• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Überarbeitung. Beratung über Restbudget!

AW: Gaming PC Überarbeitung. Beratung über Restbudget!

oh man... ich bin verwirrt... Brauch ich die OC Leistung wirklich... Ich glaube ich wechsel ein die Komponenten doch noch mal und haue mehr qualitätssachen rein...

Ich glaube es wird doch ein:
Intel i5 3470
auf einem Gigabyte H77 D3H
mit dem bequiet E9 450W

Das ist glaube ich so einfach stimmiger... Mit Gigabyte war ich immer Glücklich gewesen...
Ich bin verwirrt :D

Ist das so homogener?!

Zuletzt bearbeitet:

Puh... was spricht bei dir für die alte Config@ Alterac?!

Tjoa... Muss halt wirklich wissen, ob ich OC will ^^

Dieses 450W Netzteil aus der E9 Serie... Ist das technisch soviel besser als das L8? Ich verstehe nicht so richtig, warum dieses E9 so unglaublich gut sein soll und qualitativ sich vom L8 so extrem abhebt... Aber ein 450W Netzteil von so guter Qualität, kann man auch immer mal wieder in den nächsten PC bauen... dann wäre es auf jeden Fall ein Grund auf ein höherwertiges zu wechseln für mich... Kabelmanagement ist nicht so wichtig, kann alles hinter dem MB verstecken.

Du ziehst also ASRock Gigabyte vor? Was für ein schlechter Soundchip?
Ist denn ASRock und Gigabyte so ein immenser Qualitätsunterschied?!

Klar ist OC Leistung verlockend und für effektiv 25€ Unterschied, bei den höherwertigen Teilen aus der NonOC Konfi, auch nicht teuer...
Ob das nun wirklich einen Unterschied in 3-4 Jahren ausmacht in Spielen oder allgemein sei dahin gestellt... Noch irgendwer, der da eine Meinung zu hat?!

Zuletzt bearbeitet:

Zum zocken brauchst Du OC nicht wirklich. Also spricht nichts gegen deine 3470 Konfig.

Ja, das E9 ist technisch soviel besser als das L8. Ich ziehe Gigabyte den Asrock Boards vor. Meine Gründe sind zwar vernachlässigbar, dennoch : Die Asrock Boards sind etwas schmaler als "normales" ATX und die Spawas werden recht heiss. Die Gigabyte Boards haben korrekte Maße und die Spawas werden nur lauwarm (selbst bei starkem OC).

Der 3470 wird genau so lange reichen wie ein 3570K. Wenn der 3470 nicht mehr kann, reisst der 3570K auch keine Bäume mehr aus. Damit kann man das Ende höchstens etwas hinauszögern.

Nun, wenn Du durch OC ca. 25-30 % mehr Leistung gewinnst, kann sich dass schon lohnen ;).

Da hast Du auch wieder Recht. Wenn in ein paar Jahren die 3,4 GHz eines 3570 zu lahm für dann aktuelle Grakas sein sollten, könnten die 4,5 GHz eines 3570K durchaus noch was reissen :D.

Hätte gerne Threshs Meinung dazu ;).

@ Rosie

Warum hast Du den 3570K gekauft ? Sag mir jetzt nicht, dass der Alpenföhn K2 als Boxed-Kühler mitgeliefert wurde :D.

Weil ich auch mal ocen will :D und sonst wäre der K2 ja völlig überflüssig :devil:. Ausserdem, weil ich es mir ausnahmsweise mal leisten konnte, wollte ich auch nen richtigen Knaller-PC :D :daumen:.

Jetzt sieht das doch quasi schön abgerundet aus.... *mal neidvoll rüber blick* :fresse:

In diesem Sinne viel Spaß beim bauen, testen etc. ;)

Finale Zusammenstellung 2.1

Prozessor: Intel i5 3570k
Lüfter: Thermalright Macho 120
Mainboard : Gigabyte GA-Z77-D3H (NEU)
Grafikkarte : Asus 7870 DC2 V2 GHz Edition
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
PSU: be quiet! E9 450W (NEU)
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

in einem
Gehäuse: Coolermaster Silencio 650

Angezeigen tut mir die Geschichte:
Monitor: Dell U2312HM

Jetzt besser mit dem Netzteil? Hatte Bedenken wegen dem MB und habe es mal gewechselt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Finale Zusammenstellung 2.0

Prozessor: Intel i5 3570k
Lüfter: Thermalright Macho 120
Mainboard : Gigabyte GA-Z77-D3H (NEU)
Grafikkarte : Asus 7870 DC2 V2 GHz Edition
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PSU: be quiet! E9 450W (NEU)
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

in einem
Gehäuse: Coolermaster Silencio 650

Angezeigen tut mir die Geschichte:
Monitor: Dell U2312HM

Jetzt besser mit dem Netzteil? Hatte Bedenken wegen dem MB und habe es mal gewechselt ;)

ich kann das GIGABYTE GA Z77X D3H sehr empfehlen. netzteil passt, allerdings würde ich zum "ausgewachsenen" macho greifen

Das kannst Du so nehmen, greif zu, mein Junge :daumen:.

RAM nochmal aktualisiert! Dann bin ich glücklich. Der kleine Macho ist schon hier, privat erstanden für nen 20er... Wenn der nicht reichen sollte, baue ich ihn halt aus

Zurück