• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um 1300€

AW: Gaming PC um 1300€

Ok nein das stimmt keinesfalls (mehr)!

Die R9 390 zeichnet sich v.A. durch die 8Gb VRAM aus und die verglichen zur 970 einfach bessere Leistung pro Euro! Ich würde umschwenken. Aktuell ist von nVidia mMn nur die 980Ti zu empfehlen für Gamer. Hier würde ich klar zu dieser hier raten: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außerdem hat nVidia ganz groß ihre Kommunikationsstrategie verbockt beim 3,5Gb "Skandal"

Von der reinen Spieleleistung in Full HD ist die GTX 970 schon ok. Aber du bekommst momentan bei AMD einfach mehr Leistung und Zukunftstauglichkeit für das gleiche Geld.

Pro MSI GTX 970 4G:
+ Sehr leises Kühlerdesign
+ Wenig Stromverbrauch
+ kompakte Bauweise

Contra MSI GTX 970 4G:
- Nur 4 GB V-RAM
- davon nur 3,5 GB V-RAM effektiv nutzbar

Pro Sapphire R9 390 Nitro:
+ 8 GB V-RAM
+ unter Full HD (wenn Speicher nicht voll ausgelastet wird) etwas schneller als GTX 970
+ mit Undervolting gleiche Lautstärke/Temperaturen und Stromverbrauch wie GTX 970

Contra Papphire R9 390 Nitro:
- ohne Undervolting etwas lauter/wärmer und etwas höherer Stromverbrauch wie GTX 970
- lange Karte

Ich hadere mit dem Gedanken an die R9...

Ich schaue jetzt seit 3 Stunden Vergleiche und bin immer noch nicht richtig überzeugt. Dafür triggert mich jetzt (leider) die Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core, 4GB GDDR5...

Sie soll ja übertaktekt nur ein paar FPS (3) hinter der 980er liegen... Ich weiß echt nicht mehr weiter, das zermürbt mich und beschäftigt mich heute schon ein wenig :P

Wie gesagt ist das Speicherfeature der Hauptknackpunkt, warum die 970 nicht so gern empfohlen wird.

Wenn du nicht extrem empfindlich bist, wirst du den Unterschied zw 970 und 390 auch nicht aus dem Case raushören.

Und hinter welcher 980? Der Referenzkarte, welche von jedem halbwegs gescheiten Customdesign schon von Haus aus abgehängt wird?
Mal ehrlich: Eine kleinere Karte wird nie so schnell sein, wie eine große, da sich die großen Karten auch OCen lassen und dann noch schneller sind.

Geräusche sollten kein Knackpunkt sein, mein derzeitiger Rechner pustet sich auch nen Wolf und damit kann ein neuer mit sogar rappelndem Lüfter nur leiser sein ;)

Und klar, ist ne größere mit OC schneller, aber zumindest soll die an eine normal genutzte 980er rankommen. Die Referenzkarte wurde leider nicht genannt. Kann da also nur das gelesene so wiedergeben.

Ich sollte meine Frage dahingehend vielleicht so stellen: Ist die Karte Müll im Vergleich zu anderen 970ern? Oder welche 970er wäre die Karte der Wahl?

Die MSI ist schon die Beste 970 gefolgt von der Zotac Extreme. Aber ich sehe auch absolut keinen Grund eine zu kaufen. Alleine das Argument für das selbe Geld den doppelten VRAM zu bekommen bei einer R9. Dann die Tatsache das die R9 unter DX12 besser ist und spätestens wenn die nächste GPU Generation raus ist und NV aufhört die Treiber für die 970 zu optimieren wird es echt eng.

Plus natürlich noch die Kunden für blöd halte Taktik.

Zum CPU, ich habe damals auch vor der Wahl i7 oder i5 gestanden und hab mich für den i7 entschieden. Im Nachhinein habe ich den i7 vielleicht 20 Stunden für Videorendering genutzt. Also wenn man da nichts explizit vor hat würde ich aus heutiger Sicht zum i5 tendieren

Ich glaube das ist bei mir ne alte Glaubensfrage: Intel gehört mit ner GeForce zusammen, so wie AMD mit Radeon...

Aber auch da, Argumente überzeugen mich gern eines besseren, auch wenns dabei schon schwer ist...

Ich hab auch mit der Entscheidung GTx970 oder R9 390 gerungen.

Als aber dann NVidia rausgerückt ist mit ihrem 3,5GB-speicherproblem, war das schon komisch. Und das dann auf einen "Kommunikationsfehler" abzuschieben...
Da war dann NVidia erstmal bei mir unten durch. Marketing ist ok und soll auch gemacht werden, aber sowas anzupreisen...

