• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Setup

Guten Tag xqL-Ogu,

um besser helfen zu können sollten nach der typischen Fragestellung...
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

... z.B. hervorgehen, ob ein 1440p @ 165Hz für Shooter erwünscht ist oder nur 60Hz um auf einem IPS Panel Witcher zu spielen. Wo hakt es denn wenn man eine GTX 1080 + 1440p TFT kauft?

1.) Wie hoch ist das Budget?
Für den PC ansich rund 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem Windows 10, Bildschirm ist nicht mit inbegriffen in den 1500€ jedoch würde ich auch gerne einen 144Hz Monitor holen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eigenbau ist möglich aber für ungf. 50€ würd ich den auch zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Alles was obengenannt ist, ist ca. 2 1/2 Jahre alt. SSD und HDD werde ich auf jedenfall übernehmen und eine weitere 120GB SSD hinzufügen

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung S22D390Q 1980x1080 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming definitv und falls möglich auch streaming
Spiele: LoL, PUBG, Tera, Fornite, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Siehe 4)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich hab nicht viel Ahnung von übertaktung, aber die Option sollte möglich sein falls ich es mal von jemaden übertakten lassen möchte.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
USB Anschlüsse für Sticks, Mittleregröße, leise

Bildschirm ist nicht mit inbegriffen in den 1500€ jedoch würde ich auch gerne einen 144Hz Monitor holen.
Und was macht das Budget dann? Ich denke hier kommen die großen Brocken.
TFT + Auflösung + Hz in Abhängigkeit zu GPU (und damit FPS)

1080p mit 27" würde ich nicht mehr kaufen, dann schon 1440p wenn es 27" sein darf.
LCD-Monitore mit Helligkeit: ab 350cd/m², Reaktionszeit: bis 4ms, Form: gerade, Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde das bestehende System demnach mal aufrüsten, der große Faktor beim Gaming PC ist die GPU und der TFT (bei mir sind es nach aktuellen Preisen nur läppische 1.700€ nur für die zwei Sachen o.O)

Zurück