• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Sockel 1150 GTX 980! Was sagt ihr dazu?

Atlunch

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenbauen und habe soweit schon mal ein kleines Set zusammengestellt wobei ich mich über eure Meinungen/Verbesserungen/Anregungen freuen würde.

Mein Ziel ist es einen PC zusammen zu bauen der aktuelle Spiele wie Witcher 3 mit Ultra Setting in FullHD locker stemmt und nicht nächstes Jahr schon den Geist aufgibt :D

Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler

Mainboard: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance rot DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16

SSD: 120GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll

HDD: 1000GB-Seagate-Desktop-HDD-

Laufwerk: Samsung-SH-224DB-BEBE-DVD-RW-

Netzteil: 500-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-Modular-80

Gehäuse: CoolerMaster-CM-690-III

Aktueller Gesamtpreis bei Mindfactory: 1388,77€

Zusätzlich habe ich zu den einzelnen Komponenten noch paar Fragen offen.

Mainboard: Ist es mit diesem Mainboard auch gut möglich eventuell auf SLI aufzurüsten? Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

Arbeitsspeicher: Es gibt so viele verschiedene! Würdet ihr diesen Empfehlen? Und würdet ihr Empfehlen auf 16GB zu gehen? (Quad Kit)

SSD/ HDD: Ist diese Kombination aus Betriebssystem auf SSD und Spiele auf HDD ausreichend oder würde eine einzelne SSD 500GB deutlich schneller sein und sich das lohnen?

Netzteil: Sind 500Watt ausreichend? Oder sollte man auf etwas mehr gehen um beim nächsten Nachrüsten genügend Puffer zu haben?

Gehäuse: Bei dem Gehäuse bin ich mir aktuell noch garnicht sicher besonders weil mir diese Schiebeklappe oben drauf verdächtig danach aussieht als ob sie nach einem Monat kaputt geht! Meine Budget Grenze für das Gehäuse liegt bei 100€! Was würdet ihr vorschlagen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Atlunch
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
SLI macht man entweder sofort oder gar nicht.

Speicher tauschen gegen 16GB TridentX 2400er von GSkill. (dual Kit)

Kühler würde ich tauschen gegen den Dark Rock oder NH15.

SSD eine Nummer größer, 120GB ist etwas knapp.

Netzteil tauschen gegen das Straight Power E10 mit 500 W.
 
Alles klar! Danke schon mal für deine Meinung!

Ich habe zuletzt mal gehört das es sich eher lohnen würde ein 16GB quad kit zu verwenden da dann jeder Riegel mit 64bit angetrieben wird und es dann schneller sein sollte! Leider habe ich davon kein Ahnung und gebe nur das wieder was ich gehört habe! Was meinst du dazu?
 
Quad kit macht nur beim 2011-3 Sinn, beim 1150 können die nur Dual channel, also ist der dualkit mit dem trident x am besten. SSD würde ich auch mindesten 250gb nehmen, gehäuse würde ich mir mal das fractal Design r5 anschauen.
 
Als Mainboard würde ich auch eher ein Asus Z97-Pro Gamer oder Gigabyte Z97X -Gaming 5 nehmen, das Bios vom MSI ist nicht so toll und die haben damit auch immer mal wieder ein paar bescheuerte Probleme.
 
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hier ist genausoschnell und nähert sich langsam der 100€-Grenze von oben ;) .

SLI mit der Mittelklassekarte 980 ist nicht sinnvoll. Du bekommst die 1,5 fache Shaderanzahl in einer Karte. (980 Ti)
Wenn man eine Skalierung von 90% annimmt, hättest du mit 2 mal GTX980 nur die 1,8 fache Anzahl, aber zum deutlich höheren Preis und mit den Mikrorucklern. Außerdem hast du dann immernoch "nur" 4GB VRAM, was in den hohen Auflösungen ab WQHD schon mal bremsen kann.
Und da willst du sicherlich hin, wenn du 600€+ in die Grafiklösung steckst.

