• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, möchte best möglichen Komponenten

PCtueftler

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC, möchte best möglichen Komponenten

Hallo liebe Community,

da ich leider selbst nicht sehr viel Ahnung habe wende ich mich an euch. Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, und zwar mit den möglichst besten Komponenten um ein tolles Spielerlebnis zu haben. Die Maximalleistung soll auf jeden Fall bei WoW für den 25Mann Raid gegeben sein, wobei auch Musik, Internet usw. problemlos im Hintergrund laufen soll. Auch Spiele die wesentlich mehr Ressourcen benötigen sollten, sollen kein Problem darstellen.

Ich habe an etwas in der Preisklasse von 1.500,- bis 2.500,- € gedacht, wobei ich wirklich gute Qualität haben möchte, bei der mir auch noch viele Jahre der Spielspaß garantiert ist. Sofern möglich soll auch das streamen, rendern usw möglich sein.

Wie gesagt habe ich nicht wirklich viel Ahnung welche Komponenten gut miteinander harmonieren und sich ergänzen, doch wären meine Vorstellungen in etwa wie folgt:

CPU - i7 Generation, vom übertakten möchte ich eigentlich die Finger lassen
GraKa - ehrlich gesagt keine Ahnung, am liebsten etwas von GForce Nvidia
Mainboard - ich weiß nicht inwiefern das Mainboard für die Leistung ausschlaggebend ist, doch möchte ich auch hier ein gutes evtl. von ASUS Gigabyte Asrock
RAM - möchte ich schon mindestens 8GB haben, dass alles schön rennt
Festplatte - ich möchte auf jeden fall eine SSD, auch eine Variante mit einer SSD und einer 2ten HDD wären willkommen
Netzteil - weiß ich nicht was da dazu passt
Lüfter - auch hier wäre eine Empfehlung gut

mein alter Bildschirm ist ein Samsung 2233BW, weiß nicht ob das ausschlaggebend für einige Entscheidungen ist, bin mit dem sehr zufrieden im großen und ganzen.

Auf jeden fall möchte ich wie gesagt einen PC mit ordentlich Leistung von dem ich auch noch in ein paar Jahren etwas habe. Mit einigen guten Ratschlägen wäre mir wirklich sehr geholfen.

MFG

AW: Gaming PC, möchte best möglichen Komponenten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.500,- bis 2.500,- wenn nötig

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
evtl. neue Tastatur und Maus von Razer (Lycosa und Naga) später als Draufgabe neuer Monitor, wenn das wesentliche da ist

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
definitiv Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
-

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster 2233BW - LCD-Monitor - 55.9 cm ( 22" ) - 1680 x 1050 - TN - 300 cd/m2 - 1000:1 - 20000:1 (dynamisch) - 5 ms - DVI-D, VGA - Hochglanz-schwarz Frequenz ist glaube ich so 64Hz (nicht sicher)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW 25er Raid(jetzt dann neues AddOn), Star Wars Old Republic, BF und arbeit microsoft word usw. und evtl streamen, rendern, aufzeichnen jedoch nicht ausschlaggebend

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
auf jeden fall SSD, Datengrab auch gut

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-

Wenn nicht übertaktet werden soll, dann bist du mit dem Xeon 1231v3 besser bedient als mit dem i7.

Die Maximalleistung gibts nur mit übertakten. Also frisch machen in der Thematik ist kein Hexenwerk.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...l-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a14
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide

Kann man mit Geduld und nem ruhigen WE machen. - Sonst aus P/L Sicht ein Xeon nehmen. Andernfalls würde ich meinen kannst du schon einen i7 4790k nehemn, aber so wirklich sinnvoll ohne OC macht sich der nicht.

hmm ok, wenn du meinst dass es empfehlenswert wäre kann ich mir das ja mal anschauen, hab da nur angst was falsch zu machen, und sonst so von den spezifischen teilen welche würdet ihr da so empfehlen?

Schaus dir mal an, wenn du sagst das ist nichts für dich, ist es halt so. Kein ding. Bei deinem Budget ist ne Menge machbar, allerdings kann man es auch verschwenden bzw würde dann das P/L Verhältnis nicht stimmen, würde man eine Übertakter CPU wählen und du kannst da nciht wirklich viel mit anfangen. Insofern schau rein und dann können wir dir was zusammenstellen.

