktbar. D.h. man kann den Speicher schneller betreiben als er Speichercontroller der CPU es vorsieht.
D.h. Du hast es falsch verstanden. Es garantiert Dir nur niemand mehr die entsprechende Funktion, wenn Du so schnellen Speicher einsetzt.
2) Der AMD besteht aus mehreren Prozessor-Trägern die untereinander über das RAM kommunizieren. Für den Ryzen ist es essenziell wichtig dass der Speicher so schnell als möglich ist, weil er sonst stark an Leistung verliert. Und auch hier wird der Speichercontroller übertaktet. Der ist nämlich bei weitem nicht für 3.2Ghz ausgelegt, und auch da wird niemand die Funktion mit 3.2Ghz garantieren.

1) Der Z-Chipsatz ist übertaktbar. D.h. man kann den Speicher schneller betreiben als er Speichercontroller der CPU es vorsieht.
D.h. Du hast es falsch verstanden. Es garantiert Dir nur niemand mehr die entsprechende Funktion, wenn Du so schnellen Speicher einsetzt.
2) Der AMD besteht aus mehreren Prozessor-Trägern die untereinander über das RAM kommunizieren. Für den Ryzen ist es essenziell wichtig dass der Speicher so schnell als möglich ist, weil er sonst stark an Leistung verliert. Und auch hier wird der Speichercontroller übertaktet. Der ist nämlich bei weitem nicht für 3.2Ghz ausgelegt, und auch da wird niemand die Funktion mit 3.2Ghz garantieren.

Der @TE möchte einen Intel keinen AMD :D

@TE: da ein i5 8400 Nicht übertaktbar ist, reicht hier auch ein B360-Board. Wenn Du uns noch Deine bevorzugten Spiele/ Anwendungen mitteilst, könnten wir Dich auch effizienter beraten.
Gruß T.

@TE: da ein i5 8400 Nicht übertaktbar ist, reicht hier auch ein B360-Board. Wenn Du uns noch Deine bevorzugten Spiele/ Anwendungen mitteilst, könnten wir Dich auch effizienter beraten.
Gruß T.

Ich möchte einen Zukunftssicheren Rechner der die naesten 5-7 Jahre hält wo ich vielleicht nur mal die Grafikkarte ausstauschen muss.

Ich selber spiele eigentlich immer die neusten Spiele die so rauskommen und mir ist es auch nicht wirklich wichtig ob ich die Grafik jetzt auf Ultra stellen kann. Reicht auch Hoch/Mittel aus.

Zu den Board soll ich lieber eine B360/H370 nehmen oder doch lieber ein etwas teueren P370 wo ich einen höheren Takt beim Ram nehmen kann?

Weil bei den Board B360/H370 kann ich ja nur den den DDR4 mit 2666MHZ nehmen.

Beim Board P370 kann ich auch etwas höheren Ram nehmen. ab 3000 MHZ oder höher

Wie oben schon verlinkt

Ob ein Rechner 5-7 Jahre hält, kommt auf seinen Nutzer und dessen Pflege an :-)
Peilst Du so einen langen Nutzungszeitraum an, würde ich Dir sogar zu einem Z-Board mit 8700(K) oder einen Ryzen 2700X. Beide CPUs haben durch ihr HT/SMT den längeren Atem.
Gruß T.

Ja ich wollte jetzt wieder auf den neusten Stand kommen damit ich in 2-3 nur meine Graikkarte austauschen muss.

Es sollte schon ein Intel wieder werden da ich bisher immer Intel hatte. Und der I7 8700K ist auf zu teuer soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben
Ausser jemand suchst mir wie oben es steht ein System raus wo ich mit 600 Euro hinkommen :)

Ja ich wollte jetzt wieder auf den neusten Stand kommen damit ich in 2-3 nur meine Graikkarte austauschen muss.

Es sollte schon ein Intel wieder werden da ich bisher immer Intel hatte. Und der I7 8700K ist auf zu teuer soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben
Ausser jemand suchst mir wie oben es steht ein System raus wo ich mit 600 Euro hinkommen :)

Hast du dir denn wenigstens Benchmarks zu Ryzen angeschaut?
Natürlich ist das Ganze nur ein Vorschlag, trotzdem solltest du dir wenigstens ein Bild von der Leistung von Ryzen machen, damit du das Beste für dein Geld bekommst.

So ich habe nun mir zwei Systeme rausgesucht.

Intel Core I7 8700
Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Ben Nevis Advanced CPU-Kühler - 130mm
Alpenfohn Ben Nevis Advanced CPU-Kuhler - 130mm

Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit
Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 -…

Zweite System ist komplett gleich nur dort ist ein

Intel Core i5-8400 2,8 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed
https://www.caseking.de/intel-core-i5-8400-2-8-ghz-coffee-lake-sockel-1151-boxed-hpit-439.html

verbaut welcher Laut test nur etwas schlechter sein soll als der Intel I7.

welcher von diesen beiden ist Zunkunft sicherer?

PS: markus1612 Ich habe schon immer Intel benutzt und werde die wohl auch weiter benutzten weil DON`t TOUCH A RUNNING SYSTEM ;)

PS: markus1612 Ich habe schon immer Intel benutzt und werde die wohl auch weiter benutzten weil DON`t TOUCH A RUNNING SYSTEM ;)

Das ist der Grund, warum Intel und Nvidia mit den Käufern machen können was sie wollen. Deswegen können die dir weiterhin schön mit aufgewärmten alten nicht verlöteten Cpu's das Geld aus der Tasche ziehen.

Wir hätten keinen Fortschritt, wenn alle immer sagen, ich hab das schon immer so gemacht. Man sollte immer offen für was neues sein. Die letzten Jahre hat amd nichts brauchbares gehabt. Jetzt gibt's richtig gute cpus von denen.
Nur weil irgendjemand immer gut oder schlecht war, heißt das nicht, dass es in Zukunft auch so ist.
VW baut seit Jahren nur noch Schrott und alle kaufen es. Status und Marketing sei dank.

@Torben456 Danke für deinen Vorschlag. Ich werde es genauso bestellen da es in meinem Preisfenster ist .

Und ich sehe in deiner Pinnwand dass du das gleiche System fährst deswegen scheint es ja flüssig zulaufen.
Vielleicht probiere ich dann auch mal das Übertakten aus :D

@Torben456 Danke für deinen Vorschlag. Ich werde es genauso bestellen da es in meinem Preisfenster ist .

Und ich sehe in deiner Pinnwand dass du das gleiche System fährst deswegen scheint es ja flüssig zulaufen.
Vielleicht probiere ich dann auch mal das Übertakten aus :D

Kann mich nicht über das System beklagen, läuft alles. :devil:

Zurück