• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Nividia 2D Surround ~2ooo€

Seaforest

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Nividia 2D Surround ~2ooo€

Olla,

Ich möchte mir einen High-End Gaming PC zusammenstellen (lassen ;) ) um damit Nividia 2d Surround auf 3 Monitoren und evtl auch auf einem 3D zu spielen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
PC ist um 2ooo€ verkraftbar, nochmal 1ooo€ für die Monitore. Sollte es billiger möglich sein um so besser.

2.)Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
3x Monitor, siehe unten

3.)Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? Keine Altlasten, da ein Laptop "ersetzt" wird.

4.)Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bis auf Leitpaste kleben hab ich alles schon mal selbst gemacht... davor "fürchte" ich mich dann doch ein bisschen.

5.)Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Kein akzeptabler Monitor mehr vorhanden. Als Monitorsetupt schwebt mir ein Nividia 2d Surround mit 3x 1080p vor.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
ArmA und GTA wird regelmässig gespielt, der Rest halt was gerade aktuell ist.
Und mit Photoshop wird gearbeitet.

7.)Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn übertaktet werden soll dann nur im gesunden Rahmen

8.)Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
meine Vorstellung: 250gb SSD (Die Samsung 840) & 2 TB HDD
1x Gtx680 mit der Option irgendwann dann eine 2. dazu zusetzen.
16GB Ram für die Bildbearbeitung.

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit 2d Surround und einem grösseren mittleren Bildschirm bei gleicher Auflösung, z.B. 24"-27"-24" oder ein gutes Setup mit 3x16:10?
Reicht die Gtx680 oder doch lieber zB 670 SLI etc?

AW: Gaming PC Nividia 2D Surround ~2ooo€

eine GTX 680 wird nicht für 3 Monitore reichen. Auch eine GTX 690 ist zu langsam.
Entweder stockst du dein Budget noch mal kräftig auf oder du verabschiedest dich davon auf 3 Monitoren spielen zu wollen.

wenn du dein budget um 1000€ erweiterst, könntest du eine zweite gtx 690 einsetzten, was jedoch microruckler ohne ende bringt

eine GTX 680 wird nicht für 3 Monitore reichen. Auch eine GTX 690 ist zu langsam.
Wenn es wirklich direkt sein muss kann eine 2. GTX680 rein, hatte aber rezent einige Reviews gelesen die vorallem der 4 GB Variante da ausreichend Power zuschrieben.... Vorallem wollte ich mir die 2. ja dann bei entsprechendem Preisverfall nachkaufen.
Ich bin wirklich keiner der seine Spiele auf extrem hohen Detailstufen spielen muss/will.

Entweder machst du gleich SLI oder nie. Preisverfall bei der GTX 680 kannst du vergessen oder glaubst du an den Weihnachtsmann? :D

config von der pc nutzer ist gut aber liebr eine gtx 690 als zwei gtx 680 da dort das microruckler problem besser gelößt würde

Edit: DAS MainBoard ist VIEL zu überteuert nimm lieber das p8z77 v das reicht auch vollkommen aus oder eins von GIGAbyte
Edit2: ein i5 würde auch reichen der unterschied zum i7 bei Games beträgt knapp 2%
Edit3: die Monitore sind das aller lezte die haben noch nichteinmal DVI
nimm lieber den Iiyama Prolite G2773HS Hier http://geizhals.de/766344 ich hab den selber und bin absolut zufrieden bis auf eine kleinigkeit. Manchmal kann er wegen des internen Netzteil etwas lauter werdenm wenn du noch fragen zum Iiyama hast schreib mir ne PN
Edit4: im rückblick ist die Config von der pc nutzer doch nicht so gut
Edit5: an deiner stelle würde ich am CPU und MB sparen und in eine GTX 690 mit 4 gb vram invertieren
Edit6: bei Edit 5 stand grad GTX 680 ich meinte aber eine GTX 690

Zuletzt bearbeitet:
Den i7 hab ich genommen wegen bildbearbeitung. Ich weiss das das mb zu oversized ist, aber es bietet 2x16 lanes. Das mit dvi ist mir wohl entgangen

2x16 Lanes + 2*GTX680 bringen weniger als eine GTX 690 + 1*16 Lanes
edit: meine ja auch wenn er nicht soviel bearbeitet und gaming wichtiger kann er auch einen i5 nehmen
ein Alternativ Tower wäre der Bitfenix Shinobi Xl der ist auch super

Zuletzt bearbeitet:

Entweder machst du gleich SLI oder nie. Preisverfall bei der GTX 680 kannst du vergessen oder glaubst du an den Weihnachtsmann?
Ich würd da schon Geld drauf wetten da spätestens wenn die neue Generation rauskommt der Preis ordentlich in den Keller geht.

@Pc-Nutzer:
Danke schon mal,
27" x3 ist mir ehrlichgesagt etwas viel, mal abgesehen vom Schreibtischplatz.
Aber der Monitor ist jetzt nicht wirklich wichtig, wollte nur mal abtasten ob irgendjemand hier sowas selber hat und liebt.

@Chaosfiregs, danke für die Tipps,
i7, ich benutze den Rechner eher nebensächlich für's Spielen (dann solls aber auch gut sein ;) ).
Hatte selbst mit einem Gigabyte GA-Z77-D3H (Intel Z77) geliebäugelt.

Edit:
@Chaosfiregs: Threshold behauptet gleich zu anfang das die 690 nicht reicht.
@AMD: hatte mich eigentlich für Nvidia Surround entschieden... Muss mir das ganze dann doch vielleicht noch mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

das von dir Geliebeugelte MB ist sehr gut kannst du nehmen aber nimm wirklich lieber eine GTX 690 statt zwei 680 frag Treshhold oder Softy die wissen was für vorteile das hat oder nimm eine HD 7970 wobei ich sagen muss das die Glaube ich auch nicht für drei Monitore reicht. Wenn nicht nimm die 7990

Edit: Wie gesagt kannst du mir gerne eine PN schreiben fals du Fragen zum von mir empfohlenen Monitor hats

AMD kann durchaus genauso gut mehrere Monitore ansteuern, wieso muss es Nvidia sein.
ich würde zwei 7970 mit 3Gb Vram nehmen die sind in der Auflösung auch deutlich besser als 680er.
Die 7990 würde ich nicht nehmen das ist ein MR Biest:ugly:

Zurück