• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (Twitch/Youtube)

beckerham

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Materie und möchte mir meinen ersten eigenen PC zusammenschrauben.
Ich habe bereits etwas in Foren/Tests/Youtube gestöbert und möchte mir gerne eine Meinung von Leuten einholen, die Ahnung haben ;)

Mein alter 7 Jahre alter Dell hat seinen Zenit überschritten und ist für meine Vorstellungen nicht mehr ausreichend.

Hauptaugenmerk liegt auf Gaming (in meinem speziellen Fall auf Rocket League, das sogar auf meiner alten Gurke flüssig läuft und ab und zu Minecraft).
Ich spiele mit dem Gedanken mein Content auf Twitch/Youtube zu veröffentlichen, weiß allerdings nicht, welche Komponenten ich hier gezielt auswählen muss, um das möglichst gut umsetzen zu können.

1.) Wie hoch ist das Budget?
850 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Maus, Tastatur, usw. vorhanden
Zum Betriebssystem weiter unten noch etwas.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Ich würde mich selbst daran versuchen und mir ggf. Hilfe dazuholen. Grafikkarte/Netzteil habe ich bereits alleine getauscht bekommen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1 TB Festplatte, DVD-Brenner und Cardreader würde ich gerne aus meinem alten PC übernehmen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer G246HLG (Primär) & ASUS VK246H

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Wurde in meiner Einleitung bereits genannt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich würde die 1 TB Festplatte gerne aus Kostengründen übernehmen. Windows 7 (ich habe auf das Upgrade zu Windows 10 verzichtet) ist bereits installiert. Ich spiele mit dem Gedanken zusätzlich eine 250 GB SSD zu verbauen. Ich wäre Dankbar, wenn man mir kurz erläutern könnte, ob ich das für meine Vorstellungen brauchen, bzw. was genau hier "besser" wäre als nur mit der HDD zu arbeiten. Twitch wäre von der SSD unbeeinflusst, richtig? Videoverarbeitung, bzw. das Speichern wäre mit der SSD besser? Wird die SSD dafür überhaupt missbraucht oder dient diese Hauptsächlich um Windows und beispielsweise Steam zu betreiben? Das Überspielen von Windwos von der HDD auf die SSD soll wohl möglich sein :)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Silent-Gehäuse wäre ein Goodie, ist aber nicht zwingend notwendig.

Hier noch eine Auflistung der Komponenten, die ich zusammengestellt habe:
Intel Core i5 6500 4x 3,2 GHz So.1151 BOX
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
MSI B150M Mortar Intel B150 So.1151 Dual
8 GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Aktiv (zu dem Zeitpunkt günstiger als die ohne OC)
250 GB Samsung 750 EVO 2.5" (6,4 cm) SATA
Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil
8 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM (2x)

Hier komme ich nach den damaligen Preisen auf 803,50 € und benötige noch ein ausreichendes Netzteil.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges in meiner Ausführung vergessen und hoffe, dass mir geholfen werden kann :)

Gruß
beckerham

Zum besseren Überblick habe ich die benötigten Komponenten mal in den Warenkorb bei MF gepackt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Über ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar! Für Optimierungen/Einsparungen bei etwas zu groß dimensioniertem habe ich ein offenes Ohr :)

Dem geschulten Auge wird auffallen, dass hier ein Mainboard fehlt.
Ich habe leider keine Ahnung, welches ich hier wählen soll. Über eine Empfehlung würde ich mich freuen :)
Im Idealfall würde ich die 850 € gerne nicht überschreiten.
4 USB-Ports sollten es schon sein, wenn es sich ausgeht auch gerne 6.

Sry, das ist zum Großteil murks. Guck mal hier vorbei: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Skylake ist älter und nicht günstiger als Kaby Lake, B150 ist Schwachsinn (zu wenig Lanes). Die Sapphire ist laut (-> MSI) und der Kühler zu teuer (-> EKL Ben Nevis). Das Case ist nicht gut (habs mal verbaut, glaub mir das ist kein Spaß) und bei der SSD ist die MX300 besser. Als NT würde sich das be quiet L10 400W anbieten.

Als "Silent Case" könnte man das Corsair Carbide 100R Silent nehmen, aber wirklich leise wäre erst das Deep Silence 3 (finde ich hier aber zu teuer im Vergleich zu den Komponenten).

