• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC upgrade, lohnt es sich?

a160

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich hab hier ein ca. 5-6 Jahre alten PC und so langsam macht sich das Alter doch bemerkbar. Ich habe etwa 450-500 Euro Budget und wollte eure Meinung zum Thema hören. Lohnt es sich noch hier was reinzustecken? Ich dachte eventuell an eine neue GPU? Oder macht es im Zusammenspiel mit der CPU keinen Sinn?

Aktuell verbaut ist:

CPU: Phenom II X6 1100T (auf 3,9GHz)
GPU: Radeon HD 6970 mit einem Arctic Cooler 3
Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0
RAM: 16Gb Crucial Ballistix Sport
PSU: Coolermaster 750Watt
SSD: Samsung 750 Evo 256 Gb
HDD: WD Green und Blue
Case: Lancool K56 (glaube ich)

Macht es in der Konfig Sinn, irgendwelche Teile auszutauschen? Oder doch lieber noch etwas sparen und gleich was komplett neues bauen?
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen :)

Abend,

kommt sicher auch auf die Ansprüche an, aber ich würde sagen, eigentlich lohnt es hier nur die Datenträger und ggf. das Case zu übernehmen.
Man kann natürlich, je nachdem, was dich aktuell mehr bremst, erst mal nur die Plattform oder nur die GPU tauschen, aber in jedem Fall würde ich da das Netzteil jeweils gleich mit tauschen.

Für den RAM gibt es noch ein paar Euro, die CPU wohl auch, Board dürfte extrem wenig bringen, das Netzteil eher gar nichts mehr und auch die GPU gehört heute zum LowBudget-Gebrauchtmarkt.

Man kann also durchaus jetzt ne GPU und Netzteil kaufen und z.B. nach Weihnachten die Plattform noch tauschen. Entscheiden musst du das.
Du solltest nur herausfinden ob CPU oder GPU mehr bremsen, bzw. ob du mit heruntergesetzter Grafik Leben/Spielen kannst.

Also in allen Games die ich so spiel (2560x1080p) hängt die GPU immer im Anschlag, vorallem auch der VRAM. Die meisten Games laufen auch auf Mittleren/Low Einstellungen einigermaßen brauchbar, aber es wäre auch mal wieder schön, die Regler in den Spielen mal weiter nach rechts zu stellen.

Bei der Auflösung würde ich auch mit der GPU anfangen, allerdings, ob ich jetzt das Budget komplett in die GPU stecken würde? Eher nein, ich würde versuchen um die 300€ rum mit GPU und Netzteil zu landen, und zu Weihnachten oder so die Plattform auf Ryzen zu tauschen.

okay, was würdest du dann empfehlen? ich hab da mittlerweile 0 überblick was es da gibt und was gut ist :D

Ne gtx 1060 ist da wohl die einzig lieferbare Option.

Dazu ein Corsair Vengeance 400w oder BeQuiet Pure Power 10 400W und gut erst mal.
Leider sind die 1060 schon wieder leicht teurer :(

Da ich Zeit habe bzw auch noch etwas warten kann, was wäre eine Alternative? Von AMD etwas? Und welche 1060 sind denn gut? Vor allem will ichs leise haben!

Die Alternative von AMD wäre ne RX580, die ist wegen dem Mining-Boom nicht brauchbar im Preis.

Da die Kurse wieder steigen, wird das wohl eher nicht so schnell besser.

Vielen, vielen Dank euch beiden. Also kann ich mit ca 60-100 Euro mehr fürn neuen Gehäuse ein komplett neues System aufbauen? Da ich in nächster Zeit nicht mehr so viel Zeit zum Zocken haben werde, werde ich auch nicht in neue Bildschirme investieren. Also kann ich für meine Auflösung recht bedenkenlos zur 1060 greifen und dann im Laufe der Monate den Rest dazu kaufen und habe dann ein brauchbares System?

Ich werde mir mal die 1060 anschauen und durch den Kopf gehen lassen, vielen Dank nochmal :)

Da reicht das 400er aus!

