• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Wakü

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Gaming PC mit Wakü

Hallo, habe mich nun entschieden meinen neuen PC zu kaufen.

Und danach alles (cpu/gpu) mit Wasser zu kühlen. Denn mein Zimmer hat im Sommer gut und gerne mal 35/37 Grad :D

Gezockt wird in FullHD bei 60hz. Aber bald 120hz.

Was ich nicht brauche is ne HDD und ein Netzteil. Den Rest muss ich kaufen.

Fest steht:

i7 4770k
Corsair 540 air cube
500GB SSD (Samsung vill?)
16GB Ram

Villeicht kennt sich ja sogar hier jemand mit Wakü aus und kann eine Zusammenstellen. Falls nicht gehe ich später dann in den anderen Bereich.

Preislich sollte ich mit MIT Wakü dann unter 1800 Euro bewegen.

LG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC mit Wakü

Die jetzige Konfig bekommen meine Eltern in ihrem PC. Das wird dort mehr als Zeit :P

Oder vill tatsächlich cpu/mainboard auch übernehmen? Und dann halt auf 4,5 Ghz übertakten.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Oder vill tatsächlich cpu/mainboard auch übernehmen? Und dann halt auf 4,5 Ghz übertakten.LG
Wozu? Was machst du mit dem PC das ein 3570@ 4.3 GHZ nicht mehr ausreicht? Die Kohle für den 4770K plus Board würde ich sparen und für deine Eltern ist der 3570 allemal oversized.
Das Netzteil reicht doch auch dicke aus...es sei denn es ist ein älteres P8.
Für dein System würde es völlig reichen auf eine R9 20 aufzurüsten.

Preislich sollte das ganze dann auch kein Problem werden, da kommst du mit Graka plus Wakü auf keine 1000€.
Ohne basteln ist das Gehäuse etwas grenzwertig für ne Wakü aber mit etwas bastelei hab ich drei 280er Radis rein bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Wozu? Was machst du mit dem PC das ein 3570@ 4.3 GHZ nicht mehr ausreicht? Die Kohle für den 4770K plus Board würde ich sparen und für deine Eltern ist der 3570 allemal oversized.
Das Netzteil reicht doch auch dicke aus...es sei denn es ist ein älteres P8.
Für dein System würde es völlig reichen auf eine R9 20 aufzurüsten.

NT habe ich ja geschrieben, dass es drinnen bleibt.

Wofür ich die Leistung brauche ist ganz einfach, Bf4 aufzunehmen für eddits ist mit meinem Prozessor derzeit nicht mit 60fps möglich.

Also, das sind natürlich viele/hohe Anforderungen.
Zu den Temperaturen, unter Zimmertemperatur kommst du dann nicht mit der Hardware.

Also in jedem Game 120fps (auf Ultra(Maxed-Out) wird es wohl nicht werden. Ich würde das Budget Teilen.
Wie hast du dir das mit den Radiatoren gedacht?
Einen großen, außen. Siehe Mo-Ra oder lieber im Gehäuse verbaut? Beides?

Als Grundgerüst von der Hardware würde ich folgendes Vorschlagen, nutze dein jetzigen PC weiter ersetze die Grafikkarte:

EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified Hydro Copper, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2889) Preisvergleich | Geizhals EU

Ansonsten EVGA + Kühler deiner Wahl.
EVGA, weil dort die Garantie erhalten bleibt beim Kühlertausch. (Solange man dabei nichts beschädigt.)

Hab grade kein zeit mehr sonst würde ich mal bei Aquatuning nach ner WaKü schauen, das beste ist aber du liest dich ein bisschen ins Thema ein.

Ok, die "Sparvariante" wäre:

Weitere 8GB 1333er RAM
R9 290X
Gehäuse
SSD
Lüfter (H100 oder Lüfter)

Also jetzt doch ne Kompakt WaKü ? Oder bleibts noch bei der erweiterbaren WaKü ?

Ok, die "Sparvariante" wäre:

Weitere 8GB 1333er RAM
R9 290X
Gehäuse
SSD
Lüfter (H100 oder Lüfter)

Ja, im Grunde wäre es das Vernünftigste.

Weil: Unter Raumtemperatur kommst du mit keinem Kühlmedium, was sich länger in dem Raum aufhält.
Wenn du dein PC, unter Raumtemp. haben möchtest, musst du eben das Medium Kühlen, z.b. Radiator in den Kühlschrank stellen :ugly: oder in einen offenen langsamen Wasserkreislauf, damit Wasser verdunsten kann. (Radi in nen Brunnen einbauen :ugly: )
Ich seh schon ich bin heute sehr Kreative ^^

Ansonsten bringt dir ein guter Luftkühler, eben nahezu die Selbe-Leistung, für wesentlich weniger Geld, und ist meistens dabei Leiser im Vergleich zur H100(Hat ne Recht laute Pumpe und die Lüfter sind auch nicht so gut.)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird das wohl eher ein normaler Lüfter.

Aber die Frage ist nun:

R9 290
R9 290x

Oder

Gtx 780
Gtx 780ti.

Cor so einer entscheidung stand ich schonmal. Und habe damals leider nur die 7950 genommen. Mit der 7970 hätte ich nun wohl noch etwas mehr Luft.

Vom P/L her die R9 290. Wenn du's ab Werk leise und kühl willst, ne GTX 780 IChill Herculez X3. Wenn du's leise und kühl willst und dir es zutraust, selbst an einer Karte Hand anzulegen, dann die Powercolor R9 290 TurboDuo OC + EKL Peter 2 + 2 EKL WingBoost 2

Schau was du am liebsten Spielst, und welche Karte da Vorne liegt.
Und was du bereit bist Auszugeben.

Ob sich die jeweils knapp (im durchschnitt) 150€ für 10 fps mehr lohnen für die x bzw. Ti - ist natürlich sehr Fraglich.
generell ist die 290 etwas besser Positioniert vom Preis her.

Wie schaut es denn allgemein mit dem OC aus? Wo geht gerade mehr? AMD oder geforce?

Ich möchte mir halt so ein System aufbauen wo ich dann gegen Winter wenn ich mir den neuen Bildschirm kaufe mit 120hz einfach eine 2. graka dazustecken kann.

Also, bei CX vs. SLI, würde ich eher zu SLI raten das ist etwas besser.
Aber Grundsätzlich: die Nachteile sind dir bekannt?
Besser Übertaktbar, dürfte NV sein, da die etwas Kühler und nicht ganz so Strom hungrig sind.

Bei der Kartengröße, muss aber glaub auch die PSU, ne Nummer größer.

Edit: Falsch/Veraltete Info. Beide Systeme sind gleich auf!

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen, dass SLI besser ist als CF? Hast du beides parallel mit dem aktuell neuesten Treiber ausprobiert?

Nein habe ich nicht, hatte das so noch im hinter Kopf. - Scheinbar Falsch. Schande über mein Haupt.

Werde den Post gleich Editieren.

Ok, habe mir mal benches angeschaut, und ich denke ich nehme die unvernünftige gtx 780ti. Sie ist zwar nur minimal besser als die R9 290X, aber Leichter kühl zu halten bei OC. Und im Winter gibt es eine 2. sowie den i7 dazu. Bis dahin wird die Leistung wohl reichen :P

Zurück