• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - so wenig wie möglich, so viel wie nötig!

birdman-junior

Kabelverknoter(in)
Gaming PC - so wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Hallo,

möchte mir endlich wieder einmal einen Standcomputer zulegen (nach 4 Jahren Macbook + PS3 und statt der PS4).

Nunja, wie gedacht sollen der Hauptgrund dafür die Spiele sein.
Ich will dafür so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ausgeben.

Habe mir schon mal etwas zusammen gestellt:

Prozessor: Intel Xeon E3 1230V3
Mainboard: ASRock H87 Pro 4
Grafik: Sapphire Radeon R9 290 Tri X
Ram: 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600mhz
Kühler: EKL Alpenföhn Stella
SSD: 128GB Samsung 840 Evo
Netzteil: be Quiet! Pure Power 530 Watt

Gehäuse und Laufwerk nehme ich vom Alten her.

Sobald mehr Geld zur Verfügung steht werden:

16GB Ram
3-4 TB Festplatte
vernünftiges Gehäuse + Kühler
Blueray Brenner

nachgerüstet.

Wie gesagt, ich will zur Zeit nur so viel ausgeben wie irgendwie nötig (soll aber trotzdem etwas vernünftiges sein)
Aber die Grenze sind mal so ca. 1000€ denke ich, bleibe aber gerne soweit wie möglich darunter :D

Hat jemand vernünftige und notwendige Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC - so wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Wie gesagt Lüfter und Gehäuse will ich später sowieso noch einmal ordentliche kaufen...

Lüfter vllt nen EKL Alpenföhn K2 oder so einen Hybrid aus Wasserkühlung+normalen oder ähnliches :D

Sag ma mal so: bin Kühlerfetischist :D

Habe damit einfach Freude, da gehts mir eher nicht um Silent oder Kühlleistungen (weil dann würd wsl der boxen Lüfter auch reichen^^)

Für 1000€ können fast all deine Wünsche erfüllt werden:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Bei der Karte würde ich eh noch etwas warten bis der Preis gefallen ist, sie wird sich vermutlich bei 350€ einpendeln, oder du überlegst, ob du dich auf mit einer R9 280X zufireden geben kannst, die hat auch richtig Power und kostet nochmal 100€ weniger [250€], dann könntest du dir wahrscheinlich direkt alle Komponenten leisten.)

Wenn du bei der Grafikkarte von einem Preis von 350€ ausgehst, wärst bei dieser Config bei etwa 950€ und du müsstest dann nur noch ne dicke Festplatte und Gehäuse + Kühler nachrüsten! Temporär tuts dann nämlich wirklich der Boxed auch als Kühler. :)

Gruß

Naja ich will auch ein wenig minen versuchen, von demher wäre vermutlich die 290 schon mehr "wert" als ne 280er oder?

Mining rechnet sich längst nicht mehr. Allerhöchstens mit speziellen Rigs, die jedes Watt mit optimiertem Lufthaushalt rausholen und 3- oder 4-fach Crossfire verwenden.

Mit normaler Hardware bekommst du in Deutschland nicht mal die Stromkosten wieder rein.

Das ist mir schon klar, ich würds nur gern ein wenig zum Spaß machen, das ich damit kein Millionär mehr werde ist mir schon klar keine Angst ;)

Meint ihr die 280er wäre vernünftiger als die 290er?

Das ist mir schon klar, ich würds nur gern ein wenig zum Spaß machen, das ich damit kein Millionär mehr werde ist mir schon klar keine Angst ;)

Meint ihr die 280er wäre vernünftiger als die 290er?

Falsch, du wirst zum Pleitegeier. Da müsstest du schon ASICs oder FPGAs nutzen, um da wirklich was zu kriegen und das auch noch ziemlich fix, weil BitCoining ist endlich. Ansonsten würde ich es so nehmen, wie SilentMan es gepostet hat, wobei über 16GB noch diskutiert werden kann. 8GB sollten eigentlich locker ausreichen.

ich würde ja keine bitcoins (=cpu oder ASIC) minen, wenn dann eher litecoins oder dogecoins (=GPU)

Alles klar, werde zu 90% es so nehmen wie SilentMan es gepostet hat.

Gibt es noch günstige Gehäuse welche zu empfehlen sind? Habe gerade erfahren, dass mein altes doch nichts mehr ist =/

thx =)

edit: passt da auch überall die r9 290 tri x rein? meine gelesen zu haben, dass diese sehr lang sein soll?

Muss ich mal eben schauen, aber in die meisten von denen auf jeden Fall.

Moment, bin sofort wieder da ;)

Jepp, in alle Gehäuse passt die 290 Tri-X rein :daumen:

Zurück