Ich würde die 800€ Konfig nehmen, die RX 480 8GB von MSI reinmachen (nicht die optionale, das ist eine 470). Als Case kannst du dann das hier nehmen: Cooler Master Silencio 352M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber das passen nur mATX Boards rein (ist mMn kein Problem). Das ist das angesprochene Corsair: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und zuletzt noch ein Wort zu deiner SSD Frage: setz Windows neu auf. Auf jeden Fall. Bei Win 7 würde ich mir auch gleich ein Update-Pack von winfuture oder so ziehen, sonst braucht das ja ewig. Und versuch ja nicht Windows an einem USB 3 Port zu installieren. Das wird fehlschlagen. Ich würde dir ans Herz legen dir für 5-10€ eine Win 10 Lizenz auf ebay zu kaufen.
Aber ja, du kannst viele Programme auf der HDD installieren. Bei Steam kann man neuerdings auch Spiele direkt per Steam verschieben. Installiere Steam auf der SSD und erstelle ein (zusätzliches) Verzeichnis auf der HDD. Bei der Installation kannst du dann auswählen, wo es installiert werden soll. Wenn du deine Spiele mitnehmen willst ohne sie neu runterzuladen: einfach in den steamapps Ordner kopieren, bei Steam auf runterladen klicken und es wird automatisch erkannt. Falls du ein Spiel gemoddest hast sag bescheid, dann ist es ein bisschen komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, das ist zum Großteil murks.

Vielen Dank erstmal!

Zum Quote: Damit kann ich leben, ich bin hier auf eure Erfahrung angewiesen :)

D.h. der PC dürfte am Ende des Tages so aussehen?! Natürlich müssen bei geizhals.de noch die günstigsten Preise abgegriffen werden :) Der bequiet Lüfter ist einen Euro billiger als der Alpenföhn. Gibt es da Unterschiede bzgl. Lautstärke o.ä. oder ist das lediglich Geschmackssache?

Ändert der geplante Einbau von der HDD und dem DVD-Brenner was an dem Netzteil oder reicht das 400W trotzdem aus?

Der EKL hat aber dafür nen 120mm und ist daher leiser.

400W reichen.
HDDs, SSDs und ODDs laufen ohnehin nicht über die 12V-Schiene.

Oh, dann lag ich beim be quiet falsch mit dem Preis, dachte der kostet knapp 30€. Aber wie markus1612 schon sagte, der EKL ist auch leiser. Der EKL Sella wäre ähnlich laut und noch ein bisschen günstiger. Der wird dafür nicht verschraubt sondern nur so wie die boxed Kühler angeklipst.
Als CPU geht auch der i5 7400, der ist 20€ günstiger und kaum langsamer (und schneller als der i5 6500).

Ich hole meinen Thread nochmal für zwei abschließende Fragen vor der Bestellung hoch:

Hier der Warenkorb:

Seht ihr hier noch eine Möglichkeit etwas zu optimieren? Ich möchte nicht über die 850 € kommen.

Welche Grafikkarte soll ich wählen? Und warum? Welches ist der entscheidende Vorteil gegenüber den anderen beiden? Oder eine ganz andere RX480?
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB MSI Radeon RX 480 Armor OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Vielen Dank für die tolle Beratung im Allgemeinen :)

Die Konfig passt ganz gut.

Die Gaming X ist die beste 480, die Red Devil auch gut und die Armor ist das Billigdesign von MSI.

MSI ist die leiseste. Kanmst du so nehmen. Ich will anmerken, dass am 11. April Ryzen 4C/8T für den Preis kommen, aber da muss man nicht warten. Die MBs sind nicht besser die Leistung auch nicht soo unglaublich viel besser (außer in Anwendungen).
Theoretisch würde dann Mitte April auch ein Polaris Refresh kommen, aber das Warten ist hier mMn unnötig, wenn du nicht erst in 2 Wochen bestellst.

Ich hatte die powercolor red devil und hab jetzt die MSI gaming x...die MSI die deutlich leisere Karte und hat ein höheres powerlimit wodurch sie den boost besser halten kann.

Gesendet von meinem thor mit Tapatalk

Zurück