• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um 900€

Shirh

Kabelverknoter(in)
Gaming PC um 900€

Hey,

ich bin zur Zeit dabei für einen Freund einen Gaming PC zu basteln. Dementsprechend würde ich mich freuen, wen ihr mir dabei behilflich wäret :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900€ +- 100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (Vorzugsweise 27", WQHD ist ne Preisfrage - wo fangen die ca. an?, ansonsten Full HD, abseits vom Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider keine

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD vorhanden - WQHD ggf. zukünftig

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Lediglich Videospiele: aktuelle Games a la Wischer 3 etc., wenig Shooter, viel aber Blizzard Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250 GB SSD sollte reichen, dazu nen 1 TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Angenehm wäre ein leises System.

Weiterhin habe ich mir Gedanken über einen i5 6500, 16 GB Ram und eine 380 oder gar eine 390 gemacht - kriegt man das in dem Budget mit rein? :-)
Zum Case: Schlicht und leise, USB Ports vorne oder oben.

Vielen Dank schonmal!!!
Lieben Gruß

AW: Gaming PC um 900€

Hey,

Da du 900 +/- 100 schreibst, bekommt man eine R9 390 locker rein.
Ich würde es so machen:
800€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- 16 GB RAM
- Wenn du USB 3.1 brauchst, dann das 3.1-Board, sonst das Pro 4
- Als Netzteil das Super Flower

Und die Grafikkarte einfach durch diese hier austauschen:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Nur zum Vergleich zeige ich dir mal kurz, was man mit 1050€ machen kann:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Vorteil des schnelleren RAMs (weniger Framedrops in Spielen)
- Z-Board, was etwas mehr Features bereit stellt (ob man die nun brauch oder nicht ...)
- sehr leises und modulares Netzteil

Gruß

Danke für eure Antworten - die 2. Konfig von Schnuetz1 wird es wohl werden. Vermutlich aber das Fractal Define R5 mit einem weiteren Lüfter für die Front , sind damit bei 1,1k bei Mindfactory, was solls^^

Zum Bildschirm: Gibt's da noch eine nennenswerte Empfehlung für einen 27" WQHD? Wo fangen die preislich an?

Der Extreme 4 hat iirc 12 Spawas, das ist mehr als genug.

Ganz ehrlich, verzichte lieber auf die 2". Viel ist das nicht und der U2515H ist wirklich alternativlos in der Preisklasse.

D.h. der CPU Kühler passt, danke für die Hilfe! Dann wird es vermutlich der Bildschirm. :-)

Oh, ja- der Brocken 2 ist ein sehr guter Kühler, hätte ich noch zuschreiben sollen.

Hier noch mal eine Zusammenstellung mit dem 6600K auf Mindfactory: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ist eigentlich fast identisch mit Schnuetz' Zusammenstellung, da hast du aber eben die PCS+ R9 390 (ist gut, wenn auch nicht so gut wie die Nitro, musst manuell aber die Lüfterkurve anpassen, da die Karte standardmäßig laut ist) und den 6600K mit Brocken 2.

EDIT: Der Monitor: 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H schwarz

An der Konfig kann ich nichts aussetzen.

Eine Alternative zum Brocken 2 wäre der Thermalright Macho X2.

Nimm lieber als Alternative zum Brocken 2 PCGH einfach den normalen Brocken 2.
Nur minimal lauter, da nur ein Lüfter, der aber höher dreht.

Zurück