Ja, aber man hat in der Leistungs- und Qualitätsklasse einfach keinerlei Vorteil davon, das kleinere zu nehmen. Außer den vielleicht 7€ gesparten Anschaffungskosten.
Ansonsten schränkt man sich nur in seinen Aufrüstmöglichkeiten ein (vielleicht kommt ja in einem Jahr eine Vega rein? Und der TE kriegt dazu Lust, seinen R5 ordentlich zu prügeln). So mancher Wahn, oder vielleicht sollte man eher sagen Hype, hier im Forum ist schon wirklich witzig.

@a160:

Deine Aussage mit dem Gehäuse verstehe ich nicht. Du kannst ja theoretisch, wenn du dir ein neues System aufbauen willst, dein altes Case wiederverwenden (genau wie du es mit Festplatte und SSD ja auch vorhast).
Ansonsten wird mit der 1060 und deinem jetzigen Prozessor jedes deiner Spiele problemlos in neue Grafikhöhen starten können. Sollte doch irgendwas ruckeln, ist der Prozessor der Schuldige - aber das ruckeln wäre dann sowohl bei niedrigsten als auch schönsten Grafikeinstellungen da.

Oh, ganz vergessen, noch darauf hinzuweisen:

Es bietet sich sehr an, zusammen mit der Grafikkarte auch gleich das Netzteil auszutauschen. An ein 5 - 6 Jahre altes Gerät würde ich keine brandneue 300€-Karte hängen. Keine Angst, du müsstest keine Explosionen und abbrennende Häuser wie in Godzilla-Filmen erwarten. Aber es besteht das Risiko, dass dein Netzteil nicht mit den sehr viel dynamischeren Anforderungen einer modernen Grafikkarte klarkommt und entweder selbst schnell die Grätsche macht, oder dass über die Zeit z.B. Schäden an der Festplatte auftreten durch unsaubere Spannungsregulierung.

Schau halt kurz nach was Deine CPU alleine an FPS stemmt.
Auflösung und Anti-Aliasing auf Minimum, so dass die Graka nicht mehr voll ausgelastet ist.
Und schon siehst Du wie viel FPS Deine CPU stemmen kann, und kannst beurteilen ob sich eine neue Graka "lohnt", oder ob der FPS-Gewinn schließlich an der CPU scheitert.

@HenneHuhn, ich will/brauch aber auch ein neues Gehäuse, da ich unabhängig von der GPU auch neue HDDs anschaffen will (brauch mehr Platz) und mein aktuelles Case einfach kein Platz mehr hat und ich da drin schon mit einem Dremel rumgeschnitten hab, da der Arctic Cooler einfach zu groß ist :).

Auch ein neues Netzteil will ich unbedingt haben, da sonst der PC sehr leise ist und wirklich laut nur noch das Netzteil ist. Von den BeQuiet Netzteilen hört man ja nur gutes, vor allem mit Blick auf die Lautstärke. Da würde ich mir dann im 500Watt bereich umschauen? Da das Straight Power 10?

Als GPU dann wohl eine 1060, aktuell bleibt ja wohl nur die Gainward? Hat jemand noch eine Empfehlung? Ist schon paar Jahre her, dass ich mich zuletzt damit beschäftigt habe und ich hab mittlerweile keinerlei Überblick, welche jetzt gut sind. Am wichtigsten ist mir definitiv Lautstärke, irgendwas mit einem Semi-Passiv-Modus. Also wenn jemand noch eine Alternative zur Gainward hat, dann nur her damit :) werde dann die nächste Zeit mal die Preise bisschen beobachten und zuschlagen.

Zum Thema CPU-/GPU-Limit:
Wenn ich zock hab ich meistens GPU-Z und HardwareInfo offen. GPU-Z zeigt mir eigentlich in jedem Game Auslastungen von 94% aufwärts, vor allem sind die 2gb VRam meistens (immer) voll. HardwareInfo zeigt mir bei CPU Auslastung immer um die 40, maximal 60% Auslastung an. Dabei läuft der Phenom auf 3,9 Ghz auf allen Kernen konstant. Ich kann ja denk ich selbst mit dem Prozessor eine 1060 klein bekommen, wenn ich in Games die Regler weit genug Richtung High/Ultra schiebe?
Ich brauch jetzt nicht die letzten 2-3 Fps, ich spiel meistens mit um die 40-60 fps bei "aktuelleren" Titeln und 100+ bei "älteren" Sachen. Ich hätte halt gerne bei "aktuellen" Games meine 40-60 fps, aber eben mit Details, etc... auf High haben. Da passt ja die CPU und eine 1060 doch ganz gut zusammen?

