• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC richtig zusammengestellt?

vienna_paddy

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ich schaffe mir einen neuen PC an.
Monitor(e)
Monitor habe ich noch.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich finde WIFI direkt am main board gut, kein rgb notwendig, Maus und Tastatur vorhanden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo Community!

Ich möchte mir wieder einmal einen PC selber zusammen bauen. Es ist nicht das erste mal für mich aber schon 5 Jahre her.

1.) Wo hakt es
Ich bin mir nicht sicher ob ich ein gutes System zusammengestellt habe. Ich möchte gerne weitere Meinungen hören als google und chatGPT.
2.) PC-Hardware
folgendes habe ich mir zusammen gestellt:
Ryzen 7 5800X
Arctic freezer 36 black
ASUS TUF gaming B550 plus WIFI
Gainward Geforce RTX 5070 Ti
32 GB DDR4 3600 mhz
Be quiet! Pure power 12m 750 Watt
2TB SSD M.2
ATX Gehäuse, irgendwelche Empfehlungen für gutes Kabelmanagement und Kühlung
3.) Monitor
hab ich noch
4.) Anwendungszweck
Ich spiele gerne Simulationen, wie Anno, Cities Skylines, etc.
5.) Budget
um die 1.500 EUR
6.) Kaufzeitpunkt
in den nächsten 6 Wochen
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich finde WIFI direkt am main board gut, kein rgb notwendig
8.) Zusammenbau
Ich möchte mir das System selber zusammen bauen
9.) Speicherplatz
2 TB

Ich bin schon gespannt auf euer Feedback.
Danke schon mal für die Hilfe
Alles Liebe

Da kann ich mich nur anschließen. Wenn neu gekauft wird und bei dem Budget würde ich AM5 nehmen.

In welcher Auflösung wird gespielt?

Wow! Danke für die schnellen und guten Tipps.
Da kann ich mich nur anschließen. Wenn neu gekauft wird und bei dem Budget würde ich AM5 nehmen.

In welcher Auflösung wird gespielt?
Mir würde full HD schon reichen für so Grafik hungrige Spiele wie Cities Skylines 2, hätte aber auch nix gegen 2560x1440 wenn es das Budget erlaubt.

Mir würde full HD schon reichen für so Grafik hungrige Spiele wie Cities Skylines 2, hätte aber auch nix gegen 2560x1440 wenn es das Budget erlaubt.
Guck mal hier:

Ich hätte am liebsten noch eine RTX 9070 (XT) untergebracht. Aber dafür reicht es vom Budget nicht.
Aber mit der RX 7800 XT kann man auch gut in WQHD zocken. Oder mit der Nvidia RTX 5060 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, und Willkommen im Forum!
Das Thema ist zwar schon durch, aber ich will dir einen kleinen Hinweis für vielleicht künftige Anfragen geben.

In der Regel richtet sich die Empfehlung der Grafikkarte (sowie dann ggf. dem Netzteil), nach der vorhandenen/gewünschten Auflösung des Monitors (sofern ein neuer her soll), im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets.

Dies ist der Grund warum dies sowohl bei den automatischen Formularfeldern abgefragt wird:
1751193493354.jpeg

Als auch beim nach wie vor nützlichen Fragebogen, den du löblicherweise gefunden, und auch genutzt hast :daumen::
3.) Monitor:
Falls du nicht weißt, welche Auflösung (= Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirmauflösung), Frequenz oder variable Synchronisierung dein Monitor hat , nenne uns einfach das Modell!
Mit deiner Angabe dazu:
3.) Monitor
hab ich noch
können wir aber nur bedingt etwas anfangen, deshalb kam von "RyzA" die Rückfrage dazu.

Gruß,

Lordac

Zurück