Gaming-PC und Monitor für ~ 2.000,- € ohne
Hallo,
ich möchte mir gerne in absehbarer Zeit (so um Weihnachten) einen Gaming-PC + Monitor gönnen. Es sei hier bereits erwähnt, dass ich eine der Amtsbekannten "Grafik-Huren" bin.
Alles weitere nachfolgend:
1.) Wie hoch ist das Budget?
~ 2.000,-€ (sehr ungerne mehr)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Ja, einen Monitor mit folgenden Spezifikationen:
- Gerne "Curved"
- Mind. 60 hz, gerne mehr
- 27 Zoll oder mehr
- Auflösung mind. WQHD bzw. 2560 x 1080
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Entweder direkt beim Onlinehändler zusammengebaut oder ich mache das. Mein letzter PC ist ca. 2 Jahre her aber ich habe einen fachkundigen Bekannten.
Was haltet ihr vom Zusammenbau des PC's beim Onlinehändler?
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Leider nein. Meinen Alten PC habe ich verkauft.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Aktuell habe ich noch einen 24 Zoll Benq Monitor mit 60 hz und Full-HD Auflösung. Dies soll sich aber bald ändern (siehe oben
.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele/Programme werden gespielt/verwendet?
Hauptsächlich wird der Rechner für High-End Gaming verwendet.
Von ARMA 3 über BF 1 und Witcher 3 ist ziemlich alles dabei, was ich gerne in maximalen Details erleben möchte.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt?
Für das Betriebssystem und die wichtigsten Spiele sollte mind. eine 500 GB SSD vorhanden sein. Gerne und falls noch gängig eine 1 TB HDD dazu für Fotos und ggf. noch weitere Spiele. Ein optisches Laufwerk wäre schön, ist aber kein Muss.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden?
Für die ferne Zukunft wäre es wohl nicht schlecht zumindest die Option in der Hinterhand zu haben.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Gehäuse:
Ein schickes Gehäuse wäre schön. Dabei bin ich ein Freund von kleineren Gehäuse so in Richtung Midi-Tower. Das Gehäuse sollte zudem gedämmt sein. Ich dachte spontan an das " Fractal Design
Define R5 " Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ich liebäugel dabei mit einem Sichtfenster, was wären die Vor- bzw. Nachteile?
Ein hübsches Aussehen sollte natürlich schon gegeben sein, jedoch muss nicht unbedingt eine Disko-Beleuchtung her. Gutes Kabelmanagement im Gehäuse wäre natürlich trotzdem wundervoll
Prozessor:
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es auf den i7 6700k hinauslaufen wird. Für jeden Tipp bzw. jede Anregung bin ich dennoch dankbar.
Grafikkarte:
Ich bin ein Nvidia "Fan-Boy" und dachte an eine GtX 1080. Doch welche bloß? Lautb einem Test ist wohl die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit am leistungsstärksten, leisesten und hat mit den geringsten Verbrauch (Siehe: GeForce GTX 1080: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase) Und passt die Karte in ein solches Gehäuse?
Lautstärke:
Ein leises System wäre wünschenswert doch dies ist zweitrangig.
Energieeffizienz:
Eine gute Energieeffizienz wäre sehr wünschenswert.
Meine letzendliche Wunschkonfiguration ist hier: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit: Vielleicht klappt es so:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G)
1 ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 LG Electronics 29UM68-P, 29"
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
Ich bedanke mich vorab.
MfG
Numberome
Hallo,
ich möchte mir gerne in absehbarer Zeit (so um Weihnachten) einen Gaming-PC + Monitor gönnen. Es sei hier bereits erwähnt, dass ich eine der Amtsbekannten "Grafik-Huren" bin.
Alles weitere nachfolgend:
1.) Wie hoch ist das Budget?
~ 2.000,-€ (sehr ungerne mehr)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Ja, einen Monitor mit folgenden Spezifikationen:
- Gerne "Curved"
- Mind. 60 hz, gerne mehr
- 27 Zoll oder mehr
- Auflösung mind. WQHD bzw. 2560 x 1080
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Entweder direkt beim Onlinehändler zusammengebaut oder ich mache das. Mein letzter PC ist ca. 2 Jahre her aber ich habe einen fachkundigen Bekannten.
Was haltet ihr vom Zusammenbau des PC's beim Onlinehändler?
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Leider nein. Meinen Alten PC habe ich verkauft.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Aktuell habe ich noch einen 24 Zoll Benq Monitor mit 60 hz und Full-HD Auflösung. Dies soll sich aber bald ändern (siehe oben
.6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele/Programme werden gespielt/verwendet?
Hauptsächlich wird der Rechner für High-End Gaming verwendet.
Von ARMA 3 über BF 1 und Witcher 3 ist ziemlich alles dabei, was ich gerne in maximalen Details erleben möchte.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt?
Für das Betriebssystem und die wichtigsten Spiele sollte mind. eine 500 GB SSD vorhanden sein. Gerne und falls noch gängig eine 1 TB HDD dazu für Fotos und ggf. noch weitere Spiele. Ein optisches Laufwerk wäre schön, ist aber kein Muss.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden?
Für die ferne Zukunft wäre es wohl nicht schlecht zumindest die Option in der Hinterhand zu haben.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Gehäuse:
Ein schickes Gehäuse wäre schön. Dabei bin ich ein Freund von kleineren Gehäuse so in Richtung Midi-Tower. Das Gehäuse sollte zudem gedämmt sein. Ich dachte spontan an das " Fractal Design
Define R5 " Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ich liebäugel dabei mit einem Sichtfenster, was wären die Vor- bzw. Nachteile?
Ein hübsches Aussehen sollte natürlich schon gegeben sein, jedoch muss nicht unbedingt eine Disko-Beleuchtung her. Gutes Kabelmanagement im Gehäuse wäre natürlich trotzdem wundervoll
Prozessor:
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es auf den i7 6700k hinauslaufen wird. Für jeden Tipp bzw. jede Anregung bin ich dennoch dankbar.
Grafikkarte:
Ich bin ein Nvidia "Fan-Boy" und dachte an eine GtX 1080. Doch welche bloß? Lautb einem Test ist wohl die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit am leistungsstärksten, leisesten und hat mit den geringsten Verbrauch (Siehe: GeForce GTX 1080: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase) Und passt die Karte in ein solches Gehäuse?
Lautstärke:
Ein leises System wäre wünschenswert doch dies ist zweitrangig.
Energieeffizienz:
Eine gute Energieeffizienz wäre sehr wünschenswert.
Meine letzendliche Wunschkonfiguration ist hier: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit: Vielleicht klappt es so:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G)
1 ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 LG Electronics 29UM68-P, 29"
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
Ich bedanke mich vorab.
MfG
Numberome
Zuletzt bearbeitet: