• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Monitor ~1500€

TheFur1ous

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC + Monitor ~1500€

1.) Wie hoch ist das Budget?

1400€ - 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Es wird ein Monitor gebraucht, der sollte im Budget inbegriffen sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1SSD 240GB wird verwenet und eine 4TB HDD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Aktueller Monitor ist ein 60Hz Dell 24" IPS

Neuer Monitor sollte 144Hz haben und Ergonomisch verstellbar, Größe ab 24"

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

First Person Shooter, PUBG CS:GO... Alles mögliche eigentlich
Anwendungen: R-Studio

,
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
//

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Es muss kein Schnick schnack sein wie RGB etc, Gehäuse sollte Staubfilter und Schallgedämmt sein
Laufwerk: Muss das sein? Hatte bisher immer eins, aber merke irgendwie konfigurieren alle ihre PCs ohne.. was meint ihr ? denke kann nicht schaden, die Kosten doch auch kaum was oder?
Soundkarte: Ist sowas notwendig? Hatte bisher immer mein Headset vorne am gehäuse an den Büchsen, da ich auch wechsel zwischen Soundsystem und Headset.... Hatte das Gefühl mehr oder weniger gut Schritte bei FPS zu hören. Wird eine Soundkarte irgendwelche Vorteile bringen ?

Da ich überhaupt keine Ahnung von aktuellen Monitoren habe bräuchte ich da speziell Hilfe... Wie siehts aus mit Free/G-Sync lohnt sic das abzustimmen, zumal dei G-Sync monitore so überteuert sind.
Ich bedanke mich für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC + Monitor ~1500€

Nachtrag:
Ich habe als Prozessor nen Ryzen 2600x im Auge, bei der Grafikkarte bin ich mir recht unsicher... Ist eine 1080 (Ti) im Budget drin ?

R-Studio gibt an, dass man 32GB Arbeitsspeicher braucht?
Ich kenne das Programm nicht, habe nur nach den System Requirements gegoogelt.
Hast du schon vorher einen PC gehabt und wenn ja, wie war der Bestückt?
Ist R-Studio wichtig für dich?

Hallo compisucher, ich bedanke mich für deine Antwort!

Zu aller erst ist R-Studio nicht so wichtig für mich, hätte es auch nicht aufschreiben müssen. 32GB ? :D Ich glaube du hast dich verlesen "At least 32 MB of RAM," laut deren Seite.
Aber wie gesagt lassen wir das Programm außen vor.

Hatte schon mehrere PCs vorher, alle samt Eigenbau

Aktueller PC:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3.3Ghz
RAM: 8GB
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce OC
Mainboard: irgendwas von Gigabyte
HDD: 4TB - SSD: 240GB Crucial CT240M 500

Nachtrag: Der aktuelle wird aber bis auf die Festplatten weitergegeben.. somit ist nichts verwertbar

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Xeon Club - siehe Fußzeile :)

hmmm..stimmt, das sind 32 MB und 32GB, sorry :)

OK, wie du ebenso unten siehst, habe ich mehrheitlich AMD System am laufen und baue primär auch welche für andere Leuz zusammen.
CS:GO hat jetzt nicht DIE Anforderungen, bei PUBG und dergleichen wird primär auf einem Kern der CPU gezockt - bildlich gesprochen, versteht sich.

Leider sind die Intel CPUs derzeit schweineteuer, ein 8700k liegt bei fast 500 Ocken :(,
ein Intel-Setup mit dem kaum langsameren 8600k könnte in etwa so aussehen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1412 €

Wie du siehst, schweineteuer, der Preis der CPU und die Tatsache, dass GTX 1080 (ti) am auslaufen sind und somit auch wieder teuer sind, macht das mit dem Budget knapp...

Der 2600x liefert dir im Vergleich zum 8600k ca. 15% weniger FPS.
Jetzt kommen gleich all die Schlauen und behaupten alles zw. 10 und 50%, ist mir wurscht, habe es selbst getestet und glaube nur der Statistik, die ich selber fälsche... :)
Mit einer guten GPU zusammen, reißt so ein 2600x schon einiges und behaupte mal, dass im Game kaum ein unterschied zu bemerken sein wird.

Somit:
Vorschlag mit einer GTX 1080 und 24" GSync. 144 HZ FHD Monitor:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1663 €

oder mit einer Sapphire VEGA 64 Nitro (leistungsmäßig ähnlich einer GTX 1080) und einem 27" Free-Sync. 144 Hz. WQHD Monitor:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1550 €

Da alle anderen Komponenten gleich geblieben sind ist zu erkennen, dass mit dem AMD Satz das meiste an Leistung herauszuholen ist.

Wenn du nicht sonderlich sensibel bzgl. Lautstärken bist, probiere beim AMD zunächst den Wraith Stock kühler aus, er ist gar nicht soo schlecht, ich habe alles nur mit dem Stock in Betrieb.
Der Wraith ist easy demontierbar, sofern du unzufrieden bist.

Haha Grüß dich, Xeon ist was für Kenner ;)
Danke für deine tolle und hilfreiche Antwort!

@Intel Setup:
Ja sieht sehr teuer aus, vorallem weil da auch kein Monitor mit drinne ist... weswegen ich es schon fast ausschließe..

@GTX1080
schaut gut aus und irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass Nvidia besser sei... Kann man da irgendwo noch sparen?

@Vega
s.o. Ist wirklich mit mehr Leistung zu rechnen (oder hab ich das faslch verstanden?)?
Der WQHD 144 27" ist ja mega und dabei alles noch ein hunni günstiger als dem Nvidia set...

EIniges gelesen vonwegen, dass die Vega64 zuviel Strom verbraucht und generell nicht an die Leistung einer 1080 rankommt..

Hin und her gerissen was mach ich nu...

@Kühler
also vorerst keinen Brocken mitbestellen, sondern Stock boxed ausprobieren ?

Ich danke dir !

Die VEGA verbraucht in der Tat mehr Strom, je nach Lastfall zw. 50 und 100 W.
Da ist eine GTX 1080 schon effizienter.
Der Vorteil wäre, sofern wichtig für dich, das Free-Sync. Monitore günstiger sind (im Schnitt 200 €).
Ob du Free oder GSync. brauchts, musst du selbst entscheiden bzw. dir mal irgendwo zeigen lassen.
Prinzipiell minimiert sich das tearing, je mehr FPS du mit der CPU generieren Kannst, schreiben einige Leute hier.

Die Leistung der VEGA ist ca. gleich einer GTX 1080 manchmal schneller manchmal langsamer, sehr abhängig vom Spiel.
Schau dir einfach mal die Benchmarks in Ruhe an.

Ich habe GTX 1080, weil sie zum Kaufzeitpunkt deutlich günstiger als die VEGA waren, 499 für die Nitro VEGA 64 ist aber gut, weil bis vor kurzem Preisgleich mit den GTX 1080 bei ca. 550 €.
Besitzer von VEGAs sind in der Regel sehr glücklich, hole dir aber auch andere Meinungen ein, bin ja nicht allwissend :)

Zum Kühler: Ja, wäre meine Empfehlung, außer du sagst ich will silent Pc haben, dann gleich einen Aftermarket kühler kaufen.

Es wird das NVidia Set, da es grade bei NBB einen sehr günstigen Monitor gibt, mit einem Gutschein...
Acer Predator XB271HUA - 27", WQHD, TN, 165Hz, G-Sync, HDMI, DisplayPort, USB-Hub, Höhenverstellung für 448,19€ statt 505,29€

Das wäre dann auch ein 27" WQHD mit G-Sync..

Ich hab noch paar kleine Fragen und würde mich freuen, wenn du mir auch hier helfen könntest:

1. Gibt es große Herstellerunterschiede bezüglich der GraKa ? Mit 600€ ist die Palit ja zwar nicht die teuerste aber auch nciht die günstigste, warum ausgerechnet diese UND
Kann ich da eventuell sparen, oder ist von der GIgabyte gänzlich abzuraten? (100€ günstiger)

2. Bezüglich des Gehäuses, es muss nicht unbedingt mit Sichtfenster oder sowas sein (Obwohl der Stock kühler RGB hat oder? :D) Wäre mir aber auch ziemlich egal, eigentlich ist mir das Silent relativ wichtig würde aber erst nen schallgedämmtes Gehäuse bevorzugen, und dann eventuell den Kühler nachrüsten. Gibt es da was in diesem oder günstigeren Preisbereich ?

Bin schon drauf und dran zu bestellen, da ich denke, dass der Monitor schnell ausverkauft sein wird.

VIele Grüße Danke nochmal !

Zu "0" der Acer ist gut, zumal für den Preis als GSync., der fängt regulär irgendwo bei 530 € an, selbst die 505 € wären schon recht günstig - Glückwunsch.
Acer XB1 XB271HUAbmiprz ab €' '523,43 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja, Monitor gleich holen oder zumindest online reservieren lassen, ich kaufe Monitore auch immer bei NBB, weil meist unschlagbar im Preis.

zu 1)
du meinst die?
8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de
für 488 €
Zuschlagen!
Nö, machste nix falsch, ist gerade Schnäppchen, als ich die obige config zusammengestellt hatte, lag die bei 580 € und da würde ich dann die Palit bevorzugen, weil einen Schluck leiser und kühler.
Leistungsmäßig geben die sich nicht viel untereinander, Hauptunterschiede sind Lautheit, Wärmeentwicklung und OC-Freudigkeit (bei Bedarf).

zu 2)
gedämmte Gehäuse bis 100 €, die ich empfehlen kann:
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de = 70 €
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de = 67 €
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de = 98 €
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_743961.html = 79 €

Achtung:
Gedämmte Gehäuse haben den Nachteil, dass sie auch die Wärme innen drin besser halten, sorge bitte immer dafür, mind. zwei Frontlüfter und einen Hecklüfter zu verbauen.
Im Lieferumfang sind manchmal weniger dabei, dann musst du welche dazuholen bitte.

Ich persönlich schwöre auf das ältere Nanoxia Deep Silence, wenn ich gedämmte Gehäuse verbauen soll.

Als zusätzliche Lüfter nehme ich die:
https://www.mindfactory.de/product_...20x120x25mm-400-1500-U-min-21-dB-_808483.html
Sauleise, nur gut verbaubar, wenn vor dem Lüfter zu irgend einem Bauteil (z. B. Staubfilter) mind. 2-3 cm Abstand ist, sonst pfeifen die.

oder diese guten Universallüfter, auch leise:
https://www.mindfactory.de/product_...mm-1500-U-min-20-2-dB-A--schwarz_1017355.html

Zu "0" der Acer ist gut, zumal für den Preis als GSync., der fängt regulär irgendwo bei 530 € an, selbst die 505 € wären schon recht günstig - Glückwunsch.
Acer XB1 XB271HUAbmiprz ab €'*'523,43 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja, Monitor gleich holen oder zumindest online reservieren lassen, ich kaufe Monitore auch immer bei NBB, weil meist unschlagbar im Preis.

zu 1)
du meinst die?
8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de
für 488 €
Zuschlagen!
Nö, machste nix falsch, ist gerade Schnäppchen, als ich die obige config zusammengestellt hatte, lag die bei 580 € und da würde ich dann die Palit bevorzugen, weil einen Schluck leiser und kühler.
Leistungsmäßig geben die sich nicht viel untereinander, Hauptunterschiede sind Lautheit, Wärmeentwicklung und OC-Freudigkeit (bei Bedarf).

zu 2)
gedämmte Gehäuse bis 100 €, die ich empfehlen kann:
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de = 70 €
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de = 67 €
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de = 98 €
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_743961.html = 79 €

Achtung:
Gedämmte Gehäuse haben den Nachteil, dass sie auch die Wärme innen drin besser halten, sorge bitte immer dafür, mind. zwei Frontlüfter und einen Hecklüfter zu verbauen.
Im Lieferumfang sind manchmal weniger dabei, dann musst du welche dazuholen bitte.

