Hallo zusammen,
ich habe mir 2010 meinen jetzigen PC zusammengebaut und möchte nun gerne um Rat bitten, ob es sich noch lohnt einzelne Komponenten zu behalten, oder ein gesamter Ersatz empfehlenswerter wäre.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1400-1500 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Zur Zeit habe ich einen 23 Zoll Monitor, welchen ich aber gerne durch einen 1440p Monitor ersetzen möchte. Habe so an den Größenbereich 27 Zoll gedacht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ganz klar Eigenbau. Den Spaß lass ich mir nicht nehmen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Hier mein altes System :
CPU: Phenom X6 1055t OC auf 3.8
GPU: Zotac GTX 470 AMP
Board: Asrock 870 Extreme3 (AM3)
Netzteil: Antec TP-550 W
Ram: G-Skill 4 GB Gskill 667 mhz
Gehäuse: Lancool K62
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
HDD: Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 1TB
SSD: Samsung 840 Evo 250 GB
Sound: Asus Xonar D1
DVD Laufwerk ist auch vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wie gesagt alter LG 2361V 23 Zoll 1920x1080 60 Hz Monitor, den ich aber gerne ersetzen möchte.
6.) Wenn gezockt wird dann was?
Ich zocke GTA V, Assasins Creed, Diablo 3, Tomb Raider und ein paar andere Games. Bildbearbeitung gar nicht.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Joa meine 1TB reichen mir völlig und die SSD ist meine Systemplatte, auf der ein paar Games installiert sind. Falls die noch ok sind, würde ich die behalten. Die HDD ist wahrscheinlich ein bisschen veraltet.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Evtl. wenn es mal an die Leistungsgrenze geht, aber muss erstmal nicht sein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope, bin relativ Geräuschresistent, solange es nicht übertrieben laut ist ^^
Bei der Grafikkarte dachte ich an eine R9 390 Nitro. Da mein Netzteil allerdings nur einen 6pin und einen 6+2 Pin aufweist, muss dieses wohl schon ersetzt werden. Macht wohl auch Sinn nach 6 Jahren Dauerbetrieb. Vor allem wenn ich eine R9 390 reinhaue.
Gehäuse und CPU Lüfter sollten noch in Ordnung sein oder? Passt der Lüfter noch auf aktuelle CPUs? Neues Mainboard + CPU macht wahrscheinlich Sinn, wenn ich auf 1440p flüssig zocken möchte oder was denkt ihr? Wie gesagt ich bin was Grafikkarten angeht auf dem neusten Stand für alles andere habe ich momentan noch nicht die Zeit zum Recherchieren finden können. Deswegen bin ich für eine Beratung dankbar. Möchte einfach gerne wissen, was bei meinen Komponenten noch Sinn macht.
Vielen Dank im Voraus!
ich habe mir 2010 meinen jetzigen PC zusammengebaut und möchte nun gerne um Rat bitten, ob es sich noch lohnt einzelne Komponenten zu behalten, oder ein gesamter Ersatz empfehlenswerter wäre.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1400-1500 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Zur Zeit habe ich einen 23 Zoll Monitor, welchen ich aber gerne durch einen 1440p Monitor ersetzen möchte. Habe so an den Größenbereich 27 Zoll gedacht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ganz klar Eigenbau. Den Spaß lass ich mir nicht nehmen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Hier mein altes System :
CPU: Phenom X6 1055t OC auf 3.8
GPU: Zotac GTX 470 AMP
Board: Asrock 870 Extreme3 (AM3)
Netzteil: Antec TP-550 W
Ram: G-Skill 4 GB Gskill 667 mhz
Gehäuse: Lancool K62
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
HDD: Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 1TB
SSD: Samsung 840 Evo 250 GB
Sound: Asus Xonar D1
DVD Laufwerk ist auch vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wie gesagt alter LG 2361V 23 Zoll 1920x1080 60 Hz Monitor, den ich aber gerne ersetzen möchte.
6.) Wenn gezockt wird dann was?
Ich zocke GTA V, Assasins Creed, Diablo 3, Tomb Raider und ein paar andere Games. Bildbearbeitung gar nicht.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Joa meine 1TB reichen mir völlig und die SSD ist meine Systemplatte, auf der ein paar Games installiert sind. Falls die noch ok sind, würde ich die behalten. Die HDD ist wahrscheinlich ein bisschen veraltet.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Evtl. wenn es mal an die Leistungsgrenze geht, aber muss erstmal nicht sein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope, bin relativ Geräuschresistent, solange es nicht übertrieben laut ist ^^
Bei der Grafikkarte dachte ich an eine R9 390 Nitro. Da mein Netzteil allerdings nur einen 6pin und einen 6+2 Pin aufweist, muss dieses wohl schon ersetzt werden. Macht wohl auch Sinn nach 6 Jahren Dauerbetrieb. Vor allem wenn ich eine R9 390 reinhaue.
Gehäuse und CPU Lüfter sollten noch in Ordnung sein oder? Passt der Lüfter noch auf aktuelle CPUs? Neues Mainboard + CPU macht wahrscheinlich Sinn, wenn ich auf 1440p flüssig zocken möchte oder was denkt ihr? Wie gesagt ich bin was Grafikkarten angeht auf dem neusten Stand für alles andere habe ich momentan noch nicht die Zeit zum Recherchieren finden können. Deswegen bin ich für eine Beratung dankbar. Möchte einfach gerne wissen, was bei meinen Komponenten noch Sinn macht.
Vielen Dank im Voraus!