• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC + Monitor ab 600€ bis 900€

Sephiroth117

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC + Monitor ab 600€ bis 900€

Ich hatte die letzten 4 Jahre nur die möglichkeit ein Laptop zu verwenden da ich viel unterwegs war aber jetzt da ich ein festen Standort habe suche ich hilfe beim Zusammenstellen eines tauglichen Gaming-PC mit dem ich auch andere Hobbys bedienen kann.

Ich hab mich schon einwenig hier im Forum und auf anderen Seiten umgeschaut und habe mein Preisfenster auf 600-900€ fest gelegt an dem ich unter umstanden etwas rütteln kann.

Da ich vorher nur ein Laptop hatte werde ich da nur eine Tastatur, Maus und USB-Lautsprecher mit nehmen und von meinem Vater bekomme ich vielleicht eine 1TB Festplatte.
Bleibt also noch ein Monitor zu besorgen und ich sollte alle perepherie geräte abgedeckt haben.
Was das Betriebssystem angeht hatte ich bisher nur Win7 auf meinem Laptop und müsste mit für den Rechner ein neues holen.

Das Zusammenbauen des Rechners sollte ich auf die Reihe bekommen nur hab ich was die Hardware angeht keine ahnung was derzeit gut ist und was mich eine Weile glücklich macht.

Außer eine 1TB Festplatte die ich bekommen kann würde ich noch eine 250GB SSD einbauen.

An Spielen würde ich World of Warships/Tanks, Dark Souls 2 & 3, Diablo 3 und Age of Empire 2 spielen und an Programme nutze ich für meine Hobbys Traktor3LE, Sony Vegas pro 13, Bandicam und OBS.

Was das übertakten angeht hab ich mich noch nicht wirklich mit befasst würde mich aber dazu informieren wenn es den von Vorteil sein sollte.

Also kurz Zusammengefasst möchte ich mit dem Rechner welchen ich mir mit eurer Hilfe zusammenstelle hauptsächlich Dark Souls 3 und World of Warships/Tanks spielen, sowie mich meiner Musik- und Videobearbeitung widmen und Musik und Spiel auch gelegentlich Streamen.

Derzeitige Zusammenstellung in zusammenarbeit mit MrKaboom:

Gesamtliste

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix
RAM: Ballistix Sport LT 8GB Single DDR4 2400
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10
SSD: 250GB Hynix Canvas SL308
Motherboard: ASRock H170A-X1/3.1
Prozessor: Intel Core i5 6500
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
Gehäuse: Sharkoon VG4-W

Schonmal im Vorraus ein herzliches Dankeschön für kommende Hinweise, Tipps, Ratschläge und Konfigurationsvorschläge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC + Monitor ab 600€ bis 900€

Damit mir durchaus bewusst nur würde ich den Laptop weiter nutzen
Für das was meine Freundin macht reicht er völlig aus
Und mir ist nicht bekannt das man ein System auf zwei Geräten gleichzeitig laufen lassen kann

Also für das Betriebssystem kann ich dir Amazon anraten. Hab dort vor kurzem Windows 10 pro OEM für 23€ gekauft.

Was den PC angeht gibt's hier im Forum viele Leute, die sich sehr gut damit auskennen und dir was gutes empfehlen können. Ich kann dir aber mal grob ein paar Vorschläge auflisten:

GPU: Da kannst du die RX470, RX480 oder GTX 1060 nehmen. Die kosten alle 200 bis 300€ (abhängig vom VRAM und der Kühllösung)

CPU: In deinem Preisbereich bietet der i5-6500 (ca. 190€) das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Mobo: Das H170A-X1/3.1 bietet sehr viel für einen akzeptablen Preis von etwa 80€.

SSD: Wenns günstiger sein soll, sind die MX300 275GB oder die Hynix Canvas SL308 250GB (beide ca. 65€) zu empfehlen. Etwas teurer und besser ist hingegen die MX200 250GB (ca. 85€).

Kühler: Ein CPU-Kühler wie der Alpenföhn Ben Nevis (ca. 20€) sollte bei dem Budget nicht fehlen.

Netzteil: Das beste Netzteil wäre das BeQuiet! Straight Power 10 400W (ca. 65€). Es gibt auch noch andere, etwas günstigere Alternativen, wie das Super Flower Golden Green HX 450W, aber da solltest du jemand anderes fragen als mich.

RAM: Wenn man keine optischen Ansprüche an den Arbeitsspeicher hat, sollte ein Crucial DDR4-2133 Dual Kit genügen (ca. 70€).

Gehäuse: Das ist Geschmackssache. Such dir einfach eins aus, dass zu deinem Setup passt :)

So, das ist so eine grobe Empfehlung für deinen PC. Vor allem bei der Grafikkarte, musst du aber selbst entscheiden, wie viel Leistung du brauchst. Ganz pauschal kann man die MSI RX470 8GB empfehlen, da sie leise, günstig und für aktuelle Spiele ausreichend ist.

Meine derzeitige Zusammenstellung mit dem was MrKaboom geschrieben hat sieht wie folgt aus

Gesamtliste

Einzelliste:

Gehäuse Sharkoon DG7000 green
STRAIGHT POWER 10 500W Den 400W hab ich nicht gefunden deshalb dieser
Samsung 750evo 250GB SSD
Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit
i5-6500 Prozessor
Alpenföhn "Ben Nevis"
MSI GeForce GTX 1060
MSI H170A

Damit wäre ich bei Alternate mit etwa 1020€ dabei dazu jetzt meine Frage wo kann ich noch etwas Geld sparen damit ich noch ein Betriebssystem und ein Monitor kaufen kann aber etwa das gleiche an Leistung habe

MfG Sephiroth

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist das Straight Power mit 400W:
be quiet'!' STRAIGHT POWER 10 400W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe

Bei der SSD würde ich dir eine von den beiden empfehlen, die ich weiter oben schon genannt habe. Die Samsung Evo ist zwar auch okay, aber die oben genannten bieten etwas mehr fürs Geld.

Dein Motherboard ist meiner Meinung nach viel zu teuer, vor allem für ein H170 Board. Das H170A-X1/3.1 ist Preis-/Leistungstechnisch viel besser. Wenn du aber so viel Wert auf Ausstattung legst, dann würde ich dir fast ein Z170 Board empfehlen. Wenn dir das Optische so gefällt, dann kauf eben ein günstigeres Board von MSI.

Die Grafikkarte ist auch recht teuer. Zwar ist das Modell von MSI wirklich gut, jedoch wäre es mir den Aufpreis nicht Wert. Für 60€ weniger bekommst du bei Mindfactory die GTX 1060 Phoenix von Gainward.

Damit ließe sich schon gut was sparen, aber am meisten sparen kannst du, wenn du nicht bei Alternate bestellst. Zwar bietet Alternate einen recht guten Support, aber du zahlst im Vergleich zu beispielsweise Mindfactory einen 3-stelligen Betrag drauf (den Arbeitsspeicher allein bekommst du woanders ca. 20€ günstiger). Für das Geld könnte man deinem System locker noch eine GTX 1070 oder einen i5-6600K spendieren. Letztenendes musst du wissen, wo du bestellst und wenn dir der Service den Aufpreis wert ist, dann nur zu. Aber das Geld, was man sparen könnte ist echt nicht zu vernachlässigen.

EDIT: Ich habe mir mal kurz die Zeit genommen Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die doch bessere/günstigere Zusammenstellung

Ich hab das alles auf Alternate zusammengestellt weil ich da besser klar kam und Mindfactory für mich etwas unübersichtlich war aber ich glaub wenn ich mich da etwas mit beschäftigt hab werd ich da schon durch sehen

Ich würde deine Liste so übernehmen nur eventuell Gehäuse von grün auf Rot wechseln weil die Grafikkarte sonst farblich etwas stört dazu meine vorhandene 1TB Festplatte packen und ein Betriebssystem holen wo ich noch unschlüssig bin ob ich bei Win7 bleibe oder doch 8 oder 10 nehme außerdem fehlt mir dann noch ein Monitor (am liebsten mindestens 25")

Zuletzt bearbeitet:

Ein punkt der mir so bei deiner liste ins Auge fällt ist der i5-6500 boxed wäre es nicht besser und vielleicht etwas billiger wenn ich den nicht boxed hole weil ich mir eh ein Kühler für den dazu hole

der "nicht boxed" wäre dann der TRAY. bei TRAY hast du allerdings keine Garantie sondern nur Gewährleistung vom Händler. zudem kann es sich auch um eine, schon mal benutzte, CPU handeln und die Verpackung ist auch eher bescheiden. aktuell ist die TRAY-Version sogar 3€ teurer als die BOX-Version

Du kannst auch die roten RipJaws anstatt dem RAM von Crucial nehmen. Sie kosten minimal mehr, sind aber rot und würden damit besser ins Gehäuse passen. Ist aber natürlich eine rein kosmetische Änderung.

Beim Betriebssystem würde ich auf Windows 10 setzen. Es ist das neueste und unterstützt DX12.

Beim Monitor müsste man schauen. Es gibt sehr viele mit 24 Zoll, aber wenn es dir nicht reicht kannst du auch zu 27 Zoll greifen.

EDIT: bezüglich des RAMs würde es sich vielleicht lohnen bei Amazon vorbeizuschauen. Das hier ist günstig und passt gut in dein System (musst 2 kaufen): Ballistix Sport LT 8GB Single DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin Memory - BLS8G4D240FSE (Red):Amazon.de:Computer & ZubehAPr

Zuletzt bearbeitet:

@TohruLP
Ja dahingehend hab ich dann auch nachgeschaut und ich werde mir das so holen wie in der Liste von MrKaboom steht

@MrKaboom
Ja das wäre dann alles rein optisch und wann schaut man schon in sein PC außer um mal Teile auf- oder nachzurüsten weshalb ich doch vielleicht nen schlichten schwarzen Tower hole aber ist ja noch etwas Zeit zum entscheiden und ich habe dank dir schon mal ne gute Liste mit Komponenten

Die auf Amazon schauen aber nicht nur besser aus, sondern kosten auch weniger. So sparst du 4€ und hast noch etwas, was optisch ansprechend ist :P

Jetzt da du es sagst sehe ich es auch aber muss ich verstehen das wenn ich mir 2 von den 8GB Riegeln hole 65,80 zahle und wenn ich das 16GB Kit (2x8GB) dann 79,19 ? das ist doch irgendwie Hirnrissig

Aber ich nehm es mal in meiner Liste mit auf und überarbeite mein Startpost und trage da die Liste mit ein

Unternehmen achten nicht auf jede Kleinigkeit. In unserem lokalen McDonalds gab es für 2€ einen McWrap und ein kleines Getränk als Menu. Hätte man den Wrap einzeln gekauft, hätte man 2,39€ gezahlt.

Wenn man sucht, findet man auch gute Angebote.

Ich hab dann mal im Startpost die Komponentenliste angepasst und ein neues Gehäuse ausgesucht welches noch mal etwa 30€ billiger ist und mir optisch genauso gefällt nur möchte ich nicht vom grün weg da es doch meine Lieblingsfarbe und farbig gefällt mir dann doch auch etwas besser als schlicht schwarz

neues Gehäuse

PS: was die RAM-Farbe und Mainboard-Farbe angeht werd ich mich nochmal mit meiner Freundin auseinander setzten müssen da es anscheinend kein mir gefallendes Gehäuse mit grünen Highlight gibt und preislich auch ok ist und KEIN Sichtfenster hat

ich würde beim Gehäuse eher das VG5-W empfehlen, da es noch einen weiteren Intake-Lüfter hat, wodurch die Lüfter langsamer laufen können

Zurück