Ich persönlich schwöre auf das ältere Nanoxia Deep Silence, wenn ich gedämmte Gehäuse verbauen soll.

Als zusätzliche Lüfter nehme ich die:
https://www.mindfactory.de/product_...20x120x25mm-400-1500-U-min-21-dB-_808483.html
Sauleise, nur gut verbaubar, wenn vor dem Lüfter zu irgend einem Bauteil (z. B. Staubfilter) mind. 2-3 cm Abstand ist, sonst pfeifen die.

oder diese guten Universallüfter, auch leise:
https://www.mindfactory.de/product_...mm-1500-U-min-20-2-dB-A--schwarz_1017355.html

Hey Danke nochmals !
Es nimmt langsam Form an ...
so sieht aktuell mein Warenkorb aus
https://www.mindfactory.de/shopping...2219f2d88bc99cf421645857fce5aa4cea8fdddc56873

Da ich bei einem Shop noch einen Gutschein für 10€ habe und das ASRock Mainboard eh nicht lieferbar ist, was hälst du von dem hier, in Kombination mit dem 2600x und einem CPU Lüfter(Cooler Master Hyper H412R)... Bin mir nur unsicher bezüglich des ASUS Mainboards, sollen wohl nicht die besten sein. --> https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15329&cPath=61_68

Von dem Lüfter halte ich nicht viel, da lieber den mitgelieferten Stock-Kühler drauf setzen.

Da das TUF bei MF im Angebot bei 108 € liegt und der 2600x bei 205 € liegt, ist der Bundle-Preis von 289 € dennoch attraktiv.
Ich habe keine Ahnung, wie das bei CSL mit Lieferkosten und Bezahlkosten aussieht, solltest du bitte beachten, nicht dass du unterm Strich genau so viel bezahlst.

Das TUF selbst hatte ich noch nicht in der Hand, die Kritiken bei MF sehen in Summe gut aus (abgesehen von dem Komiker, der sich über ein schwaches Handbuch beklagt).

Generell wird bei ASUS und Gigabyte bei den B450 Brettern die relativ hohen Temps. im OC Fall an den SpaWas beklagt, da ein Übertakten eines 2600x nur bedingt Sinn macht,
kann man das auch einfach ignorieren und ist Jammern auf hohem Niveau.

Ebenso grundsätzlich genießen bei den B450gern die von ASRock und MSI derzeit den besten Ruf.
Das ASRock B450 ist halt ein "Klassiker", der schon als Vorgänger B350 gerne empfohlen wurde und wg. nix rumzickt.

Positiv bei ASUS ist stets die (meiner Meinung nach) vorbildliche Menueführung im Bios/UEFI, gerade für Einsteiger seehr bedienungsfreundlich.
Ich denke, du kannst nicht wirklich was falsch machen, wenn du letztlich ein 110 € Board für 60 € angeboten bekommst. Greif zu unter Beachtung obiger Lieferhinweise.

Super, danke dir nochmal!

@CSL-Bundle: Kostet zusammen mit versand und Gutschein 286,80
Allerdings hab ich in Erfahrung gebracht, dass der Stock Kühler von AMD nicht mitgelifert wird sondern nur der Cooler Master...

Frage ist, wenn du sagst der Kühler ist bedenklich und auch die Erspanisse durch den Gutschein Real 3,10€ (Versand 6,90€) betragen was nicht die Welt ist, ob man dann nicht doch ein anderes Mainboard von Mindfactory nimmt, da hat man wenigstens den Stock Kühler dabei, wenn der nix taugt lässt sich ja immernoch upgraden.

