• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC selber zusammenstellen

ArwenElbenfuerstin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein Sohn (14) möchte sich von seinem Erspartem einen Gaming PC kaufen.
Er möchte sich diesen selber zusammenstellen. Die Komponenten die er sich vorgestellt hat, kosten angeblich so um die 1500 €.
Ich persönlich finde das relativ viel Geld für einen 14-jährigen.

Im folgenden liste ich einmal auf, was er sich vorgestellt hat. Zusammenbauen kann das wohl ein Freund von ihm. Ich möchte natürlich, wenn er schon so viel Geld ausgibt, dass er das beste für sein Geld bekommt. Oder man eventuell auch etwas einsparen kann.
Ich selber habe leider nur bedingt Ahnung von dem Thema. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier nun die Komponenten, so wie mein Sohn sie mir notiert hat:

1. Intel Core i7 6700k 4*4.00 GHz
2. Geforce 1070 gaming 8g aktiv
3. ramriegel 16 GB hyper x für ddr4-2133
4. Festplatte Seagate
5. 27 Zoll Asus vp 278q
6. Gehäuse MIDI Tower nzxt source 340
7. Netzteil, ssd, Lüfter, Mainboard

Schon mal vielen Dank und lieben Gruß

Nina

AW: Gaming PC selber zusammenstellen *HILFE*

Hallo Nina,
willkommen hier im Forum :)

etwas genauere Angaben wären hilfreich :D insbesondere bei Netzteil, SSD und Mainboard :)
kannst du eventuell eine Wunschliste oder einen Warenkorb posten?
Dein Sohnemann hat sowas sicher erstellt und kann dir den Link liefern

EDIT:
zu den Komponenten, die du bislang aufgelistet hast: die Grafikkarte langweilt sich eher mit nem FHD 60Hz Monitor, den i7 find ich nur zum Spielen auch etwas übertrieben (streamt er? will er rendern?)...
am besten bittest du deinen Nachwuchs, uns die folgenden Fragen zu beantworten:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Zuletzt bearbeitet:

Aus dem Stand heraus fällt auf dass beispielsweise der RAM suboptimal gewählt ist. Da sollte man zu dieser CPU dazu schnelleren nehmen.
Da einige Komponenten nicht beim Namen genannt werden ist leider davon auszugehen dass hier daneben gegriffen wurde. Das ist immer so. "Netzteil muss ja nur Strom liefern, Mainboard muss ja nur die GPU halten". Also nimmt man irgendwas billiges.
Du solltest auf jeden Fall die vollständige Konfiguration posten bevor ihr kauft um die typischen Fehler zu verhindern.

Generell kann man da noch einiges ändern. Wie gesagt wurde, einige der Komponenten wurden noch nicht ausreichend beschrieben.
Sachen wie Netzteil und Mainboard sind sehr wichtige Komponenten.

Mal als Vorschlag, so könnte das aussehen, auch ohne jetzt die Antworten der Fragen zu kennen.
1150€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Um einen vielleicht noch passenderen Vorschlag zu finden, sind dann die Fragen relevant.

Gruß

Hallo,

so nun erstmal die Beantwortung der Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Also er hat 1500 €. Ich fände allerdings besser, wenn sich alles zwischen 1000 - 1200 € bewegen würde.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Außer Maus und Gamingtastatur braucht er alles. Dies sollte im Budget enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja er sagt, sein Kumpel kann den zusammen bauen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Kein Monitor vorhanden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Beispielsweise Need for Speed.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Gewünscht wird 1TB plus SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Keine Ahnung was übertaktet heißt, aber er sagt nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Headset, kein Wlan läuft über lan.

So anbei stelle ich mal den Warenkorb ein, den er mir zusammengestellt hat. (Hoffe das klappt jetzt auch)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

MfG Nina

Man kann jedenfalls deutlich bei der Grafikkarte sparen. Selbst eine GTX 1060 würde mit FHD als Auflösung noch bequem zurechtkommen, ohne Abstriche machen zu müssen. Also ich war in dem Alter schon froh, wenn ich irgendeine Karte bekommen habe, wo meine Spiele überhaupt mit liefen :D

Hallo,

anbei ein Vorschlag wie man es machen kann.

Sind 940€ ohne Bildschirm.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Der Ausgesuchte kommt dann ca. 200€

Ich würde nur zu einem Z170 Mainboard raten da der Aufpreis gering ist und man so immer noch die Möglichkeit hat irgendwann die CPU zu tauschen. Für die 20-30€ hat man eine gute Flexibilität.