Eine CPU muss nicht 100% laufen um zu limitieren.
Das ist 2005 etwa gestorben.

Und es gibt kein "passt zusammen".
Deiner CPU ist die Graka völlig egal, die machen völlig verschiedene Sachen.
Deine CPU ackert Deine Software ab, d.h. Deine Software/Settings bestimmen wie viele FPS Deine CPU stemmt.

Aber ich will Dir da nix einreden, wenn Du sagst dass Deine CPU ausreichend für Deine Software und Dich ist, dann wird das so sein.

Hier mal ein 5960X@4.5Ghz mit lockeren 20 FPS in UHD im CPU-Limit.
Nur als Vergleich.

http://abload.de/img/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg

Auslastung der Graka: 40%

@HisN

Ich habe jetzt mal auf die schnelle Assetto Corsa, GTA V und Tomb Raider ausprobiert. Bei Assetto bekomm ich, wenn ich alles Aus oder auf Low Stelle etwa 140-160 fps, wenn ich "normal" spiele (paar Sachen an, alles auf Mittel) habe ich um die 50-60 fps. Bei Tomb Raider alles auf low/aus bekomme ich im Benchmark 280-300 fps hin, in "meinen" Einstellungen 80-120. Bei GTA V ist das Ganze sehr ernüchternd :D Habe da alles Low/aus im Benchmark 55-70 Fps, bei meinen Einstellungen 30-50...

Reichen dir die Games für ne Einschätzung? Wie du vielleicht siehst, ich habe nicht sooo die fps-Ansprüche... Klar, wäre schön, wenn ich mit einer neuen GPU bei den fps was merken würde, aber wie gesagt, mir würde es auch schon reichen, wenn es einfach alles etwas hübscher aussieht bzw die Fps konstant bleiben. Kann mich eher abfinden irgendwie mit generell wenig fps, als mit fps drops.

Alles auf LOW ist selbstbeschiss, damit drückst Du doch auch alle CPU-Features auf LOW.
Aber Du willst doch bestimmt später nicht auf LOW zocken? (Oder doch?).
GTA5 ohne Bevölkerung? Ohne Verkehr? Mit Minimaler Sichtweite? Echt jetzt?

Wenn Du wissen willst das Deine CPU leistet, dann stellst Du alles so ein, wie Du es später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und schaltest dann nur die Graka-Features ab.
Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing, Textur-Auflösung. Der Rest bleibt natürlich auf Ultra.

Der Sinn dahinter ist es die Graka so weit zu entlasten, dass sie aus der Rechnung rausfällt, weil sie sich langweilt und auf Daten von der CPU warten muss. Man also genau sieht wie viel FPS die CPU vorbereiten kann.

Du glaubst gar nicht wie CPU-Lastig GTA5 sein kann. Selbst mein 5960X@4.0Ghz stemmt dabei kaum noch mehr als 60 FPS (Settings hinten im Video, bei mir reicht FHD in der Stadt für ein CPU-Limit (Auslastung der Graka unterhalb von 95% ist ein sicherer Anzeiger) und in der Pampa dann erst bricht die Graka zusammen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder PUBG, da stelle ich auch FHD ohne Anti-Aliasing zum CPU-Test ein, damit meine Graka deutlich unter 99% Last fällt.
DAS ist der Anzeiger für ein CPU-Limit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei "kleinerer" Graka, halt noch kleinere Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab alles auf low gelassen aber gerade in GTA die Bevölkerung und Verkehr auf normal gelassen, wie ich sonst auch spiel, ich hab nur vor allem Texturen und AA und das Zeug ausgestellt. Ich brauch nicht alles auf Ultra :D z.B. Grad bei den Rennspielen, die ich Hauptsächlich zock, is mir die Umgebung und die anderen Autos relativ egal :P Dann werde ich morgen nochmal eine kleine Testreihe machen und schauen, ob sich da noch gravierende Unterschiede aufzeigen. Bis morgen/Anfang nächster Woche sollte ich dann auch mein genaues Budget kennen.

Netzteil und GPU sind schon würde ich mal sagen zu 90% safe, den Rest schauen wir mal dann.

Vielen lieben Dank bis jetzt schon mal an alle, die sich hier gemeldet haben :) tolle Community :)

Zurück