Was würdest du Persönlich als Experte machen

Danke Danke Danke !

Danke für die Blumen,
nicht übertreiben, hier gibt es noch ganz andere Leuz, die man Experten nenne darf. Interessierter Laie trifft auf mich eher zu.

Der Cooler Master reicht zum Kühlen, er ist aber für einen aftermarket Kühler recht laut. Bedenklich wäre übertrieben, es gibt in der 30 € Preisklasse einfach deutlich bessere.
Nimm das Bundle, wenn die Ersparnis für dich wichtig ist und probier den Kühler aus.
Wenn er dir nicht ausreichen sollte in Bezug auf Lautheit, machst über Weihnachten Bastelstunde und schenkst dir selber einen Brocken 3 :)

Ansonsten machste bei den B450 brettern von MSI und ASRock in der 80-100 € Preisklasse nix falsch, egal wie die sich schimpfen.

Ja das Ding ist ja, es gibt soviele Boards der 450er Reihe von MSI ich blick da nie durch, und MB waren eh nie meine Stärke, hab da nie durchgeblickt was ein MB "gut" werden lässt

OK, sorry, gestern keine Zeit mehr gehabt, hier meine Favoriten bei B450 bis 100 € Formfaktor ATX, preislich darüber würde ich tendenziell eher noch ne Schippe drauflegen und gleich ein X470 board holen:

MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de = 92 €
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de = 98 €
ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail) - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks = 86 €
MSI B450M MORTAR Titanium 7B89-002R retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks = 96 €

Wenn No. 3 vergriffen, wäre meine persönliche Reihenfolge: 2, 4, 1

Falls du mehr investieren möchtest, relativ günstiges und gutes X470 Board wäre:
ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de = 142 €
hier könnte man auch wieder zu Gigabyte greifen:
https://www.mindfactory.de/product_...70-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1240274.html = 140 €
das MSI macht auch einen ganz passablen Eindruck:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236789.html

Super, danke für deine Auflistung.
habe echt lange gehadert und mich einfach entschieden, das Bundle von CSL mit dem ASUS und dem Cooler master kühler zu nehmen... Wird schon schiefgehen.

Zudem hab ich mich überzeugt, noch eine SSD mir anzuschaffen, gedacht hatte ich da an eine m2 ssd direkt auf dem Mainboard als SysPartition.

Kannst du mir auch da weiterhelfen? Im Blick hatte ich diese 500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4) - M.2 SSDs | Mindfactory.de

Kann man bedenkenlos nehmen,
ich habe eigentlich nur Crucial am laufen, weil bis vor relativ kurzer Zeit die Samsungs deutlich teurer waren.
Bei evtl. Preisgleichheit bei den Samsungs zuschlagen - wirklich nur marginal schneller.

Die M.2 Variante ist nicht schneller oder besser als die 2 € günstigere im 2,5" Format:
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) | Mindfactory.de

Du sparst dir allerdings 2 Kabel und es sieht u. U. aufgeräumter im PC aus. :)

Die Teile werden problemlos erkannt, falls die Frage aufkommen sollte:
Specialfeatures wie zus. Kühlung (manche MBs haben extra Kühler) braucht es nicht, die sind bis ca. 90-100° Betriebstemperatur ausgelegt.
Wenn du die Temp. am MB hast, haste eh ein anderes Problem :)

Ist aber nur die Hälfte vom Speicherplatz für das gleiche Geld bei vielleicht 2-3% schneller...

Nö, das passt schon mit PCIE 3.0

Guckst du unter Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...GAMING/G14220_TUF_B450-PLUS_GAMING_UM_WEB.PDF

Die Nr. 6 ist die PCIE 3.0 Schnittstelle für M.2 und ist somit die einzige offene neben der GPU (16).
Das TUF bietet keine zweite m.2 Schnittstelle an (wie manch andere Boards), diese teilen sich dann die Schnittstelle bei den AMD MBs mit der GPU, was doof ist.

Zurück