• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um die 800€

Jwpsking

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC um die 800€

Hallo liebe PCGH-Community,

in der Vergangenheit habe ich bereits schon mehrmals nach eurem Rat gefragt und es ist jedesmal aufs neue ein Wunder was für gute Hardware hier empfohlen wird. Danke nochmals dafür!

Nun, jetzt kommen wir zu meinem neuen/alten Problem (vor nem halben Jahr hatte ich schonmal einen Thread offen, wollte jedoch auf die neue Hardware warten). Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, meiner der mittlerweile gut 6 Jahre auf dem Buckel hat (auch mit eurem Rat zusammengestellt) stemmt meine aktuellen Herausforderungen nichtmehr sooo gut, deshalb was neues.

Der Clue an der ganzen Geschichte, ich möchte einen PC der bei Full HD die 144hz packt in sowohl Cs:go als auch Sc2 bei egal welchen Grafik Settings (gehen wir mal vom Maximalen aus), in soziemlich jedem anderen Spiel - ist mir das relativ latte. Mich reizen eventuell noch zukünftige Battlefield teile aber da wärs für mich kein Weltuntergang wenn ich diese mit etwas niedrigeren Settings spielen müsste.

Ziel der ganzen Geschichte ist eine Kiste, so günstig wie möglich und zugleich so langlebig wie möglich (in CS sowie SC2) bei FHD & 144Hz.

Ich stöber fast täglich hier rein und die neuen Ryzens scheinen ja echt gut zu sein, wobei bei den Blizzardgames auch wieder die Intels das rennen machen, keine Ahnung da ist man sich irgendwie uneinig. Deshalb brauch ich euren Rat ;D.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
i5-3570K
8GB RAM
Be Quiet 700W
670GTX Gigabyte Windforce

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Es muss ein 24' 144Hz werden, dass wird ein anderes Thema. FHD & 144hz ist das Ziel.

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Spätestens in 1-2Monaten.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Das Ziel wäre mit 700-800 meine CS & Sc2 Kiste zu basteln, falls sich das einfach nicht einrichten lässt geht vielleicht noch etwas.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Cs-go & Starcraft II

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB min.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Nein.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Falls es sich einrichten lässt, wäre guter Onboard Sound auch fein, ich lass sehr viel Musik über meinen Rechner laufen.

Ich bedanke mich im voraus für eure Zusammenarbeit,

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC um die 800€

Wo hängst du mometan an der Leistungsgrenze? CPU GPU oder RAM?
Was für ein Netzteil (Modell, beQuiet mit 700W gibts ganz viele), Gehäuse und was für ein Mainboard ist verbaut?
Soll das Gehäuse und das Netzteil weiterverwendet werden oder soll der neue PC ganz neu sein?

Kann ich nicht genau ausmachen, ich schätze mal die GPU kommt mit ihren 2GB Ram an ihre Grenze in Sc2. Kommt mir so vor als wäre alles so ein bisschen in die Jahre gekommen (cs go läuft noch relativ geschmeidig, wobei in sc2 es schon sehr oft microruckler gibt, stört halt auf höherem niveau).

Netzteil puh keine Ahnung, es soll auf jedenfall alles neu angeschafft werden, die Kiste hier geht 1 zu 1 an einen Kumpel.

Ich versuche mal mein Glück:
PCGH Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die ist nur leider 60 € drüber. Da lässt sich aber bestimmt noch etwas einsparen. Mit den Mainboards kenne ich mich nicht aus - da TES nicht übertakten will, geht es bestimmt auch günstiger. Auch bei der SSD ist noch 10 € Sparpotential. Da könnte man doch schon fast auf die 800 € kommen.

Edit: Intel schlägt sich bei SC2 besser als AMD, daher die Intel CPU.

Übertakte deine cpu.
Schau wieviel ram du im game benötigst.

Deine 2 spiele nutzen eh keine 6 Kerne.

