• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC + Monitor ~ 1100€

R3sistance

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC + Monitor ~ 1100€

Hey PCGH-Community !

Ich bräuchte etwas Unterstützung bei der PC-Zusammenstellung für einen Freund und die Auswahl eines Monitors

Hier erst mal die obligatorische Fragenliste ;) :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1100€ incl. Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nope.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Am besten Tutti Kompletti vom Händler, da mir aktuell etwas die Zeit für den Zusammenbau fehlt und mein Kumpel es eilig hat...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nope.
Monitor wird benötigt: 1920x1080, 27 Zoll wären optimal.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird: GTA, BF3/4, DotA2, CS:GO, COD, LoL, Metro:LL, Watch_Dogs

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB HDD (+ optional ne 128GB SSD)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nope nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN-Stick wird benötigt

Ich bedanke mich jetzt schon mal für euere Vorschläge !!

Grüße

R3sistance :)

AW: Gaming-PC + Monitor ~ 1100€

Ja Holla !
Ging ja schnell :D

Vielen Dank schon mal Rosi!! :)
Top, dass du hier so aktiv bist...hab schon n paar Threads gelesen und du warst immer mit dabei ;)

Wenn du die Config für unter 1100€ noch posten könntest würde ich ihm einfach beide vor die Nase halten...ist ja immer noch sein Geld ^^

Wird er wohl oder übel warten müssen...ich würd den Knecht nämlich auch lieber selbst zusammenbauen.

Grüße
R3sistance:)

Joa, Suchtverlagerung, jetzt hänge ich täglich geschmeidige 16 bis 20 Stunden im Forum :ugly: :what: :D

Die 256 GB SSD würde ich auf jeden Fall in der Zusammenstellung lassen.

Dann könnte man diese Teile nehmen :

- Non-modular : be quiet! Straight Power E10 500W

- 1 TB reicht auch : Seagate Barracuda 7200.14 1TB

- Muss nicht der Brocken 2 sein : EKL Alpenföhn Brocken ECO

- Der andere hat zusätzlich DVI, dieser "nur" VGA und HDMI : LG Electronics 27MP35HQ schwarz, 27" Ist auch nur ein paar Taler günstiger.

Mit diesen Teilen wäre die Zusammenstellung ungefähr ~ 50,- Euro günstiger.

Das AsRock H97-Pro4 ist auch nicht schlecht, aber ich würde trotzdem das etwas teurere Gigabyte Brett in der Konfig lassen.

Wären mit Stick dann ungefähr ~ 1085,- Taler :D

Gehüse könnte man auch ein deutlich günstigeres nehmen, würde ich aber auch nicht.
So hat dein Kumpel direkt komplett richtig geile Teile, für länger ;)

Unsere Helferliste kennst Du aber schon, oder ? http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Von denen könnte auch jemand beim zusammenschrauben helfen, dann seid ihr schneller ;)

LG Electronics 27EA53VQ, 27" (27EA53VQ-P)
Also nicht das der Monitor schlecht wäre, aber ich persönlich halte 27" auf 1920x1080 Auflösung für zu grobpixelig wegen der größeren ppi zu 24". Daher sollte man sich das nochmal von der Ergonomie überlegen, wenn man weit genug entfernt sitzen kann zum Bildschirm ok, sonst abwägen ob es nicht doch ein 24" sein soll.

daher noch ein paar Vorschläge bezöglich des Monitors:
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (hat gute Kritiken, YT Review, kann man also mitnehmen, zudem fast randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super, EOL also bald nicht mehr zu bekommen)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, YT Review, mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Leistungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)

Im übrigen da ne Menge Shooter in der Liste stehen, sollte man ggf auch mal bei den 21:9 Bildschirmen suchen. Breitbild macht sich da nicht allzuschlecht für Sichtfeld.

Zuletzt bearbeitet:

Wegen des Bildverhältnisses würde ich mir nicht so große Gedanken machen...mein Kumpel stellt daran niedrigere Anforderungen als ich ;)
Also sollten 16:9 vollkommen ok sein.
Wegen den 27 oder 24 Zoll...Ich sitze hier gerade selbst vor einem 27 Zöller und haben, nun ja nicht gerade den größten Sitzabstand.
Mir fällt aber die Größe im Zusammenhang mit dem Abstand nicht negativ auf und mein Kumpel würde ungefähr genauso weit weg sitzen.
Ich werde mir die Vorschläge für einen 24 Zöller aber morgen genauer anschauen.

Übrigens auch props an IluBabe...dich findet man auch in so gut wie jedem Thread hier mit super Vorschlägen!

Nun zur abgespeckten Config:

PSU, HDD und Kühler hätte ich auch so ins Auge gefasst :D
Beim Monitor bleib ich aber denke ich beim Vorschlag aus deinem ersten Post wenn es nicht doch ein 24" werden soll.

16-20 Stunden Forum ist doch mal ne Leistung :daumen:
Jup die Liste kenne ich bereits ^^
Muss aber nicht unbedingt sein, da es weniger daran liegt, dass ich lange zum Zusammenbauen bräuchte, sondern eher an meiner Zeit insgesamt:ugly:
Zum Glück eilt es aber nicht mehr so...sein Laptop hat die Flüssigkeitsdusche überlebt:ugly:
Bedeutet ich kann mir etwas mehr Zeit mit der Komponentenauswahl und dem Zusammenbau lassen.

Grüße

Wie sieht's eigentlich mit den Neuen Nvidia Karten aus ?
Habe die Benchmarks hier auf PCGH mal kurz überflogen und die schlagen sich ja ordentlich !
Eine etwas stärkere GPU wäre auch drin, da er sich gegen ne SSD entschieden hat.

Grüße

Die wird aber in Null Komma Nix ausverkauft sein.
Also entweder warten oder was anderes kaufen.

Befürchte ich auch fast...

Hier mal was mir so vorschweben würde:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz

Board: Gigabyte GA-H97-D3H

Gehäuse:
Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi

GPU-Option 1: Gigabyte GeForce GTX970

GPU-Option 2: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
(WLP habe ich noch ausreichend zuhause)

PSU: be quiet! Straight Power E10 Non-Modular 80+ Gold

HDD:
Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Optisches Laufwerk:
Asus DRW-24F1ST DVD-RW

WLAN:
TP-Link USB 2.0 Netzwerkkarte TL-WN821N

Monitor: LG Electronics 27EA53VQ, 27" (27EA53VQ-P)

Verbesserungsvorschläge anyone?

Jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch eine Einschätzung wegen der GPU :D

Warten bis die GTX970 verfügbar ist und es evtl. bessere Custom Designs gibt oder die AMD nehem.
Vieleicht kann ja auch jemand von euch ein besseres Custom Design für die R9 290 vorschlagen ?

Grüße

Wäre natürlich der Hammer gewesen :ugly:

Super!
Dann bedanke ich mich nochmal für die Hilfe bei euch :daumen:

Grüße

Zurück