• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Upgrade ~700€

finnninjator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!


Da mein alter PC langsam mal ein upgrade gebrauchen könnte und mir hier letztes mal sehr gut geholfen wurde, frage mal die Profis nach Hilfe.


1.) Wie hoch ist das Budget?
ca.700 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Der aktuelle pc wird verkauft, einzig die Graka wird behalten und im neuen System wiederverwendet.(Rx 480 sapphire nitro 8gb, wird nächstes Jahr auf navi oder gtx 2060 geupgraded,)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1080p 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Auf dem PC wird neben Multimedia/Multitasking überwiegend gespielt. Es werden alle aktuellen titel wie vor allem bf5, aber auch ein wenig fortnite, R6 siege oder pubg gezockt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
ca. 500gb SSD reicht aus

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Der PC sollte relativ leise sein, aber da ich zu 90% Kopfhörer trage muss es kein ultra Silent System sein. Außerdem sollte der pc ansprechend aussehen.


Ich habe hier schonmal etwas herausgesucht, was sagt ihr dazu?

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'129,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI B450 Tomahawk ab €'*'103,52 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'149 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'38,94 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

NZXT H500 schwarz ab €'*'73,82 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html


Weitere fragen die ich noch hätte:


-beim mobo bin ich mir nicht sicher, ob asrock b450 pro4 oder msi Tomahawk. Ich als Laie kann leider keine Unterschiede feststellen, und weiß deshalb nicht, ob sich der Aufpreis lohnt. Den Ryzen 2600 würde ich gerne auf ca. 4,1 gHz übertakten, falls das beim Mainboard überhaupt eine Rolle spielt. Ausserdem sollte das mobo zen 2 mitmachen (falls der Leistungssprung groß genug ist, mögliches upgrade auf Zen 2 nächstes Jahr), weswegen ich mich frage ob sich vielleicht ein x470 lohnt?

-lohnt sich es, noch weitere Gehäuselüfter zu kaufen? Wenn ja, welche, und in welcher Konfiguration? Momentan denke ich an 2 weitere 140mm vorne als Ergänzung zu den beiden 120mm hinten, um den negativen Luftdruck zu entfernen.


-würden sich samsung b-dies lohnen? Wenn ja welche wären die besten, um die maximale gaming Performance aus dem ryzen rauszuholen? Es gibt ja beispielsweise solche

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c17d-16gtz-a1354210.html
(3600 cl17)

Und solche

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
(3200 cl12)

Wobei erstere etwas billiger sind und ich nicht weiß, welche beim zocken besser performen.

-bezüglich des rams: lohnt es sich, den zu oc'en?
Wenn ja wie?
Oder einfach xmp einstellen und finger von lassen? Wenn ich overclocke, lohnt es sich mehr auf bessere Timings oder besseren Takt zu gehen?

-Ich bin ein fan von “deals” und werde versuchen cpu, ssd und Netzteil am Black Friday und Cyber Monday zu kaufen. Der Pc sollte Anfang Dezember bestellt werden.


Hättet ihr Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen?

Danke fürs durchlesen, ich freue mich schon auf jegliche Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Upgrade ~700€

Grundsätzlich passt deine Konfig so :daumen:

Ich würde eher auf ein besseres Board als auf "besseren" RAM setzen. Die meist X470 Boards haben ne bessere Spannungsversorgung...gut für´s OC und für ein Upgrade (dann wirds ja bestimmt ein Achtkerner) sowieso ;) Bin selbst aber auch kein großer Fan davon länger den RAM einzustellen....bin da einer der faulen und setze auf das XMP ^^
 
Lohnt es sich denn wirklich mehr für das board auszugeben und dann Leistung liegen zu lassen?

Ich benötige die zusätzliche Ausstattung der x470 wie wifi oder Bluetooth definitiv nicht, und wenn ich mich recht erinnere hat das Tomahawk auch eine vernünftige Spannungsversorgung oder?
 
Versteh mich nicht falsch....das Tomahawk ist vollkommen okay und hat auch ne relativ gute Spannungsversorgung. Es geht aber eben besser ;)

RAM ist die Frage, ob man >3200 MHz überhaupt ans laufen bekommt. Bei Ryzen 1000 waren ja 3000 MHz schon kritisch...
 
Wäre es nicht theoretisch möglich, das man die 3600 cl17 im takt runterschraubt und in den timings auch, sodass man dann 3200 cl14 für weniger geld hat? Ich habe das so verstanden, dass, da es ja beides bdies sind, den gleichen takt und gleiche timings erreichen müssten.
 
Zurück