• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Ratschläge bitte!

AW: Gaming PC - Ratschläge bitte!

Die MSI ist die beste, ich würde dir aber eine Sapphire R9 290X Vapor-X OC empfehlen, da sie 1.Billiger ist, 2. Echte 4gb. Videospeicher hat und sie 3. mit OC fast die Leistung einer 980 bringt.

Hat die Karte wirklich keine Nachteile? Vom uebertakten habe ich keine Ahnung und werde die Moeglichkeit vorraussichtlich nicht nutzen - oder kommt sie schon uebertaktet?

Ich würde ebenfalls die 290 bevorzugen, bald kommen aber auch neue Karten.
Da kann man mal schauen ob sich diese auch lohnen.

Grafikkarte übertakten ist kein Hexenwerk.
Aber auch nicht unbedingt nötig.
Die hat auch so schon Dampf.

Habe gehoert, dass die r9 ein Bisschen lauter is, aber ich schaetze dass das minimal ist? Besonders mit dem Gehaeuse, Luefter tec?

Nein die Unterschiede von einer z.b. R9 290 Tri-x OC zur MSI 970GTX ist deutlich wahrnehmbar und für jemanden der OC ausklammert bietet die 970 unter FUllHD das mMn bessere Gesamtpaket. (Verbauch, Lautstärke, Temps, Treiber)

Ob nun 3,5Gb oder 4GB RAM, spielt für den TE bei Full HD kaum die große Rolle, bzw kommen nur in ausgewählten Szenarien zum tragen.

Vergleich

Zuletzt bearbeitet:

Habe gehoert, dass die r9 ein Bisschen lauter is, aber ich schaetze dass das minimal ist? Besonders mit dem Gehaeuse, Luefter tec?

Also, die Sapphire hat den Besten Kühler von allen r9 290, der ist voll silent tauglich.
bei nem Schallgedämmtem Gehäuse wie derm R5 ist es hier wichtig, dass guteGehäuselüfter moniert sind.
Schallgedämmtes Gehäuse: leise und heiß->Mehr Lüfterdrehzahl->Lauterebei schlechten Lüftern: nicht leiser als vorher.
Deshalb benötigt man hier gute Lüfter.
Die R9 zieht etwas mehr strom, wenn du 4h am tag zockst, dann relativiert der höhere Preis der 970 erst nach frühestens 2 Jahren über die Stromkosten.
Allerdings bringt amd bal neue Karten, deshalb würde ich hier warten.

Also, die Sapphire hat den Besten Kühler von allen r9 290, der ist voll silent tauglich.
bei nem Schallgedämmtem Gehäuse wie derm R5 ist es hier wichtig, dass guteGehäuselüfter moniert sind.
Schallgedämmtes Gehäuse: leise und heiß->Mehr Lüfterdrehzahl->Lauterebei schlechten Lüftern: nicht leiser als vorher.
Deshalb benötigt man hier gute Lüfter.
Die R9 zieht etwas mehr strom, wenn du 4h am tag zockst, dann relativiert der höhere Preis der 970 erst nach frühestens 2 Jahren über die Stromkosten.
Allerdings bringt amd bal neue Karten, deshalb würde ich hier warten.

Wuerde ich also bei der r9 zusaetzlich zu diesem Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch andere Gehaeuseluefter kaufen muessen?

Also ich würde evtl. oben noch nen Lüfter kaufen, wo bei die vom R5 eh gut sind.
Also ich wollte dich nicht verwirren, ich wollte nur sagen, dass bei billigen gedämmten gehäuse oft schlechte Lüfter dabei sind, und die se getauscht werden mussen.
beim r5 ist das aber nichtr der fal.

Das Netzteil solltest du vor allem für die nVidia kaufen, die sind, was das angeht, noch wesentlich fordernder.
Und was das NT mit den Gehäuselüftern zu tuen hat verstehe ich nicht.

Also ich würde evtl. oben noch nen Lüfter kaufen, wo bei die vom R5 eh gut sind.
Also ich wollte dich nicht verwirren, ich wollte nur sagen, dass bei billigen gedämmten gehäuse oft schlechte Lüfter dabei sind, und die se getauscht werden mussen.
beim r5 ist das aber nichtr der fal.

achso alles klar! Ich war in der Tat etwas verwirrt :D

Auf neue Releases warten kommt fuer mich nicht wirklich infrage, weil ich jetzt so 1-2 monate frei habe, bevor ich dann viel arbeite etc und den PC moechte ich in dieser freien Zeit gerne nutzen koennen. Ich weiss ja nicht einmal, ob bei den neuen releases etwas gutes fuer mich dabei sein wird.

Das Netzteil solltest du vor allem für die nVidia kaufen, die sind, was das angeht, noch wesentlich fordernder.

Wie kommst du darauf? Denn betrachtet man die TDP Angaben der Hersteller, bzw. die Realwerte stellt sich bei mir ein anderes Bild ein. Frag mich halt wie etwas mit weniger Verbrauch "fordernder" sein kann.
(R9 290 ~250W ; R9 290x >250W) (970~145W; 980~165W)

Das sind in beiden Fällen die Herstellerwerte, welche je nach Boardpartner und superduperOC Varianten schwanken können.
Weshalb aber eine Nvidia Karte den Kauf eines NT rechtfertigt aber AMD nicht kann ich leider nicht nachvollziehen. :huh:

Das hat mit der Leistung nichts zu tuen, es geht um die Maxwell Architektur und ihre starken Lastwechsel.
Da sollte es ein aktuelles Netzteil sein. (für die R9 290 sollte es natürlich ebenso ein aktuelles sein)
Aber das:
Wuerde ich also bei der r9 zusaetzlich zu diesem Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch andere Gehaeuseluefter kaufen muessen?

klang für mich danach als würde der TE glauben das teure Netzteil könne er sich mit einer nVidia sparen, bzw müsse er extra kaufen wenn er die AMD nimmt.

Wenn ich eine maximale Last von 165W bei einer Karte und 250W bei der anderen hab, erzeugt die mit 165W größere Lastwechsel?

Quelle?

Alles was ich finde ist, dass die Karte aufgrund der schnellen Lastwechsel für Bruchteile mehr als die angegebenen 145W oder 165W verbrauchen kann.LINK

Allerdings werden dabei weder spezielle Eigenschaften von Netzteilen noch anderweitige Probleme offenbart.
Einzig die max TDP Angaben sind eben schön gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:

Jo hab ich auch verlinkt, zeig mir den Abschnitt wo ein aktuelles Netzteil oder spezielle Eigenschaften dieser empfohlen werden.

ICH seh da nämlich nix, außer die TDP-Schönrechnung.

Und wenn man genau hinschaut:

"Erinnern wir uns an die maximale Leistungsaufnahme und die durchschnittliche Leistungsaufnahme beim Gaming, dann sieht man einmal mehr, dass AMDs Problem nicht in der Leistungsfähigkeit und Effizienz der Architektur an sich liegt, sondern genau dort, wo Nvidia jetzt mit Maxwell richtig punkten kann: Der fein abgestuften und sehr schnellen Anpassung der Leistungsaufnahme anhand der tatsächlich anliegenden Last. Mit diesen sehr kurzen Intervallen regelt Maxwell viel filigraner und zielgerichteter, als es AMDs Power Tune aktuell vermag."

Wird hier nie von bestimmten Netzteilen oder Eigenschaften gesprochen. Spätestens im Fazit hätten solche Sachen Erwähnung gefunden, hat es aber nicht. Eher im Gegenteil, Maxwell regelt. xD

Ich weiß ja nicht was dein Problem ist, aber das einzige was ich gesagt habe ist dass ich , egal ob AMD oder nVidia, ein NT mit Indyregulierung nehmen würde(Bei nVidia vor allem, wegen den starken Peaks) UND dass der TE sich mit der nVidia nicht den Kauf eines Qualitätsnetzteiles sparen kann.

Entscheidend wird es wenn man von einem alten System aufrüsten möchte und dann auf Maxwell geht. Da machen so manche alten Netzteile dann die Grätsche, eben wegen diesem Lastverhalten.

Entscheidend wird es wenn man von einem alten System aufrüsten möchte und dann auf Maxwell geht. Da machen so manche alten Netzteile dann die Grätsche, eben wegen diesem Lastverhalten.

Ich wollte einfach eine Quelle für diese Aussage, die du noch schuldig bist. Denn das was du da schreibst steht HIER nicht.

Ich hab kein Problem, ich möchte nur wissen ob ich falsch lese oder du etwas hinein interpretierst was so nirgends steht und danach sieht es grad aus.
"Das Netzteil solltest du vor allem für die nVidia kaufen, die sind, was das angeht, noch wesentlich fordernder."

Das wollte ich halt erklärt haben. Weil die TDP augenscheinlich geringer ist bei den Nvidia Karten. Das aber mit deinem Satz im Widerspruch stand bzw. immer noch steht.

Ich weiß ja nicht ob es ein Problem darstellt seine Aussagen zu belegen. Ich finde diese Diskussion jedoch sehr erheiternd, zumals der zitierte Artikel für jeden einsehbar und nachvollziehbar ist. SO kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:

Gruppenregulierung kann mit Lastwechseln generell schlecht umgehen, vor allem wenn diese ausschließlich auf 12V stattfinden. Sind diese dann auch noch extrem schnell...:ugly:

Ein gutes NT mit Gruppenregulierung wird die 970 bestimmt auch noch anständig antreiben können, ich würde mir trotzdem keins kaufen.
Was gibt es da zu belegen?!Die Defizite einer Gruppenregulierung sind doch bekannt. Meine ursprüngliche Aussage zielte darauf ab dem TE zu erklären dass er für die 290 kein anderes Netzteil braucht als für die 970 und das Maxwell mit ihrer Arbeitsweise für gruppenregulierte Netzteile fordernder sind als ältere Generationen.

Genau und ich wollte wissen warum, das Wort Gruppenregulierung fiel ja dank ich111 nun und klärt für mich auch mehr als die "ursprüngliche Aussage" von Old-Knitterhemd.

Danke für die Infos.

Zurück