• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade

Voices

Schraubenverwechsler(in)
Moin.

Ich würde gerne meinen PC weiter Upgraden und würde mir dazu gerne ein paar Tipps und Meinungen von euch einholen.

Mein PC:

CPU: AMD FX8350 @4,4 GHz gekühlt von einem be quiet! Shadow Rock Slim

RAM: 8 GB Corsair Vengeance 1333 DDR3 die Dank dem CPU Kühler in Steckplatz 3 und 4 sind <- Dorn im Auge

GPU: MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G (bleibt 100% im System)

Board: MSI 760GA-P43 <- Dorn Nummer zwei

PSU: Cougar 550 Watt 80 Plus Bronze non modular

Festplatten: 1 TB WD Blue (Windows) + 250 GB WD Black aus meinem alten Alienware Laptop

Das ganze steckt in einem Sharkoon Tauron Gehäuse

Budget 500-600€

Mein bisheriger Plan ist auf einen 6700k umzusteigen auf einem MSI Z170A Gaming Pro Carbon Board mit Corsair Vengeance 16GB DDR4 RAM.
Mit AMD Zen und Intel Kaby Lake vor der Tür stellt sich mir die Frage ob ich lieber warten soll .. wobei meiner Meinung nach das Board sowie der Arbeitsspeicher dringend ein Upgrade benötigen.

Was meint ihr zu dem Thema?

MfG

Warten
erstens ist ein quad eine schlechte Wahl
dann reichtd er fx noch aus für die paar wochen
Weil es sich preislich einiges tun wird. ab donnertag dem 5 wird bei der ces genaueres zum release von amd ryzen und intels reaktion daraauf kommen
kaby lake soll etwas OC freundlicher sein aber ohne delid eher nicht temp limits
AMD zen könnte einschlagen und bei den hexa core von intel preisreaktiuonen verursachen mögliche zeitraum dafür ist februar märz
Aaktuell sind die preise hoffnungslos überzogen
dein mainboard limitert den fx schon deutlich.

Mit AMD Zen und Intel Kaby Lake vor der Tür stellt sich mir die Frage ob ich lieber warten soll .. wobei meiner Meinung nach das Board sowie der Arbeitsspeicher dringend ein Upgrade benötigen.

Was meint ihr zu dem Thema?

MfG

Ich würde an deiner Stelle noch solange durchhalten, bis es mehr Infos von Zen gibt.

also ich habe deine genannte kombi bei mir verbaut.
power ohne ende.
zur zeit spiele ich bf1 mit höchsten settings und nur auf 64er servern.
im schnitt habe ich 60-90 fps.in fhd 144hz-.
hatte vorher nen 3570-k @4,8 ghz.
der 6700-k hat dampf ohne ende.mit nem popeligen be quiet kühler mit nem 90er luffi (also das sich so ein kleines ding kühler nennen darf :D )
läuft die cpu auf 4,3ghz und wird max 61 grad warm.
mit etwas glück wird die cpu,wenn die neuen kommen,etwas billiger und du kannst ein schnäppchen machen.
jetzt extra auf den 7xxx zu warten halte ich für überflüssig.
aber um zu sparen....noch was warten...

Ich würde auf 7xxx Kaby Lake oder Zen warten. Momentan ist Hardware relativ teuer (im Vergleich zu dem was ich im Oktober gezahlt habe). Insbesondere DDR4 RAM ist gerade sehr sehr teuer.
Abwarten.
Du könntest aber in eine SSD für Windows + Spiele investieren. Die ist auch zum neuen PC noch kompatibel (solange du nicht M.2 willst). RAM aufrüsten steht ja wohl aufgrund des Kühlers und dem absehbaren Ende von DDR3 nicht mehr im Raum.

Ein 6 Kerner ist momentan absolut nicht nötig fürs Gaming, da so gut wie kein Game die Kerne nutzen kann. Ein 7700k lohnt sich momentan definitiv nicht, da er 60€ mehr kostet und nichts weiter ist als ein besser zu übertaktender 6700k. Vielleicht wird Zen die Preise drücken, das wird allerdings nur der Fall sein, wenn die CPU's denn tatsächlich so stark sind wie viele erwarten. Ein 6700k ist fürs Gaming momentan, in Relation zu seinem Preis, der eindeutig beste Prozessor auf dem Markt. Eventuell werden 6 Kerner wirklich wichtig in 3 oder 4 Jahren, aber selbst dann wird der 6700k mit OC noch ausreichen. Zumindest momentan ist keine GPU in der Lage den 6700k in Games an seine Grenzen zu bringen.

Du hast doch eine top Hardware, damit könntest du locker noch gute Jahre mit fahren, dein fx Ist doch nicht langsam.

Hey Leute. Vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl einfach abwarten was die CES und der Monat danach bringen.

An die letzten beiden: Ich merke bei manchen aktuellen Titeln, dass meine RAMs einfach an ihre Grenzen kommen, aber wie gesagt sich ein Upgrade von DDR3 Rams bei mir nicht lohnt, da ich direkt ein neues Board dazu kaufen müsste und nur deshalb habe ich überlegt direkt auf Intel umzusteigen. Mein FX zuckt kaum beim Spielen. (1080p mit je nach Spiel etwas upscaling)

Kauf dir doch einfach noch ein weiteres RAM Kit dazu und dann schaust du, was Intel mit Sockel 2066 auf die Beine stellt.

Kauf dir doch einfach noch ein weiteres RAM Kit dazu und dann schaust du, was Intel mit Sockel 2066 auf die Beine stellt.

Müsste aufgrund dessen, dass mein CPU Kühler Slot 1 und 2 abdeckt ein 16GB Kit DDR3 kaufen. Und ich sehe es nicht ein in einen auslaufenden Standard auf einem Uralt Board 100€ zu investieren.

Zurück