Ok, dann entscheid ich noch ob ich übertakten werde oder nicht und je nachdem könntet ihr mir waskonfigurieren, richtig verstanden?

So nen schöne Konfig ist derzeit bei ~1000€ für nen nicht übertaktbaren PC und ein Übertakteter etwa 1200€. Dann hat man aber auch schon ne sehr dufte Kiste die einige Jährchen durchhalten sollte. Nur ist halt die Frage ob die ~150-200€ zusätzlich sinnvoll wären, wenn du eh nicht gedenkst zu übertakten. Dazu dann je nach Inhalt Größe Festplatten, RAM ggf auch mehr. Und man könnt dann noch bei den drumherum Komponenten schauen wo Interesse besteht.

Ok, also ich hab mir den guide zum übertakten durchgelesen.. aber ganz ehrlich, ich ersteh davon rein gar nichts.. grundsätzlich wär ja ein übertakteter pc mir lieber wen ich da noch mehr davon habe, theoretisch könnt ich den pc dann ja auch von jemandem übertakten lassen der ahnung davon hat, ansonst wäre ein nicht übertakteter pc, denn trotzdem besser als einer mitnxeon cpu? Wenn sich die nicht viel nehmen, würde ich den nicht übertaktbaren nehmen

Ein i7 4790k ist (und jetzt schlagt mich wenn ich falsch liege) auch mit Basistakt besser als ein Xeon, jedoch nur so geringfügig besser, dass sich dafür die 80 oder 90€ Aufpreis nicht lohnen. Deswegen nimmt man den i7 4790k eig. nur wenn man auch übertakten möchte.

EDIT:
Ich hab zwar nie einen dieser OC Guides gelesen aber wenn ich das richtig verstanden von dem was ich immer hier überfliege in den Threads ist das ganz einfach (kein Hexenwerk wie hier viele schreiben ;) ) ... :

PHP:
Takt erhöhen	--> Instabil	--> Spannung erhöhen
				--> Stabil		--> Takt erhöhen		--> Instabil	--> Spannung erhöhen
														--> Stabil		--> Takt erhöhen

usw. bis man nicht mehr möchte, die Temperaturen zu hoch werden oder man ihn nicht mehr Stabil zum laufen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Ein i7 4790k ist (und jetzt schlagt mich wenn ich falsch liege) auch mit Basistakt besser als ein Xeon, jedoch nur so geringfügig besser, dass sich dafür die 80 oder 90€ Aufpreis nicht lohnen. Deswegen nimmt man den i7 4790k eig. nur wenn man auch übertakten möchte.
Ein i7 4790k hat genau 600MHz mehr, was auf die 3,4Ghz respektive 3,8Ghz Turbo: 4000/3600=1,11 macht also 11% mehr Leistung und mit zwei Klicks im BIOS 4400/3600=1,22 also 22%. Das ist jetzt noch nichtmal irgendwie übertakten meiner Meinung nach. Die Frage ist halt einfach nur ob man das haben will oder nicht und ob man dafür eben auch das Geld bereit ist zu zahlen. (ich geh jetzt mal nicht von irgendwelchen Spirenzchen aus wie BCLK erhöhen und Sonderfälle von Boards die auch Multi Core Enhancment auf Xeons zulassen)

Ok, ja dann würde ich mich für den übertaktbaren pc entscheiden, da hab ich wenn ich mal mehr zeit habe, mich in die materie einzulesen, immer noch die möglichkeit mehr leistung zu holen. :)

yeah, sieht schon mal sehr gut aus :) nur bin verwirrt, is da gemeint dass ich mir 3 festplatten einbaue? also ein datengrab eine wo ich die spiele drauf installiere und eine für andere programme?

Ansonst sag ich schon mal ein fettes Dankeschön aus.

In den Pcgh Manschmarks zieht die 970 auch die 780ti ab :wow: :cool:
Jein Bei selben AA Einstellung nicht, aber die 970er bringt nen neues AA mit sich das Doppelt so Leistungsfähig ist. Sprich sobald man AA benutz hat man mit ner 970er besseres Bild auf dem Schirm. Mal davon ab das DX12 mit unterstützt wird. Und das P/L Stimmt. - Aber eigentlich müsst man jetzt eine 980 hinschreiben, hier gehts ja um das "möchte best mögliche Komponenten".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück