• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc+ Monitor ~1000-1500€

Kenzou

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc+ Monitor ~1000-1500€

Hoi!
Meinen letzter Tower hatte ich im Jahre 2010, es ist Zeit für einen Neuen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> Preisspanne von 1000€-1500€ für alles inklusive Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Tastatur, Monitor, Betriebssystem, wobei ich mir jenes wohl von Ebay holen werde.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Ich wage mich an den Eigenbau. Wollte ich anfangs nicht, aber da das hier jeder mit LEGO vergleicht.... das krieg ich schon hin!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> Nichts dergleichen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> Nein. Hier bin ich auch für Vorschläge offen: Ab 19 Zoll, wenn möglich günstig, denn würde für Singleplayer Spiele sowieso meinen Sony Bravia W 705 C 50 Zoll verwenden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> Alles was Steam so hergibt, dazu League of Legends und Overwatch. Großartig "arbeiten" muss ich mit dem Ding nicht,

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> Eine SSD und eine billige HDD wären denke ich optimal. SSD nur für das System und einige Spiele.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> Nein, habe ich keine Ahnung von.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Das Ding muss laufen, mir egal wie das Gehäuse aussieht. Sollte nicht allzu laut sein.
-> Sound ist mir nicht so wichtig
-> Habe derzeit einen Laptop, versuche mich daran zu erinnern, wann ich das letzte mal mein Laufwerk gebraucht habe, deswegen brauch ich hier wohl keines.
-> Zwar beträgt mein Budget 1500€, der Bereich um die 1000€ wäre mir aber lieber. Preis/Leistung ist mir wichtig, falls es für etwas mehr Geld viel mehr Leistung gibt, bin ich bereit dafür auch mehr zu zahlen, deshalb die 1500€ als oberste Schmerzgrenze. Das Ziel ist aktuelle Spiele auf Mittel/hoch flüssig spielen zu können und ich möchte ungern in 3 Jahren wieder komplett aufrüsten müssen.

Danke schonmal!

AW: Gaming Pc+ Monitor ~1000-1500€

Ich hab dir mal eine kleine Liste als Diskussionsgrundlage zusammengeklickt
1.400 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Möglich wäre, einen I7-6700K als Prozessor und ein gutes Z170-Mainboard zu nehmen und "nur" eine GTX 1060 oder AMD RX 480 als Grafikkarte zu verbauen.
Auch wenn du nicht groß arbeitest, ein I7 bietet einen guten Unterbau, den man lange nutzen kann. Notfalls nach einigen Jahren doch einfach mal ans übertakten denken.

Als eine mögliche Alternative (und davon gibt es hier viele) hab ich mal einen eine GTX 1070 und einen nicht übertaktbaren I5 + H170-Mainboard aufgenommen.
Kostentechnisch sind die Setups gleich. Die Wahl steht zwischen: Langfristig den Unterbau nutzen wollen oder weniger Prozessorleistung und dafür mehr Grafikpower.

Da man eher die Graka mal tauscht und eine RX 480 für Full HD auch eine gute Karte ist, würde ich mit dem I7 gehen.
Erst recht, wenn die Win10-Lizenz am Mainboard festgemacht werden sollte.

Dabei verbleiben noch ca. 150 Euro für Betriebssystem, Tastatur und Mouse.
Tastatur und Mouse würde ich im Saturn oder so mal probefühlen. Hände und geschmack sind da einfach zu unterschiedlich.

Hi!
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Bevor weitergelesen wird: Ich habe bis auf die 3 Stunden in denen ich das Forum durchforstet habe keine Ahnung.
" Erst recht, wenn die Win10-Lizenz am Mainboard festgemacht werden sollte." Ich weiß nicht was du damit meinst, allerdings wollte ich sowieso Windows 7 nutzen.

Zum Vergleich habe ich mir einmal das 1.1k System im Sticky angeschaut:
1100€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1TB reicht mir mehr als Dicke, deshalb würde ich eher die Seagate statt der Western Digital nehmen.

In fast jedem Thread der meiner Preisklasse ähnelt wird vom i7 abgeraten. "Ist nicht der begrenzende Faktor bei Spielen, Grafikkarte ist dort wichtiger; Bis da mal der Prozessor richtig ausgereizt wird dauert es noch ewig..." oder ähnlich heißt es dort, deshalb würde ich schon gerne mit dem I5- 6500 fahren.

Bei den RAMS habe ich gelesen, dass die Speichertaktung jetzt nicht soooooo einen großen Unterschied erzielen. Lohnen sich da die 15€ Mehrkosten im Vergleich zum 1.1k Build?

