• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMING PC + MONITOR (WQHD oder UHD) - BUDGET 1700€

lawtro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich mich nach langer Zeit von meinem alten Rechner verabschieden möchte und dachte, dass man heute am Black Friday evtl. Rabatte bekommt, wollt ich mich mal bei euch im Forum informieren. Mir ist klar, dass es schon diverse solcher "Gaming PC für 1000 Euro" Posts gibt, aber bei mir ist es evtl. etwas individueller.
Ich hätte gern einen WQHD bzw. UHD Bilschirm, weiß aber nicht ob letzeres überhaupt für Gaming was taugt.

1.) Preisrahmen: Ich dachte so an 1200 Euro für den Rechner, je nachdem welchen Monitor ihr mir empfehlt

2.) Tastatur, Maus etc. sind vorhanden, Monitor wird gebraucht

3.) Ich baue mir das Teil selbst zusammen

4.) Ich habe noch eine 256GB SSD (Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehor). Ist aber schon fast 2 Jahr alt.

5.) Mein aktueller Monitor ist dieser hier: BenQ XL2420T 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor , ich hatte eigentlich vor den als zweiten Bildschirm dranzuhängen

6.) Ich zocke eigentlich nurnoch Low-Res Games (WoW, Dota), da mein Rechner die neueren Sachen nicht mehr packt. Aber ich will v.a. BF1, Overwatch und eben die neuen Sachen mit High-Res spielen.

7.) Zusätzlich zu meiner jetzigen SSD könnte ich ja noch eine zweite holen oder macht das keinen Sinn? Aktuell habe ich an meinem Rechner noch eine steinalte 300GB SATA. Ich habe allerdings nicht so krass viel Speicherplatz verbraucht. Daher evtl. nur eine zweite SSD oder eine große SSD

8.) Übertakten will und werde ich nicht.

9.)

Wie gesagt geht es mir um eine gute Auflösung. Ich bin aber nicht mehr so in der Materie, dass ich jetzt sagen kann dass WQHD mit einer bestimmten ms und FPS irgendwie geiler ist oder nur halt geiler aussieht. Da hoffe ich auf eure Expertise. Ich hatte mal vorerst den hier rausgesucht: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Worauf ich doch etwas Wert lege, ist ein einigermaßen schickes Gehäuse, evtl. mit Scheibe. Das darf gern 30,40 mehr kosten, wenn das gut aussieht. Dran soll es dann nicht scheitern.

MfG
LAWTRO

Zuletzt bearbeitet:
AW: GAMING PC + MONITOR (WQHD oder UHD) - BUDGET 1700 €

Du kannst auch den i7 6700k nehmen. Bei dem Budget kein Problem.

Threshold was sagst du zum CPU Kühler ist der gut? Und die Festplatte (seagate barracuda 2000gb kostet 70€)kann man auch raus nehmen stattdessen eine ssd nehmen mit 500gb von Samsung 850 evo kostet so 165€

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal fuer die Vorschlaege. Wuerde auch eher ne 512er EVO nehmen als ne 2TB SATA. Wie sieht es mit dem Monitor aus, gibt es da noch Optionen. Waere gut wenn ihr 2,3 Alternativen fuer mich haettet! Bin mir zudem unschluessig ob es ein WQHD oder UHD sein soll. Die Grafikkarte packt UHD problemlos oder? 28 Zoll ist vll etwas gross oder ist der von Soulyaa ausgewaehlte Monitor einfach im Moment ein super Angebot? Gruesse

Zuletzt bearbeitet:

Also was heißt problemlos? Anzeigen kann sie es, aber UHD ist auf einer 1070 nicht flüssig spielbar.
Habe den gleichen Monitor, bin ziemlich begeistert. Für WQHD ist die 1070 gut geeignet :)

Oh sry falsche konfig für dich bei mir ist noch Maus und Tastatur mit drinne hab das wegen eine schlechter CPU genommen du kannst da die i7 6700k nehmen statt i5 6600k.
Passt der CPU kühler in das Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:

Also was heißt problemlos? Anzeigen kann sie es, aber UHD ist auf einer 1070 nicht flüssig spielbar.
Habe den gleichen Monitor, bin ziemlich begeistert. Für WQHD ist die 1070 gut geeignet :)

ok. das heißt für uhd bräuchte ich eine 1080 ? d.h. ich müsste mein budget hochsetzen oder? lohnt sich das eigentlich überhaupt oder sollte man die 300-400 euro lieber später investieren? die preisunterschiede für bildschirme zwischen uhd und wqhd sind ja nicht soo groß. da könnte man sich ja einen uhd holen oder?
noch etwas anderes: lohnen sich 32gb ram? oder wäre evtl. nachrüsten billiger?

Ich würde, wenn es umbedingt 4K sein muss auf die 1080Ti warten. Wird wahrscheinlich ungefähr die Leistung einer Titan haben. Damit sollte 4k dann einigermaßen gut laufen.

Ich sage es mal so:
Der Vorteil eines pc ist es, die Grafik einstellen zu können. Bedeutet du kannst auch mit einer 1070 auf uhd spielen. Einige Nutzer hier nutzen diese Konfiguration und sind zufrieden.
ICH würde nicht das Zusatzgeld für eine 1080 investieren.
Lieder in 2 Jahren eine neue Graka holen.

Mit einer 1080 ist 4k wohl spielbar, die FPS liegen häufig aber trotzdem bei nur 50-70. Die Hardware momentan ist noch nicht stark genug für 4k und auch das P/L-Verhältnis leidet sehr stark darunter. Das wird sich vermutlich in wenigen Jahren gelegt haben - bis dahin würde ich mir das Geld sparen und mich mit WQHD zufrieden geben. Wie selbst angemerkt, ist der unterschied recht gering, der Preis aber enorm.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Also ich habe mir mal etwas zusammengeschustert aus den Vorschlägen von Threshold und Sixe44 sowie der Beispielzusammenstellung. Habe als SSD die Crucial 525GB MX 300 bei Amazon im Blitzangebot geholt und den i7 6700k drin. Der DELL-Bildschirm ist soweit auch Standard für WQHD mit 144 Hz GSync oder?

Passt das dann insgesamt so oder würde sich beispielsweise ein besserer Lüfter für 30Euro mehr noch lohnen? Auf das 550W Dark Power pro kann ich ja eigentlich auch verzichten, deshalb habe ich das 500 W genommen. Falls ihr die Konfig so abnickt würde ich die nämlich noch heute bestellen. Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück