• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Monitor ~1500€

AW: Gaming PC + Monitor ~1500€

Guckst du unter Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...GAMING/G14220_TUF_B450-PLUS_GAMING_UM_WEB.PDF

Die Nr. 6 ist die PCIE 3.0 Schnittstelle für M.2 und ist somit die einzige offene neben der GPU (16).
Das TUF bietet keine zweite m.2 Schnittstelle an (wie manch andere Boards), diese teilen sich dann die Schnittstelle bei den AMD MBs mit der GPU, was doof ist.

Den letzten Satz habe ich nicht verstanden, was genau ist jetzt doof und wird mit der GPU geteilt?

Laut UserBenchmark ist die Samsung 970er um ein vielfaches schneller als die Crucial... UserBenchmark: CT500MX500SSD4 vs Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2

Nimm den Test, ist besser als getürkte User-Benchmarks :) und Entscheide selbst, ob es dir der Aufpreis wert ist:
http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...-Bestenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/

Danke dafür! Werde wohl doch bei Samsung bleiben.

Kannst du mir bite nochmal erklären was du eben meintest mit "Das TUF bietet keine zweite m.2 Schnittstelle an (wie manch andere Boards), diese teilen sich dann die Schnittstelle bei den AMD MBs mit der GPU, was doof ist."

Lies dir bitte hier oder anderswo mal die Tests allgemein zu AMD MBs durch.
Prinzipiell haben viele AMD MBs die Eigenart, eine zweite M.2 Schnittstelle anzubieten, diese teilt sich die Lanes aber mit der GPU,
was dann natürlich sowohl bei der GPU als auch bei dem zweiten M.2 Anschluss zu Leistungsverlusten führt.
Eigentlich ein unsinniges Designelement auf vielen dieser Bretter.

Insofern ist das Design des TUFs nur konsequent + positiv, also keinerlei Nachteil für jemanden wie dich, der aufs MB eine CPU, eine M.2 und eine GPU nebst Ramriegel setzen möchte.

So alle Bestellungen sind raus und kommen dank Express morgen an, somit bleibt genug Zeit am Wochenende für das Beleben der Teile :)

Ich danke dir @compisucher für deine wahnsinnige und vorallem schnelle Hilfe ! Hoffe du gewinnst bald im Lotto oder so :)

Viel Spass mit der neuen Kiste, Bildchen nach erfolgreichen Zusammenbau ist Belohnung genug :)

Na ja, den Lottogewinn nehme ich auch noch mit... :D

Zurück