• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc umrüsten?! Expertenrat gefragt.

jonasr93

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc umrüsten?! Expertenrat gefragt.

Derzeitige Konfiguration und Grund zur Umrüstung.

Asus P6T Deluxe v2
i7 920 @ 3,5 übertaktet/Corsair H80 Kühlung
Ocz 12 Gb DDR2 1600 Triple Chanel
Sapphire 290 Tri-x
120 Gb Samsung Evo 840
500 Gb Wd 8.200
Corsair Cx 750M
Nzxt H2 + diverse Gehäuselüfter
Windows 8.1

Gründe:
Der Hauptgrund ist die Sapphire 290x, da sie mit der derzeitigen Konfiguration Bluescreens verursacht. Einschicken ist zwecklos zudem läuft sie auf anderen Pcs problemlos. Bluescreen ist bekannt und es gibt derzeit keine Lösung im Internet dazu. Der PC lief mit einer Nvidia 760 problemlos. Nebengrund: Das Mainboard ist alt braucht lange zum booten und besitzt kein Sata 6gbs. Es wird eventuell generell Zeit aufzurüsten, sofern es sich denn lohnt.

Neue Konfigurationsmöglichkeiten:

I5 4690k
8gb DDR 3 2400
Gigabyte GA Z97X Gaming 3

oder

Nvidia 970 G1, der Freund der die 290 für mich in seinem Pc überprüft hat, wäre eventuell bereit sie mir abzukaufen.

oder

direkt zum neuen Haswell-e 5820k greifen und etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnen wird.

In ferner Zukunft soll zudem ein SLI/Crossfire betrieb stattfinden.

Anmerkung: Die Bluescreens kommen nicht von der Übertaktung, sind eindeutig und müssen deswegen hier auch nicht besprochen werden. Wenn jemand natürlich das gleiche Problem hatte und eine Lösung weiß darf er sich melden.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Mich interessiert außerdem ob ich den Leistungsschub vom i7 920 auf den i5 4690k überhaupt merken werde.

AW: Gaming Pc umrüsten?! Expertenrat gefragt.

Was heisst den das board braucht lange zum booten? Normalerweise sollte das sehr fix gehen trotz Sata2. Haste die Installation richtig durchgeführt?

Ja ist richtig durchgeführt. Sobald man einige Dinge im Bios deaktiviert geht es schon um einiges schneller aber dauert immer noch sehr lang. Der Windows Bootvorgang dauert nur ein paar Sekunden. Allein der Biosscreen braucht fast 5 Sekunden. Aber das verkrafte ich. Nur aus diesem Grund würde ich mir keine neuen Komponenten holen.

Ja das "neueste" ist von 2011. Bzw da letzte richtige von 2010. Bringt nicht viel.

Ja das von 2011 ist drauf, schon seit 2011. Hilft leider nicht. Ich gehe mal davon aus ich würde den Unterschied der Prozessor beim gamen nicht wirklich merken ?! Dann wäre es ja noch nicht nötig umzurüsten und eine andere Graka würde genügen. Die 290 hat mit einigen Zusammenstellungen immer das Selbe Problem.

Ja das von 2011 ist drauf, schon seit 2011. Hilft leider nicht. Ich gehe mal davon aus ich würde den Unterschied der Prozessor beim gamen nicht wirklich merken ?! Dann wäre es ja noch nicht nötig umzurüsten und eine andere Graka würde genügen. Die 290 hat mit einigen Zusammenstellungen immer das Selbe Problem.

Dann versuch mal eine neue Grafikkarte. Ob das Problem aber dann weg ist kann dir niemand versprechen.

Zurück