• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC oder Laptop für ca. 1.200 EUR

Rotstift

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC oder Laptop für ca. 1.200 EUR

Hallo Zusammen,

durch Studium und anschließendem Berufseinstieg habe ich mein Gaming nahezu vollständig eingestellt. Früher habe ich fast täglich gespielt. Jetzt kommt langsam wieder die Lust am Spielen auf, doch mein bisheriger PC ist doch schon ordentlich in die Jahre gekommen, obwohl GTA IV und CS:GO noch funktionieren. Bis auf die Soundkarte, eine Xonar DX 7.1, und das Gehäuse müsste alles Weitere aufgerüstet werden.

Da ich ebenfalls mit einem berufsbegleitendem Masterstudium beginne, möchte ich meinen PC im gleichen Zug von der Steuer absetzen. Ob Laptop oder Stand-PC wäre mir recht egal.

Folgende Problematik sehe ich derzeit: Ich würde gerne das Maximum bzgl. Graphik aus den Spielen rausholen. Das bedeutet auch, dass ich gerne in 4K Auflösung bei 120 hertz spielen wollen würde. Laut meiner bisherigen Recherchen geht das derzeit jedoch nicht, da dafür HDMI 2.1 benötigt wird. Darüber hinaus gibt es meines Wissens nach derzeit noch keine TVs mit 120hz bei 4K. Wann sollen diese kommen und lohnt sich ein Warten? Was meint ihr? Wie lange?

1. Wie hoch ist das Budget?

Max. 1.200 EUR für den PC/Laptop
Max. 1.000 EUR für den 55" 4K TV

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Da ich ebenfalls einen neuen TV anschaffen möchte, benötige ich noch einen geeigneten 4K TV, der gleichzeitig als Monitor/Bildschirm dienen soll.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Egal. Preis/Leistung ist entscheidend.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Ich würde gerne folgende Spiele spielen:

GTA V
FORMEL 1 2018
FIFA 19

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

was schlagt ihr vor?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

ka.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

möglichst leise.

AW: Gaming-PC oder Laptop für ca. 1.200 EUR

Wenn du richtig flüssig in 4K zocken willst ist eine GTX 1080Ti schon Minimum. Und die alleine frisst schon mehr als die Häfte deines Budgets.
Mit einen Laptop kannst du das eh vergessen.

Laptop und 4K Gaming für 1200€ wird nicht klappen. Desktop Rechner und 4k @120hz, ist auch so gut wie unmöglich. 4k @ 120hz mit einem normalen Fernseher ist eh sinn befreit da du in Ultra Settings @ 4k mit einer GPU niemals 120 FPS erreichen wirst(In den meisten Games).

Zum Thema Fernseher Nvidia hat sogenannte Gaming Displays in der mache:

Big Format Gaming Displays | 65 Zoll 4K HDR 120 Hz | NVIDIA GeForce

Die bieten 4K@120hz und G-Sncy.

4k @ 120hz mit einem normalen Fernseher ist eh sinn befreit da du in Ultra Settings @ 4k mit einer GPU niemals 120 FPS erreichen wirst(In den meisten Games).
Wobei man wohl nicht zwingend auch soviele FPS schaffen muß.
Aber um neue Spiele in sehr hoch - ultra in 4K einigermaßen flüssig zu spielen braucht man schon eine richtig gute Karte. GTX 1080 Ti oder Vega 64 Minimum. Um da ~ 60 FPS zu schaffen.
Wenn man die Regler weiter nach links schiebt (mittel-hoch) kann man auch mit einer GTx 1070Ti oder Vega 56 4K spielen denke ich.

Dann bringen dir die 120hz halt aber nicht mehr viel. Der sinn ist ja ein flüßigeres Spiel Gefühl.

Und mit Regler nach Links hat es der TE wohl nicht so siehe:

Ich würde gerne das Maximum bzgl. Graphik aus den Spielen rausholen

Dann bringen dir die 120hz halt aber nicht mehr viel. Der sinn ist ja ein flüßigeres Spiel Gefühl.
Naja, ich habe hier die letzten Tage mehrfach im Forum gelesen, dass man nicht zwingend hohe FPS haben muß, um in den Genuss von flüssigeren Bildern zu kommen. Also das die nicht synchron sein müssen.
Egal ob 120Hz, 144Hz oder 240Hz.

Ein 144hz 4k Monitor kostet aktuell 2500 Taler. Acer will einem bringen mit Freesync für 1000.
Keine Ahnung wie es in der TV Welt aussieht. Aber unterstützen normale TVs variable Bildraten? Aktuelle 120hz Geräte könnten glaub ich dennoch nur 60 fps verarbeiten. Der Rest ist gedoppelt oder zwischenberrechnet.
Und einen Rechner für 1200 Taler? Bleib mal lieber 1080p oder 1440p.
Das ist utopisch. Deine Anforderungen passen nicht zum Budget.

Naja, ich habe hier die letzten Tage mehrfach im Forum gelesen, dass man nicht zwingend hohe FPS haben muß, um in den Genuss von flüssigeren Bildern zu kommen. Also das die nicht synchron sein müssen.
Egal ob 120Hz, 144Hz oder 240Hz.

Ist so, die Hz Zahl des TVs ist völlig unabgängig von dem, was die Hardware liefern kann.
Wenn der PC 40 FPS (um bei 4k zu bleiben :)) liefert, refresht der TV schlichtweg die Bilder mit seinen 120 Hz.
Das "Gefühl" der schmeidigeren Bewegungen Dank hoher Hz-Zahl des bilddarstellenden Gerätes (trifft ja auch auf Monitore zu) bleibt dennoch vorhanden.

Ist so, die Hz Zahl des TVs ist völlig unabgängig von dem, was die Hardware liefern kann.
Wenn der PC 40 FPS (um bei 4k zu bleiben :)) liefert, refresht der TV schlichtweg die Bilder mit seinen 120 Hz.
Das "Gefühl" der schmeidigeren Bewegungen Dank hoher Hz-Zahl des bilddarstellenden Gerätes (trifft ja auch auf Monitore zu) bleibt dennoch vorhanden.
Wobei es wohl bei 120Hz eher zu Tearing kommen kann als bei 240Hz... bzw. dort fällt es dann eher auf.
Wenn man nicht gerade G-Sync oder Freesync hat.;)

Zurück