• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um die 850€

Zappzarrap

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC um die 850€

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für einen Kumpel einen Rechner zu konfigurieren. Im Prinzip habe ich mich dabei an den Guidelines in den Stickies orientiert. Habe bei mindfactory mal folgendes zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210c6d4884199728662a4cb7893260422448015219e2

Ein Netzteil ist bereits vorhanden. Meine Fragen nun:

1. Was haltet ihr von der Config?
2. Seht ihr noch Potential Geld zu sparen?
3. Gretchenfrage: nVidia oder AMD?
4. Habt ihr Tipps für gute und günstige Gehäuse? Bestenfalls mit Kabelmanagement und vor installierten Lüftern?

Was die GraKa angeht bin ich persöhnlich eher der nVidia Fan und da schon seit der GTX 570 Nutzer der x70 Serie. Möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion starten, nur mal eure Meinung hören. Gezockt werden soll durch die Bank alles, hat ein wenig Nachholbedarf der Gute :D Das heisst SC2, Diablo 3, Witcher 2 & 3, Dragon Age Inquisition, Assassin´s Creed - sowas halt. 16 Gig RAM sind ihm wichtig, weil er viel auch neben dem Zocken macht. Das Budget ist knapp bemessen und eigentlich so schon über der Schmerzgrenze.

Binn offen für Feedback und Anregungen.

Vielen Dank im Voraus :)

AW: Gaming PC um die 850€

- Warum 16GB RAM? Auch für Multitasking reichen eigentlich 8GB. Das Mainboard unterstützt nur bis max 1600 MHz, die 2133 lohnen sich also nicht. Nimm einfach 8GB Crucial Ballistix Sport.
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
- Die GTX 970 ist leider nicht allzu gut, wenn man sie mit der 390 (gerade die Nitro) vergleicht. Da lieber die nehmen.
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
- Bei der SSD lieber die Crucial MX200 nehmen. Vielleicht kann aber jemand mehr zu der SSD sagen, ich kenne sie nicht.
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
- Der Brocken 2 ist überdimensioniert, wenn nicht übertaktet werden soll. Da reicht ein Ben Nevis.
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks
- Wo ist das Netzteil? Hat er schon was? Wenn ja, was und wie alt?
- Gehäuse kann man nehmen, aber auch was anderes. Ich würde aber auf Staubfilter achten, finde das immer relativ wichtig.

Wenn es über dem Budget ist, dann kann er auch eine R9 380 nehmen, da spart er einiges.
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16

Super, schon mal vielen Dank für die Tipps :) Kühler,SSD und RAM werden dann definitiv getauscht. Es kann auch eine 120GB SSD sein zur Not, sollte ja eigentlich für das OS und basic Programme (Office etc,) reichen, oder? Warum er 16 will weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau, werde ihn von 8 überzeugen. Wenn es nicht reicht soll er halt noch ein Kit reinschrauben.

Er hat schon ein Netzteil, garnicht sooo alt. Ich weiß gerade nicht welches, aber war okay mMn, meine no name 550 Watt NT - bin mir aber nicht sicher.

Gehäuse ist halt so ne Sache, super schwer da das richtige zu finden. Ich habe auch eines mit Staubfiltern (Lian-Li) und bin super zufrieden damit. Budget ist natürlich immer schwierig.

Zur Grafikkarte werde ich mich ein wenig belesen. Ist die, die du gepostet hast leise und nicht zu stromhungrig?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:

550 Watt reichen aus, aber bei so No-Name-Netzteilen wäre ich wirklich vorsichtig! Gerade wenn man so eine moderne GPU wie die 390 verwendet.

Beim Gehäuse kommt auch immer drauf an, was einem gefällt. Ich finde die Deep Silence von Nanoxia super, aber das muss man selber entscheiden.

Die R9 390 verbraucht etwas mehr Strom, ist etwas lauter und etwas wärmer als die GTX 970, aber das ist echt nicht so viel.
Siehe hier
https://www.youtube.com/watch?v=k9cKZiJw6Pk
Gegen Ende kommen Benchmarks, Stromverbrauch, Lautstärke etc.

Okay habe die Config mal angepasst :) Das Video hat mich am Ende dann doch überzeugt von der 390. Das Gehäuse das du gepostet hast is schon saugeil, leider ausserhalb des Budgets :( Aber da werden wir schon was finden. Komischerweise ist das Gehäuse immer mit am schwersten auszusuchen :D

Hier die aktuelle Config:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a1babcb88174672e03224c9e5e9f38142f5bd9fe3e

Vielen Dank auf jeden Fall so weit :)

Zurück