• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Setup gesucht!

Patrick1005IT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe PCGH'ler,

da mein jetziges System schon etwas älter ist und nicht mehr alle Spiele in FullHD schafft, wird ein neues Setup benötigt.

Da ich relativ wenig Ahnung habe vom zusammenleben und harmonieren der Hardware, würde ich den Teil euch überlassen.

Hier einige Grundlegende Infos:

>> Preisrahmen: 600 - 800€ +/- 50€
>> Vorhaben:
- Gaming in 1080p (nicht mehr!)
- (bald) 3 Monitore
- Games alle in Highsettings: GTA V, Arma 3, Witcher 3, Rocket League, BO3, ..
- kleinere Videos rendern (daher vorzugsweiße 16GB RAM)
>> Übertakten: eher nein.
>> zusammenbauen werde Ich ihn selbst, denn davon hab Ich ne Ahnung.

Bin für alle Vorschläge offen! :)

Vielen Dank schonmal! :)

Oder allgemein mal die Fragen aus dem Guide beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da kriegste auf jeden Fall schon ein i5 4460 mit ner GTX960 für. Poste mal ein aktuelles System, vielleicht kann man ja Dinge weiterverwenden (Gehäuse, Festplatte...)

Ich denke beim i5-4460 sind wir uns alle einig. Jedoch brauchen wir noch details zur ausstattung.
SSD ja , nein?
Grundlegender Vorschlag wäre mal der 790€ aus dem Guide:

Board
ASRock H97 Pro4
CPU
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Ram
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
Alternativ:Verfügbare 8GB Speicherkits ab DDR 1866
Grafik
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, 8GB GDDR5,
HDD
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Gehäuse
Enermax Ostrog weiß
Netzteil
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4

Das obige Setting würd ich auch empfehlen. Wenn du allerdings hast, Videos zu bearbeiten, kratz noch unbedingt Geld für eine SSD zusammen. Es lohnt sich ;)

Hängt von der SSD ab. Ohne SSD würde ich auf ne R9 390 gehen , mit SSD wär ne R9 380 ne gute Wahl. Btw, ne 380X gibts doch nochgar nicht, oder hab ich da was verpasst?
Für Geizkrägen is auch ne 280X aus der Bucht ne gute Option

Oder allgemein mal die Fragen aus dem Guide beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. 600-800€
2. Nein.
3. Eigenbau
4. Vorhanden sind:
HDD Festplatte 1TB + 500GB von WD,
SSD BX100 mit 250GB,
Gehäuse.
5. Monitore vorhanden, 1920x1080 + 60Hz
6. GTA V, Arma 3, Witcher 3, Rocket League, BO3, + nebenbei Videos rendern
7. SSD + Datengrab vorhanden
8. Eher nein!
9. nein.

SSD siehe Nr. 4
Aus dem alten Rechner werden die oben genannten Sachen behalten, also HDD+SSD+Gehäuse.

Würde zum obigen Setup auch eine PowerColor 280X passen, die man mit einwenig OC' powern könnte?
Würde sie für 100€ gebraucht (2 Moante alt) bekommen.

Musst du wissen. Die 280X liegt vo nder Leistung zwischen 380 und 390 - jedoch für 100€ is das ganze natürlich ein super schnäppchen. Aber groß OC kannste dir bei den Karten abschminken... da geht max 10% mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Die 280X ist nur etwas schneller als die 380, hat aber einen älteren Chip, der viele Features noch nicht unterstützt.

Auch die 380 unterstützt DX12 nicht voll, sondern nur eine gewisse Stufe. Als Beispiel für die neuen Funktionen ist v.a. Downsampling zu erwähnen, womit ein Bild in einer höheren Auflösung gerendert wird und dann runtergerechnet wird. Bei AMD wird das ab GCN 1.1 möglich, die 280(X) alias Tahiti basiert aber noch auf 1.0, die 380 alias Tonga Pro hat GCN 1.2.

Zurück