Wenn die gpu limitiert brauchst du diese neu.
Wenn zu wenig vram dann ebenfalls ne neue gpu

Übertakte deine cpu.
Schau wieviel ram du im game benötigst.

Deine 2 spiele nutzen eh keine 6 Kerne.

Wenn die gpu limitiert brauchst du diese neu.
Wenn zu wenig vram dann ebenfalls ne neue gpu

Aufrüsten ist mehr oder weniger keine Option, da mein alter Rechner quasi schon an einen Kumpel versprochen ist.
Außerdem möchte ich am liebsten wieder 5 Stressfreie Jahre ohne große Neuanschaffung diesbezüglich.

Ich versuche mal mein Glück:
PCGH Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die ist nur leider 60 € drüber. Da lässt sich aber bestimmt noch etwas einsparen. Mit den Mainboards kenne ich mich nicht aus - da TES nicht übertakten will, geht es bestimmt auch günstiger. Auch bei der SSD ist noch 10 € Sparpotential. Da könnte man doch schon fast auf die 800 € kommen.

Edit: Intel schlägt sich bei SC2 besser als AMD, daher die Intel CPU.

Gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Reicht das Netzteil mit der Vega? Muss es überhaupt eine so "starke" GPU sein? Günstig ist sie ja.

Und zum Thema Intel vs Ryzen, wie macht sich denn dieser Intel gegenüber dem neuen Ryzen 3600 bei Starcraft 2 bzw. diesen alten Klassikergames?

Zur Grafikkarte: Man kann auch eine RX580 mit 8 GB VRAM kaufen. Die kostet 60-80 € weniger und ist im PCGH Grafikkartenindex rund 30 % langsamer. Das Netzteil sollte für die Vega reichen. Die Vega kann man auch etwas zur Sparsamkeit erziehen, indem man im Treiber die Kernspannung von 1.2 V auf 0.95-1V reduziert und gleichzeitig etwas übertaktet. Das führt zu reduzierter Leistungsaufnahme und etwas Leistungsgewinn - zur gleichen Zeit! Hilfe dazu gibts hier im Forum.

Der Ryzen hat den Vorteil, dass er Hyperthreading bestitzt, also 12 Threads bei 6 Kernen hat. Die Intel-CPU hat 6 Kerne und 6 Threads. In dieser Preisklasse würde man üblicherweise den 3600 empfehlen, auch in Hinsicht darauf, dass er 20 € günstiger ist. Für alte Classic-Games ist so ziemlich jede CPU ausreichend. Speziell für Starcraft 2: Ich bin mir recht sicher, dass ich gelesen habe, das Intel hier die Nase weit vorne hat. Aber ich finde keine Quelle mehr dazu. In einer Woche erscheint die PCGH, in der eventuell auch Benchmarks zu diesem Spiel sind. SC2 hat in den letzten Jahren zunehmend an Popularität verloren und findet sich deswegen nur noch selten in Benchmarks.

Die alten Games brauchen Single Core Leistung und da hat Intel immer noch die Nase vorn, da die CPUs höher getaktet werden können.

Servus,
Aufrüsten ist mehr oder weniger keine Option, da mein alter Rechner quasi schon an einen Kumpel versprochen ist.
hier ein Tipp am Rande, in Frage 1.) geht es eigentlich darum abzufragen ob evtl. etwas vom alten PC, für den neuen verwendet werden kann, oder man den Nutzungszeitraum durch z.B. das Übertakten der CPU verlängern kann.

Wenn der alte PC verschenkt/verkauft wird, oder im Elektroschrottcontainer landet weil er kaputt oder zu alt ist, dann muss man ihn in Punkt 1.) nicht erwähnen!

Dies führt oft zu Missverständnissen wenn man überliest das der alte PC für uns keine Rolle spielt.

Ich werde demnächst den Fragebogen diesbezüglich auch überarbeiten, damit es klarer ist um was es geht.

Gruß Lordac

Zurück