Wenn du allerdings irgendwo 2 gebrauchte 980er für ~400€ das Stück auftreiben könntest, wäre das dann "besser".
Das Board kann SLI, das Netztteil nicht.
Da sind nur 2 PCIe-Stecker für Grafikkarten dran, also nur für eine 980 ausreichend.

Du brauchst das DPP10 oder E10 SP 700W für SLI.

Eine 120er SSD ist viel zu klein. Die 250er Samsung EVO sind derzeit immer mal wieder ganz günstig. Wenn du also keine Crucial / Sandisk willst, nimm einfach die :
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vor ein paar Tagen gabs die um 85€, ich glaube im Amazon-Sale.
 
Genau. Eine 980 ist Mittelklasse. Dann ist die R9 290 eine Einsteigerkarte und die R9 280 eine Ultra Low End Karte.
Ich würde eher sagen, alles ab R9 290 ist High End. Alle was halt 60% oder mehr der schnellsten Single Gpu an Leistung hat. Mittelklasse wäre eine R9 280x/280/770/960/270x/660

@ Topic ich persönlich finde eine GTX 980 nicht sonderlich sinnvoll. Entweder eine R9 290 für 300 Euro oder eine GTX 980ti für 750 Euro. Die 980 leistet nur 20% mehr als eine 290, kostet aber das 1,7 fache oder so. Eine 980ti hätte dazu auch noch 6 GiB Vram
Und ich würde entweder keine HDD nehmen oder 2 Tb und höher. Der Preis pro Gigabyte ist bei 1Tb idiotisch hoch und 2 Tb kosten nur 25 Euro mehr. Alternativ einfach eine Externe, da interne lärmen wie noch mal was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gskill Ares sind die schlechten RAM Module, die es nicht zu den TridentX geschafft haben.
Man sollte sich nicht wundern, wenn die den Takt nicht halten können.
 
Die GTX 980 ist der voll ausgebaute Mittelklassechip der GTX970 zum Preis ner HighEnd Karte, Ich würde aktuell warten ob da nix Sinnvolleres von AMD kommt.
Ansonsten wurde alles gesagt: Ein stärkeren Kühler (Noctua ND 14), DDR 2400er RAM und ein besseres Netzteil (mindestens LC Power Golden 500W oder besser gleich BeQuiet E10). Eine 256GB SSD macht preislich auch mehr Sinn.

Im Grunde würd ich mir überlegen alles umzubauen und statt ner 550€ Graka lieber die andern Komponenten auszubauen:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html

Dann gibts noch Asus Payback und Intel Payback, mit denen du dir nach Kauf bei bestimmten Händlern Geld zurückholen kannst:
http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Intel_Mainboard_Cashback_2015/Herstelleraktionen/true

Achja als Graka wie gesagt würd ich erstmal schaun was AMD so in den nächsten ein zwei Wochen raushaut. Ansosnten R9 290 /Gtx 970
 
Diese Aussage ist in der Tat Schwachsinn, da die Ares tatsächlich die Trident-Chips sind, die die 2400MHz bei CL10 nicht halten können.

Es ist ja ganz klar, dass die Ares die schlechteren TridentX sind.
Dass sie den 2400'er Takt halten sollten, ist üblich. Jedoch sind bereits TridentX im Umlauf, welche nur mit 2133Mhz funktionieren. Da heisst es umtauschen.
Man sollte sich also nicht bei den Ares wundern, wenn die den Takt nicht schaffen.
 
das msi board habe ich auch und es läuft sehr gut. es gibt auch keinerlei probleme mit dem bios wie hier geschrieben wird. zur info ist es nicht sli fähig, nur cf mit amd karten. als grafikkarte würde ich amd fury im auge behalten wenn du noch etwas warten kannst. wenn nicht ne 980 für über 500€ naja eine 970 tut es auch schon und hat auch genug power bis unterhalb von 4k. rams kann ich die tridentx auch sehr empfehlen, laufen mit xmp perfect. hatte auch schon vorher das 8gb kit. gehäuse würde ich aber ein anderes nehmen .
 
Zurück