Da könnte ich mir auch meine alte GTX560 nehmen, 2x DDR3 4GB-sticks draufpappen und sagen das is ne neue GTX560 mit dem normalen VRam + 8GB-ram... xD Sorry, aber was NVida da abgeliefert hat war ziemlich schwach, finde ich.

Und ne R9 390 hat einfach mal 8GB VRam, während ne GTX970 nur 3.5GB hat.
Soweit ich weiß knackt schon jetzt z.B. GTA V die 3.5GB-grenze, was bei der 970 bedeutet, dass es stottert und und rumzickt, während die R9 390 fröhlich weiterschnurrt. Und in Zukunft wird der VRam-Bedarf eher nach oben gehen, als nach unten.

Ich hab jetzt die R9 390 von MSI, für meine Ohren ist die gleich "laut" wie meine alte GTX560, byw. 660OC. ^^
Klar n bisschen mehr Abwärme, aber wenn dein PC ein bissl Durchzug hat, dann tut sich das nix.

Und der höhere Strombedarf bei der R9 390 ist (für mich zumindest) relativ wurscht, weil ich vl. 5-15% daddle, wenn ich am PC sitze. Die 85-90% wird was anderes gemacht und die R9 390 zuckelt im Idle dahin. Und im Idle nehmen sich eig. alle Grafikkarten nich viel, egal ov NVidia oder AMD.

Bin relativ kurzfristig auf ne R9 390 umgestiegen (innerhalb von ein paar Tagen umentschieden und gekauft), und bereue es nicht im geringsten.

Und 8GB VRAM, MAN!!
*8 Finger in die Luft halt*

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir jetzt mal bei einem Händler nen Angebot für ein paar Komponenten eingeholt, darunter auch für die R390. Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen, vielleicht ja dann...

Ich nutze jetzt seit 15 Jahren immer Grafikkarten von NVidia... daher fällt es mir noch schwer...

Es wird zu 99,8% also nun doch die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5 werden. Ich habe wirklich hart mit mir gerungen, aber nach sehr intensiver Recherche bin ich dann doch überzeugt... Also sorry, dass ich an eurer Wahl gezweifelt habe ;) Ich gebe der R9 eine Chance... zumindest bis die 980Ti irgendwann mal erschwinglich ist ;)

Wirst die Wahl nicht bereuen, da bin cih mir sicher und v.A. die 8 Gb VRAM wirste merken v.A. wenn es in Richtung Multi GPU Setup geht.

Es sollen ja auch insgesamt 3 Monitore (und/oder evtl der Fernseher) dran, und da würden bei der NVidia ja nur noch 3,4 (3,2) GB bleiben, und dann tut es aus dieser Sicht richtig weh... Ist das bei der R9 nen Problem?

So, wir befinden uns in der heißen Phase, und ich habe eine erneute Frage: Das Netzteil!

Ich habe eben mal in nem Konfigurator geschaut, wie es denn jetzt mit der R9 390 aussieht, und habe die Befürchtung, dass das 500er Netzteil nicht reicht, da es zu 95% ausgelastet wäre - wäre da evtl das 550er Dark Power Pro eine bessere und sinnigere Alternative?

Nein! Diese Konfigurtoren sind Schwachsinn! Die versuchen dir immer die möglichst (auf dem Papier) "große" und damit teure Lösung anzudrehen!
Schau Dir mal mein Setup (stark übertaktete CPU+GPU+RAM, komplette WaKü inkl. MoRa, 17 Ventilatoren, 2HDDs, SSD, ODD, etwa 4-5m LED Band, nen Aquaero und sicher noch einige weitere Verbraucher!) an und das Netzteil gähnt nur so vor sich hin und ich habe nen 500er verbaut.
Sogar 450 würden Dir locker ausreichen!

Dann bin ich ja beruhigt, wiel nach dem Konfigurator sah das ja schon ziemlich eng aus... Mir kam der Gedanke nur wegen des hohen Stromverbrauchs der GPU...

Also bleibe ich bei dem 500er! Diese Woche kommen dann die ersten Bauteile an und ich freue mich schon auf das neue Saystem und Danke schonmal allen für die gute Beratung!

Du musst dir überlegen, dass wenn du z.B. auf der be quiet-Webseite deinen Stomverbrauch kalkulierst, sie nicht unbedingt abgeneigt sind, dir ein doch etwas zu großes Netzteil zu verkaufen. Kostet ja auch ein paar Euros mehr. ;)
500 reichen locker!

Du musst dir überlegen, dass wenn du z.B. auf der be quiet-Webseite deinen Stomverbrauch kalkulierst, sie nicht unbedingt abgeneigt sind, dir ein doch etwas zu großes Netzteil zu verkaufen. Kostet ja auch ein paar Euros mehr. ;)
500 reichen locker!

Wieso der Post? Genau das habe ich dich bereits gesagt! ^^Überlesen?:what:

Zurück