Sind gesamt 1140€

Sicher kann man an dem ein oder anderen noch Änderungen vornehmen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@alexcologne:
Jetzt musst du nur noch dem TE ein Bild schicken wo er das Laufwerk unterbringen soll...

Und dann noch ein zweites mit welchen 3ten SATA-Kabel er das anschließen soll...

@CastorTolagi. Anstelle Rum zu Trolllen kann man ja Vorschläge machen

Würde das Laufwerk in das Gehäuse Packen so wie man so was macht.
Wie viele Sata Kabel beim Board dabei sind kann ich nicht sagen aber ich hab schon einige Mainboards gekauft und 4 Kabel waren bis jetzt immer dabei. Aber ggf. ist das ja bei dem Board nicht der fall.
Wobei ich ja geschrieben habe das ich eher ein Z Board nehmen würde.

Er wollte dich darauf hinweisen dass beim von dir gewählten Gehäuse (Define S) kein optisches Laufwerk vorgesehen ist ;)

@CastorTolagi. Anstelle Rum zu Trolllen kann man ja Vorschläge machen

Würde das Laufwerk in das Gehäuse Packen so wie man so was macht.
Wie viele Sata Kabel beim Board dabei sind kann ich nicht sagen aber ich hab schon einige Mainboards gekauft und 4 Kabel waren bis jetzt immer dabei. Aber ggf. ist das ja bei dem Board nicht der fall.
Wobei ich ja geschrieben habe das ich eher ein Z Board nehmen würde.

Ich trolle nicht herum. Ich gebe dir die Möglichkeit deinen Fehler selbst zu erkennen, aber anscheinend ist dir das zu viel Arbeit also sage ich es bevor du mir vor Spannung vom Stuhl fällst:

Du kannst im Define S kein Laufwerk montieren......
Dazu war ein Blick auf die Spezifikation notwendig.

Und damit du mir das mit dem SATA-Kabel auch noch glaubst:
ASRock > H170 Pro4
Ganz unten unter Accessories

Gern geschehen.

Man sollte sich vielleich lieber informieren anstatt andere User blöd von der Seite angehen.

Wenn du den Preis gerne etwas geringer hättest, pack stattdessen eine 1060 rein. Reicht, wie gesagt, mehr als dicke, ohne dass man Abstriche machen muss.

Das Netzteil solltest du allerdings dringend tauschen, z.B. gegen ein E10 400W. Das Pure Power 9 ist für Grafikkarten dieses Kalibers völlig ungeeignet (immerhin reden wir hier von einer der besten aktuell verfügbaren Grafikkarten).

Da muss noch einiges verbessert werden. Hier mein Gegenvorschlag: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mainboard: mit B150 lässt sich die K-CPU nicht übertakten, schnellerer RAM (dazu später) ist nicht nutzbar. Deshalb Z170 zum I7-6700k.
RAM: 4 DIMMs bringen hier nur Nachteile, außerdem sollte man schnelleren nehmen. Zumal der ursrprünglich gewählte RAM zu teuer ist.
CPU-Kühler: Zu teuer falls man die CPU nicht übertakten kann (B150-Board). Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der ins gewählte Gehäuse passt. Ich habe einen kleineren und günstigeren gewählt der auch sehr gute Kühlleisutng hat.
SSD: Die Samsung 750 ist sehr "meh". Da bekommst du mit der Sandisk mehr fürs Geld.
Netzteil wurde schon erwähnt...
Gehäuse: Geschmackssache, allerdings bekommt man beim Deep Silence 3 eindeutig mehr fürs Geld.

Ob es der I7 sein muss oder ob sich der Bub bei einem Gaming-PC auch miteinem I5 zufrieden gibt musst du wissen.

Um noch bei plutoniumsulfat
zu ergänzen ein
B150 Board mit einem Intel I7 6700k macht keinen Sinn.
Man sollte für die CPU ein Z170 Board nehmen.

Und der Ram das sind 4 x 4GB.
Bei der CPU ist es besser 2x8 GB zu nehmen. Ist sogar Günstiger und schneller.

Grüße

wegen Preis/Leistung würde ich eher gleich eine 2TB HDD nehmen. der Speicher ist schneller voll als man glaubt.
@flotus1 die aktuellen GPUs von Asus sind doch von der Lautstärke her nicht so toll, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Die Grafikkarte habe ich ehrlich gesagt einfach mal drin gelassen. Nicht mein Fachgebiet welches Custom-Design das beste ist...

Zurück