• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit RTX 3070 für 1350€

diesergamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

mein alter PC gibt schon langsam den Geist auf und da die neuen RTX 3000er Karten draußen sind möchte ich mir jetzt mal einen zulegen.

Ganz vorbildlich natürlich hier der Fragebogen :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Es ist ein Fertig PC von Hp mit einer GTX 1060 3gb , 128GB ssd, 1tb hdd, i7-7700, 2x8GB @2400Mhz
Der Rest sind OEM Komponenten von HP

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD, 60HZ
In Zukunft ein WQHD 144HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Grafikkarte: 3gb VRAM sind viel zu wenig
SSD: zu klein
Gehäuse: zu laut und hohe Wärmeentwicklung(ist entstaubt)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 4 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Freilich, ich begeh nicht nochmal den Fehler einen Fertig-PC zu kaufen

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1250€ (mit 50€ Cashback MSI Mainboard und AMD CPU)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
MSFS 2020
GTA V
Cyberpunk 2077
Virtual Reality (Fallout 4)
Fallout 76
Videoschnitt und Programmieren

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1tb ssd, ne 1tb hdd habe ich noch.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Bluetooth,RTX 3070, WaKü, MSI Mystic Light

Mitte Oktober kommt die RTX 3070 raus, bei NVIDIA haben wir uns eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung für die Founders Edition (499€) eingerichtet.

Hier meine Anfangskonfiguration:

Grüße,
Daniel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus Daniel,

da du noch vier Wochen Zeit hast, würde ich in Ruhe den 08. Oktober abwarten, da gibt es von AMD neue Informationen bezüglich der nächsten, und vermutlich letzten CPU-Generation welche auf dem Sockel AM4 läuft.

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung solide aus, ich würde allerdings auf einen Luftkühler wie z.B. den Brocken 3 setzen, beim Mainboard das MSI MAG B550M Mortar WIFI oder MSI MAG X570 Tomahawk WIFI nehmen, auf 32GB Arbeitsspeicher gehen *klick*, ein anderes Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX wählen, und beim Netzteil ein qualitativ besseres kaufen *klack*.

Wenn es unbedingt eine Kompaktwasserkühlung sein soll, wäre die Arctic Liquid Freezer II meine Wahl.

Beim Monitor kannst du dich hier inspirieren lassen *kluck*, und oder bei Geizhals die gewünschten Filter setzen *klock*.

Sollten sich die Leistungsdaten der neuen Grafikkarte von Nvidia bestätigen, kann man bei fallenden Preisen der "Turing"-Karten, auch eine RTX2070 Super / RTX2080 Super in Betracht ziehen.

Gruß, Lordac
 
Servus Lordac,

hab mal meine Konfiguration überarbeitet und mich ein bisschen an den Cashbacks orientiert.
Wenn ich ne 90€ WaKü von MSI nehme kriege ich 20€ Cashback = also 70€, der gleiche Preis wie die schlechtere von Deepcool. Beim Mainboard bleibe ich mal auch, genauso beim 3600xt. Da gibts nochmal 50€ Cashback. Insgesamt zahle ich dann für WaKü, Mainboard und Cpu 405€ , das finde ich echt nicht schlecht.

Bei der GraKa bleibe ich mal auch bei der RTX 3070 Founders Edition. Ich hoffe mal dass ich eine kriege. Sie erscheint ja am 15.Oktober, weißt du ob es so nen Art Vorverkauf gibt? Wenn nicht stehe ich an meinem Geburtstag (14.Oktober :) )
um 23:50 mal auf und bestelle mir eine xD.

Ne hochwertigere Wakü habe ich ja jetzt, das Gehäuse von MSI finde ich auch nicht schlecht. Soll einen guten Airflow haben. 32GB RAM @3600MHz sind jetzt auch drin. Aber weißt du was da der Unterschied ist?

Sonst wäre das die Konfiguration die ich bestellen würde:

Und halt noch die 3070 in der Founders Edition.

Was hältst du von der Überarbeitung?

Gruß, Daniel
 
Servus,

ob es eine Art Vorverkauf gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich finde eine 240er-Kompaktwasserkühlung nicht so ideal, und würde da mind. auf eine 280er gehen um besser aufgestellt zu sein, wie vorgeschlagen, da wäre dann aber ein anderes Gehäuse nötig.

Dein vorgeschlagenen Arbeitsspeicher von Corsair hat schlechtere Latenzen, so relativiert sich die höhere Geschwindigkeit wieder etwas.
Wenn es unbedingt beleuchteter sein soll, würde ich einen von diesen nehmen *klick*.

Das Pure Power 11 600W würde ich nicht kaufen, sondern das Seasonic Focus GX/PX 550W, da kannst du dann auch alle Stromanschlüsse vom Mainboard bedienen.

Gruß, Lordac
 
Netzteil ist ausgetauscht. Macht es beim RAM dann nicht mehr Sinn einen 3200 mhz mit CL16 für 40€ weniger zu kaufen?

Kann ich jetzt bestellen? Würde alles über mindfactory machem, solange es noch 70€ Cashback gibt.

Und meinst du ob ich die Founders Edition kaufen sollte, oder eher ein Custom-Design z.b. von MSI?

Hier die Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-1592350
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3600x kostet laut Geizhals einen Euro mehr ald der 3600xt.
Netzteil ist auf 650w geupdatet.

Was meinst du zur 3070? Reicht die Founders Edition oder lieber ein Custom Design? Habe gehört die FE soll nen schlechten Kühler plus Taktrate haben. Und kriege ich am 15.Oktober überhaupt eine?
 
Servus,

nimm beim Netzteil entweder eines mit 550 Watt oder mit 750 Watt, bitte nichts dazwischen!

Zu den Unterschieden der Grafikkarten schaust du dir am besten ein paar Videos an.

Ob du am 15. Oktober eine bekommst wird sich zeigen, wir können leider auch nicht in die Zukunft schauen.
Bei neuer Hardware empfiehlt sich immer etwas Geduld mit zu bringen!

Gruß, Lordac
 
Ich bin irgendwie unsicher welche GraKa ich nun nehmen soll. Das Problem ist meinen alten PC verkaufe ich morgen für nen super Preis. Und wenn ich am 15.10 keine kriege kann es ja sein dass ich die 3070 erst November/Dezember kriege. Soll ich lieber ne andere Grafikkarte nehmen, z.b. ne Turing (RTX 2080 Super)? Oder soll ich bis die 3070 verfügbar ist ne billige für 50€ einbauen? Was meint ihr?

EDIT:
Ich würde bis ich ne 3070 habe die hier einbauen: https://geizhals.de/msi-geforce-gt-710-1gd3h-lp-v809-1899r-a1386042.html
für Office reicht die ja. Bis dahin zocke ich auf der XBOX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie unsicher welche GraKa ich nun nehmen soll. Das Problem ist meinen alten PC verkaufe ich morgen für nen super Preis. Und wenn ich am 15.10 keine kriege kann es ja sein dass ich die 3070 erst November/Dezember kriege. Soll ich lieber ne andere Grafikkarte nehmen, z.b. ne Turing (RTX 2080 Super)? Oder soll ich bis die 3070 verfügbar ist ne billige für 50€ einbauen? Was meint ihr?

EDIT:
Ich würde bis ich ne 3070 habe die hier einbauen: https://geizhals.de/msi-geforce-gt-710-1gd3h-lp-v809-1899r-a1386042.html
für Office reicht die ja. Bis dahin zocke ich auf der XBOX :)

Ne 2080S ist Quark.
 
Eine 2080 Super o.Ä. würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht empfehlen, da dort ein deutlicher Wertverfall bevorsteht. Die GT 710 als Übergangs-Grafikkarte sollte für den Desktop-Betrieb mit 1080p ausreichen. 3D-Anwendungen brauchst du damit jedoch nicht anrühren. Videoschnitt o.Ä. kann ich nicht beurteilen.