Bei den Mainboards habe ich mich noch nicht eingelesen, aber auch hier Frage. Was macht den Preisunterschied zwischen den zwei Modellen aus (dein System und das 1.1k System), lohnt es sich?

Was wäre bei der GTX eine Abstufung im 100€ Bereich und wie groß wäre da der Unterschied? Wäre das in dem Fall die von dir genannte Radeon RX 480? Wäre diese mit dem 1.1k System kompatibel? Macht es preislich gesehen Sinn dort den Abstrich zu machen?

Ich weiß, dass meine Tendenz eher in die Richtung 1000€ geht, weshalb der Threadtitel wohl ein wenig irreführend scheint. Ich möchte mein Geld nur eiffzient einsetzen.
Allgemein möchte ich ein System haben, welches jetzt gut ist ( ich muss nicht jedes Spiel auf den Einstellungen "Sehr hoch" spielen können" und in Zukunft (5+ Jahre) "in Ordnung" ist (flüssig bei geringen Einstellungen).

Wenn ich mir nochmal das 1100 System aus dem Sticky anschaue: 1100€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie lange würde mir so ein System mit den oben genannten Anforderungen ungefähr denn reichen, bis ich mal wieder aufrüsten müsste?

Guten Morgen,

wie ich sehe bist du ein aufgeweckter und kritischer Geist, der viele Fragen stellt. Das ist gut, denn nur so bekommen wir hier raus, was für dich optimal ist. Daher zu deinen Fragen:

" Erst recht, wenn die Win10-Lizenz am Mainboard festgemacht werden sollte." Ich weiß nicht was du damit meinst, allerdings wollte ich sowieso Windows 7 nutzen.

Mit Windows 10 will Microsoft eine Hardwarebindung der Linzenz umsetzen. Man kann alle Komponenten wechseln, außer das Mainboard. Rechtlich ist dieses Konstrukt jedoch strittig. Da ich beruflich häufig mit Microsoft zu tun habe, bekomme ich aber mit, dass die in den letzten Jahren Ihre Lizenzpolitik massiv verschärft haben. Daher würde ich bei einem Neukauf aktuell immer zu einem Mainboard mit einem übertaktungsfähigen Chipsatz, guten Soundchip und ausreichend Anschlüssen raten. Windows 7 kennt dieses Problem der hardwaregebundenen Lizenzen nicht, auch wenn du von Win 7 auf Win 10 upgradest, kannst du noch das Mainboard wechseln, da die Ursprungslizenz nicht Hardwaregebunden war. Windows 10 meckert dann zwar, dass es derzeit nicht lizensiert ist, du kannst es aber mit deinem alten Windows 7 Key wieder aktivieren (hab ich vor einigen Tagen gerade durch).

Zum Vergleich habe ich mir einmal das 1.1k System im Sticky angeschaut:
1100€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1TB reicht mir mehr als Dicke, deshalb würde ich eher die Seagate statt der Western Digital nehmen.

Da bist du völlig Frei in deiner Entscheidung. Ich hab selbst Jahrelang Seagate-Platten verwendet. Schlecht sind die nicht.
Ich habe dann auf WD Red umgestellt, da mir zwei Seagate kurz nacheinander ohne vorherige Anzeichen verreckt sind. Die WD drehen langsamer, sind daher leiser und sind 24/7 geeignet.
Aktuell laufen in meinen Rechnern aber nur SSDs. Die Daten liegen Zentral im Heimnetzwerk.
Es bietet sich echt an, Daten zentral zu halten, wenn TV, Handy, Laptop und PC im selben LAN agieren. Man muss nie wieder mit nem Stick durch die Wohnung rennen.

In fast jedem Thread der meiner Preisklasse ähnelt wird vom i7 abgeraten. "Ist nicht der begrenzende Faktor bei Spielen, Grafikkarte ist dort wichtiger; Bis da mal der Prozessor richtig ausgereizt wird dauert es noch ewig..." oder ähnlich heißt es dort, deshalb würde ich schon gerne mit dem I5- 6500 fahren.

Es ist richtig, dass die Grafikkarte deutlich entscheidender für die Bilder pro Sekunde ist als der Prozessor. Geht es nur um Spiele, so ist der I7 zwar besser als der I5, aber er macht nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar aus. In den Meisten Spielen ist der Unterschied nur Messbar, wenn man die Auflösung extrem herunterschraubt, weil man sonst immer im Limit der Grafikkarte hängt. Aktuell nutzen Spiele zumeist 4 Kerne und profitieren danach nicht mehr von weiterer Prozessorleistung. Bei 1.500 Euro wäre ein I7 einfach drin, willst du bei ca. 1.000 bleiben, ist der I5 die bessere Wahl. Auf eine lange Nutzungsdauer gesehen, ist der I7 zukunftssicherer. Kaufst du in 3 Jahren eh einen komplett neuen Rechner und hast auch nicht vor zu übertakten, würde ich beim I5 bleiben.

Bei den RAMS habe ich gelesen, dass die Speichertaktung jetzt nicht soooooo einen großen Unterschied erzielen. Lohnen sich da die 15€ Mehrkosten im Vergleich zum 1.1k Build?

Schneller Ram hilft immer, aber er ist in der Regel nicht der Flaschenhals. Wichtiger als der Speichertakt ist die Speichermenge.
Mit 16 GB bist du gut dabei. Kurzum, die 15 Euro Mehrkosten lohnen sich bei einem nicht übertaktbaren I5 einfach nicht.

Bei den Mainboards habe ich mich noch nicht eingelesen, aber auch hier Frage. Was macht den Preisunterschied zwischen den zwei Modellen aus (dein System und das 1.1k System), lohnt es sich?

Der Hauptunterschied zwischen den Mainboards ist der Chipsatz:
H170 = Sparvariante: nicht übertaktbar, wenige Einstellungsmöglichkeiten; 16 PCIe-Lanes; kein SLI oder Crossfire
Z170 = volle Features: übertakbar, viel Einstellungsmöglichkeiten im BIOS, 20 PCIe-Lanes; SLI und Crossfire möglich

Z170-Mainboards haben in der Regel auch hochwertiere Komponenten verbaut. Vor allem beim Sound und bei der Spannungsversorgung.

Ob sich das lohnt? Wenn du dich auf 1.000 Euro beschränken möchtest, nicht übertaktest und nur eine Grafikkarte nutzt: klares NEIN.

Was wäre bei der GTX eine Abstufung im 100€ Bereich und wie groß wäre da der Unterschied? Wäre das in dem Fall die von dir genannte Radeon RX 480? Wäre diese mit dem 1.1k System kompatibel? Macht es preislich gesehen Sinn dort den Abstrich zu machen?

Du kannst eine GTX 1060 mit 6 GB Speicher kaufen. Die Kostet um die 300 Euro und ist von der Leistung beim Gaming her vergleichbar mit der RX 480.
Je nach Spiel und Grafikkarten-Anbindung (Direct X 11; 12; Vulcan) ist mal die GTX 1060 besser und mal die RX 480.
Beide Karten sind noch recht neu, daher sind die Benchmarks mit Vorsicht zu genießen. Es gibt noch reichlich Treiberaktualisierungen, die relativ viel Bewegung bei der Leistung bringen.
Die RX 480 bietet mehr Rohleistung und mehr Speicher. Mehr Rohleistung setzt sich im Laufe der Zeit immer durch. Unter Direct X 12 und vorallem Vulcan sieht man das bereits gut. Diese beide APIs werden aber aktuell noch nicht so häufig von den Spielehersteller genutzt. Auch kann man Grafikkartenspeicher nicht nachkaufen, daher lieber 8 statt 6 GB nehmen. Im Trend werden die Spiele immer Speicherhungirger. Daher würde ich mich persönlich hier für die RX 480 entscheiden.

Die GTX 1060 hat aber auch Ihre Vorzüge. Sie ist in den aktuell noch häufig vertretenen Direct X 11 - Spielen oftmals etwas schneller und braucht unter typischer Last ca. 30-40 Watt weniger.
Also definitiv auch eine gute Wahl. Mit keiner Karte machst du etwas falsch.

Die GTX 1070 schlägt beide Karten spielend. Das ist einfach eine höhere Liga. Für Full-HD ist die Karte schon fast overpowerd.
D.H. Entweder kannst du mit einer GTX 1060 oder RX480 hier ganz gut sparen oder du entscheidest dich für die 1070 und hast etwas länger Ruhe, bis du wieder aufrüsten musst.
Mehr Grafikkartenpower verpufft auch nicht. Man kann diese immer in bessere Bildqualität investieren.

Ich weiß, dass meine Tendenz eher in die Richtung 1000€ geht, weshalb der Threadtitel wohl ein wenig irreführend scheint. Ich möchte mein Geld nur eiffzient einsetzen.
Allgemein möchte ich ein System haben, welches jetzt gut ist ( ich muss nicht jedes Spiel auf den Einstellungen "Sehr hoch" spielen können" und in Zukunft (5+ Jahre) "in Ordnung" ist (flüssig bei geringen Einstellungen).

