• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- PC Preisbereich um 900 €

Humpel69

Schraubenverwechsler(in)
Gaming- PC Preisbereich um 900 €

Hallo,
ich habe von diesem Forum schonmal eine Zusammenstellung bekommen. Das ist 2 Jahre her und ich konnte aus privaten Gründen damals nicht zuschlagen. Jetzt ist es aber soweit.

Ich beantworte erstmal die Fragen:
1. Wie hoch ist das Budget? - Steht ja im Titel - ca. 900 €
2. Gib es noch etwas,w s gebraucht wird? - Nein, nur der Rechner
3. Soll es ein Eigenbau werden? - Ich versuche den Rechner selber zu bauen
4. Gibt es vorhandene Harware? - Nein, es soll alles neu. Der alte Rechner wird "Vererbt"
5. Welche Auflösung hat der Monitor? - Hauptmonitor Impression IMP_D24W33 und 2. Monitor AOC2250W AUflösung 1920x1200 60 Hz (ist eingestellt)
6. Welche Anwendungen werden genutzt? - Ich spiele gerne die Assasins Creed-Reihe, CoD Einzelplayer, Mafia Serie usw. Also schon für einen PC anspruchsvoll
7. Wieviel Speicherplatz wird benötigt? - Speicherplatz kann man nie genug haben - also alles was in dem Preisrahmen geht.
8. Soll der Rechner übertaktet werden? - Davon habe ich keine Ahnung, also lasse ich die Finger davon
9. Gibt es sonst noch Wünsche? - Ich habe keine Wünsche an Optik oder Lautstärke usw., Nur die Leistung soll stimmen

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So. Kann man da noch irgendwo sparen? Geht vielleicht auch ein Gehäuse mit Netzteil? Oder sind die zu laut?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming- PC Preisbereich um 900 €

Dein Vorschlag ist schon nicht schlecht, aber ich würde ein paar kleine Sachen ändern:

900E - i5 RX480/GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Die MX300 mit 500 Gb kannst du weiter nehmen, wenn dir das reicht
- RAM auch einfach den günstigeren
- Allerdings einen i5 7500, hat einfach etwas mehr Takt
- Ob Red Devil oder MSI Gaming X ist egal
- Das Deep Silence 3 ist etwas hochwertiger und leiser
- Ebenso würde ich ein H270-Board nehmen, hat mehr Features
- Beim Netzteil kannst du das E10 aus deinem Vorschlag nehmen, das ist technisch besser. Das L10 aus meinem Vorschlag hat dafür Kabalmanagement.

Gehäuse mit Netzteil sind in deinem Fall nicht sinnvoll, für eine moderne Grafikkarte sollte man auch ein gescheites Netzteil nehmen.

Dein Vorschlag ist schon nicht schlecht, aber ich würde ein paar kleine Sachen ändern:

900E - i5 RX480/GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Die MX300 mit 500 Gb kannst du weiter nehmen, wenn dir das reicht
- RAM auch einfach den günstigeren
- Allerdings einen i5 7500, hat einfach etwas mehr Takt
- Ob Red Devil oder MSI Gaming X ist egal
- Das Deep Silence 3 ist etwas hochwertiger und leiser
- Ebenso würde ich ein H270-Board nehmen, hat mehr Features
- Beim Netzteil kannst du das E10 aus deinem Vorschlag nehmen, das ist technisch besser. Das L10 aus meinem Vorschlag hat dafür Kabalmanagement.

Gehäuse mit Netzteil sind in deinem Fall nicht sinnvoll, für eine moderne Grafikkarte sollte man auch ein gescheites Netzteil nehmen.

Die Konfiguration von Schnuetz kannst du so nehmen. Allerdings würde ich an der Stelle des TE das E10 nehmen. Ist technisch besser und da du kein Sichtfenster in deinem Gehäuse hast ist Kabelmanagement auch nicht SO wichtig.

Ja und nein.
Eine Tray-CPU sollte man nicht kaufen. Diese hat keine Garantie von Intel und können ggf. auch Rückläufer sein. Daher immer Boxed kaufen.

Beim RAM solltest du zwei Riegel nehmen, um Dual Channel-RAM nutzen zu können. Dadurch hast du eine bessere Anbindung des RAMs und somit mehr Bandbreite.

Ich bin kein großer Freund der MSI-Boards, weil die letzten Generationen nicht so der Renner waren. Darum habe ich das AsRock vorgeschlagen.
Was man aber so hört, sollen die aktuellen Board einige der Fehler der letzten Generation ausgebessert haben.

RAM habe ich übersehen, sorry.

Das M ist ein mATX-Board also kleiner als das H270 Pro 4. Vorteil von einem ATX-Board ist, dass es meistens mehr Ausstattung hat.
Ob man diese braucht, muss man selbst entscheiden.

Wenn du kein Sichtfenster hast, oder es dich nicht stört, kannst du auch ein mATX-Board nehmen.

Wozu denn das H270? Das H270 Pro4 ist in meinen Augen ein verdammt unnötiges Board. Entweder sparst du Geld und holst dir das mit B250: ASRock B250M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder aber du kaufst gleich ein Z270 mit USB 3.1: Gigabyte GA-Z270-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was willst du mit den 8 Lanes anfangen? 2x M.2 bekommst du auch mit dem B250 hin, und dann hast du immer noch 4 Lanes übrig für z. B. USB 3.1 Gen2.
Wobei es eigentlich auch egal ist, bis du 2x M.2 hast, ist es vermutlich eh schon wieder Zeit für ein Upgrade.
Und eigentlich kannst du auch ein i5 7400 statt 7500 nehmen, der ist kaum langsamer und kostet 20€ weniger.

Naja, die Chipsätze kann man jetzt so oder so sehen.
Für 10€ mehr bekommst du den H270-Chipsatz, das würde ich investieren.
Natürlich würde ein B250 für den Normalbetrieb und ohne Extrawünsche auch ausreichen.

Allerdings ergibt der 7500 schon Sinn, er kommt auf 3,60GHz im Turbo auf allen Kernen. Der 7400 kommt nur auf 3,30GHz auf allen Kernen.

Ich verstehe ja schon, dafür Geld auszugeben, aber das hier ist schon über dem Budget vom TE.

Zurück