• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gaming PC RTX 3080

Vantage13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine RTX 3080 FE und wollte darum jetzt einen Pc bauen damit ich nicht mehr an der Playstation spielen muss :D. Den Pc werde ich benutzen bis ich mir in 6 Jahren einen neuen kaufe Wiederverkaufswert, OC oder aufrüsten (wenn nur RAM oder SSD) spielt keine Rolle.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Crucial MX500 SATA

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

24Zoll FULL HD 144hz GSync
32Zoll 4k 60hz AMD FreeSync

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

nächsten 1 bis 4. Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

um die 1000-1200€ ohne GPU

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Call of Duty Warzone in 144Hz in FullHD
Ansonsten Anno 1800, Age of Empire 2-4 und Metro Exodus auf dem 4K Bildschirm

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1TB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Leise, USB C am Frontpanel und die Möglichkeit 3 RGB Lüfter nach Vorne zu setzten bei allen andern Komponenten zählt die Leistung :D
Gehäuse hätte ich gerne ein Corsair 400D Airflow oder Fractal Design Meshify S2


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Es reicht ein boxed Kühler. Folglich reicht ein Pure Rock. Der Dark Rock kühlt natürlich nochmal besser bzw ist leiser...was sich jetzt für dich lohnt, musst du selbst wissen.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
@Einwegkartoffel hat schon recht, reichen tut der, aber mit einem Dark Rock Pro 4 fühlt sich die CPU sicherlich doch wohler.

Der 5800X ist schon ein kleiner "Hitzkopf" und hier im Forum wird sogar öfters direkt zu einer 280er/360er AiO geraten :ka:

Also wenn das Budget dafür da ist, dann nimm ruhig einen stärkeren Kühler als den Pure Rock 2.
 
TE
V

Vantage13

Schraubenverwechsler(in)
das Budget ist da
ich kaufe da einmal lieber richtig und überlegt als das ich dann unzufrieden bin :D
hast Empfehlung für eine 280er AiO?
der 5800x ist wohl auch die bessere Wahl als der 5600x
 
Oben Unten