Wenn ich mir nochmal das 1100 System aus dem Sticky anschaue: 1100€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie lange würde mir so ein System mit den oben genannten Anforderungen ungefähr denn reichen, bis ich mal wieder aufrüsten müsste?

Das weiß niemand. Die aktuellen Spiele, die es momentan gibt, kannst du mit dem System problemlos zocken. Wie lange das so funktioniert, kann ich dir mangels Glaskugel nicht verraten.
Insgesamt kann ich dir das System aus dem Sticky ans Herz legen. Es ist nicht umsonst angepinnt. Es dürfte wohl aktuell die effektivste Variante darstellen, 1.000 Euro in maximale Gamingleistung zu verwandeln.

Zuletzt bearbeitet:

Moin!

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort. Werde wohl beim 1.1k Build bleiben, kurz vorher noch aber ein, zwei Fragen.
Das Mainboard im ersten Link hat einen HDMI Anschluss. Das H170 hat keinen. Habe dazu ein paar Threads hier gefunden, aber so richtig verstanden habe ich das nicht. Aber generell brauche ich das nicht oder?

Dann noch kurz eine Frage zu dem von dir empfohlenem Bildschirm/Grafikkarte. Ich möchte meinen Fernseher als nicht permanenten Zweitbildschirm nutzen. Derzeit habe ich einfach ein HDMI Kabel hinten am TV drin und stecke den bei Bedarf in meinem Laptop. Sowohl Bild als auch Ton sollten auf dem Fernseher sein, während mein Pc Bildschirm etwas anderes anzeigen könnte.
Kann ich das mit dem 1.1k Build und dem von dir empfohlenem Bildschirm dann auch noch so einfach? Bräuchte die Grafikkarte nicht einen zweiten HDMI Anschluss, wo dann der TV angeschlossen wird?
Die Grafikkarte und der Bildschirm haben jeweils nur einen HDMI Anschluss, könnte ich den TV dann per Displayport/HDMI Adapter anschließen (zwecks Ton+Bild)?

Kann ich auch Ton UND Bild auf den beiden Bildschirmen unterschiedlich haben? Sprich auf dem PC Bildschirm läuft ein Film über die PC Boxen und auf meinem TV ein anderer Film über die eigenen Lautsprecher?

Das hier sind die Anschlüsse meines Fernsehers, falls irgendwie relevant: " HDCP (1.4), Netzanschluss (Netzteil), HF-Eingang (1 unten), ZF-Eingang (BS/CS, 1 unten), Composite-Videoeingang (1 unten, Hybrid, mit Komponente), Komponenten-Videoeingang (Y/Pb/Pr, 1 unten, Hybrid, mit Komponente), SCART-Eingang ohne Smartlink (1 hinten), HDMI Eingänge (1 seitlich, 3 unten), SCART-Videoausgang (1 hinten), Analoger Audioeingang (2 hinten), digitaler Audioausgang (1 hinten), Audioausgang (1 seitlich, Hybrid mit Kopfhörer), Kopfhörerausgang (1 seitlich, Hybrid mit Audioausgang), USB (2 seitlich), Ethernet-Anschluss (1 hinten), PCMCIA-Steckplatz (1 oben), HDMI PC-Eingang"

Die Displayanschlüsse am Board können dir recht egal sein. Wenn du eine Grafikkarte verbaust, musst du auch dein Monitor an der Grafikkarte anschließen, sonst nutzt du sie nicht.

Bild kannst du unterschiedlich steuern, das ist klar. Ton geht aber nicht.
WIndoes kann den Sound immer nur an ein Ausgabegerät schicken.

Ah, in Ordnung.
Das heißt den Monitor über DVI anschließen ( nicht HDMI... ist bei der Auflösung vom Ergebnis her ja dasselbe oder?) Und den Fernseher dann per HDMI anschließen.
Oder Bildschirm per HDMI und TV über Displayport/Hdmi Adapter an den Fernseher.
Oder einen Bildschirm mit Displayport kaufen.
Das sehe ich soweit richtig oder?

Das ist letzten Endes in der Full HD-Auflösung egal, solange du kein VGA nimmst.
Nimm die Kabel, die du hast.

Nur für 1440p oder 4K wird dann HDMI 2.0 bzw. Displayport wichitg.

Zurück