Die Verfügbarkeitsbenachrichtigung von Nvidia hilft dir für den 15. Oktober möglicherweise nicht sehr viel. Bei RTX 3080 / 3090 Release sind selbst viele Leute, die zum exakten Releasezeitpunkt F5 im Nvidia-Shop gehämmert haben, leer ausgegangen. Der Shop war einfach überlastet und es gehörte Glück dazu, die Karten in den Einkaufswagen zu legen, geschweige denn den Kauf abschließen zu können.
Ob das auch beim 3070 Release so sein wird lässt sich vorab natürlich nicht vorhersagen. Es wäre aber durchaus denkbar, dass es ähnlich wie bei den bisherigen RTX 30-Releases abläuft. Ein wenig Frusttoleranz könnte also nicht schaden. Wenn es eine RTX 3070 sein soll und du möglichst schnell eine haben möchtest würde ich an deiner Stelle überlegen, ein Custom-Design bei einem Händler zu bestellen, falls es mit der Founders Edition nicht klappt. Die werden dann aber wohl etwas teurer als die FE sein.

Alternativ könnte auch eine gebrauchte Grafikkarte in der Leistungsklasse einer RX 570 oder GTX 970 eine Option sein. Diese bekommt man für <100€ und damit dürften sich die meisten Spiele zumindest in gedrosselter Qualität starten lassen. Der Wertverlust dürfte hier in den 1-2 Monaten der Nutzung auch nicht besonders groß ausfallen.

Und wie bereits von anderen angemerkt: Nächste Woche wird Zen 3 vorgestellt. Du solltest also darauf gefasst sein, dass es zeitnah für ähnliches Geld eine bessere CPU geben dürfte. Aber klar, wenn du jetzt einen PC brauchst hilft dir das natürlich wenig - warten kann man nicht ewig. Und Zen 2 ist ja auch nicht schlecht.

PS: Sowohl 3080 als auch 3090 wurden um 15 Uhr unserer Zeit released. Ich tippe also darauf, dass das eine lange Nacht werden dürfte, wenn du am 14.10 um 23:50 aufstehst. Am besten 1-2 Tage vorher schauen, um wie viel Uhr die Karte bestellbar sein wird.
 
Also mal erst warten was mit AMD ist, und dann kann man ja wenn die CPu sicher ist bis ich ne 3070 Custom habe die GT 710 nehmen. Und bis zum 8.Oktober überlebe ich auch mit XBOX und Tablet.
 
Und nur um das nochmal klarzustellen:
Am 8. Oktober werden die neuen CPUs nur vorgestellt. Der Release-Zeitpunkt ist etwas später und wird erst am 08.10 bekanntgegeben.

Zur groben Orientierung die Zeitpunkte vergangener Generationen:
GenerationAnkündigungEinführung
Ryzen 1000 (Zen)22.02.201702.03.2020
Ryzen 2000 (Zen+)13.04.201819.04.2018
Ryzen 3000 (Zen 2)26.05.201907.07.2019
Ryzen ?000 (Zen 3)08.10.2020?

Gemessen an den vorherigen Generationen kann das also nochmals 1-6 Wochen dauern. Und Released heißt natürlich nicht, dass die Produkte dann auch verfügbar sind - wie man an der RTX 30-Serie ganz gut sehen kann. Wobei AMD da mit den CPUs in der Vergangenheit längst nicht so schlimm war wie es gerade bei den Nvidia Grafikkarten der Fall ist.
 
Im Gehäuse lag ein RGB HUB dabei, daran habe ich alle 3 PIN RGB Header angeschlossen. Den RGB HUB per S-ATA an Strom angeschlossen und das 3PIN Kabel, der vom HUB ausgeht wie in der dazugehörigen Anleitung an einem JRAINBOW Anschluss des Mainboards angeschlossen. Aber im Dragon Center von MSI (worüber man alle MSI RGBs steuern kann, dass steht extra da das das mit dem Gehäuse funktioniert) steht bei JRAINBOW 1&2: nicht verbunden. Ich habe das Kabel schon an verschiedenen RGB Header des Mainboards angeschlossen, aber keiner hat funktioniert. Was soll ich tun?

EDIT: Hat sich geklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück