Mystery
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC (mit Optik wünschen) für ~1500€ - bitte absegnen .gif)
Hallo an Alle,
ich soll/darf (
) für einen Kollegen einen Rechner zusammenstellen und auch zusammenschrauben.
Hab dazu ein paar Anforderungen bekommen und mir auch schon alles zusammengesucht, würde das aber trotz allem gerne von euch nochmal "Absegnen" lassen, bzw. sind auch Änderungsvorschläge sehr gern gesehen.
Obligatorisch gleich mal die Heilige Liste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500/1600€... so um den Dreh
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der Rechner an sich (mit Windows 10), Monitor, Tastatur & Maus sind vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Bin ich mir nicht sicher, aber ziemlich sicher 1080p
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Minecraft (ja, das wurde mir echt so gesagt
) und aktuelle Games , evtl. auch Videoschnitt und Screencapture (aber eher unwarscheinlich, Hauptaugenmerk ist das Zocken)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Definitiv mit einer HDD, lieber zuviel als zuwenig.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Lieber nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Und da kommt der Knackpunkt für mich: Es soll optisch gut aussehen. Ist halt immer Subjektiv, konkret wurde sich von mir folgendes gewünscht:
* Case mit Seitenfenster
* Es soll Innen Grün Leuchten
* Die gesamte Hardware soll optisch aufeinander abgestimmt sein und zusammenpassen
* Neuester i7 und eine GTX 980
* P/L ist Trumpf, aber es sollen keine Abstriche gemacht werden
Joa, soviel mal dazu, ich hab mal folgendes Rausgesucht:
320€ - CPU: Intel Core i7-6700
95€ - RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
535€ - GraKa: ASUS STRIX GTX 980
135€ - Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
80€ - SSD: Samsung EVO 850 250GB
90€ - HDD: WD Blue 2TB
110€ - Case: Be Quiet Silent Base 600
15€ - Case Lüfter (da Bling Bling): BitFenix Spectre Grün
15€ - Sleeve (was sagt Ihr generell dazu?): NZXT CB-LED10-GR
100€ - Netzteil: Be quiet 500w
35€ - CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo (wichtig zu Erwähnen: der Einbau muss leicht sein, ich tuh mir mit große Kühler leider schwer, habt Ihr vll. alternativen, gerade im optischen Bereich gibts da ansehnlichere)
30€ - Windows 10 (Key)
Kommt auf etwa ~1550€
Was sagt Ihr dazu? Würdet Ihr was daran ändern?
Danke schonmal an Alle, würde mich freuen wenn sich der ein oder andere da mal drübergucken könnte
Greets!
Mystery
.gif)
Hallo an Alle,
ich soll/darf (
) für einen Kollegen einen Rechner zusammenstellen und auch zusammenschrauben.Hab dazu ein paar Anforderungen bekommen und mir auch schon alles zusammengesucht, würde das aber trotz allem gerne von euch nochmal "Absegnen" lassen, bzw. sind auch Änderungsvorschläge sehr gern gesehen.
Obligatorisch gleich mal die Heilige Liste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500/1600€... so um den Dreh
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der Rechner an sich (mit Windows 10), Monitor, Tastatur & Maus sind vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Bin ich mir nicht sicher, aber ziemlich sicher 1080p
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Minecraft (ja, das wurde mir echt so gesagt
) und aktuelle Games , evtl. auch Videoschnitt und Screencapture (aber eher unwarscheinlich, Hauptaugenmerk ist das Zocken)7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Definitiv mit einer HDD, lieber zuviel als zuwenig.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Lieber nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Und da kommt der Knackpunkt für mich: Es soll optisch gut aussehen. Ist halt immer Subjektiv, konkret wurde sich von mir folgendes gewünscht:
* Case mit Seitenfenster
* Es soll Innen Grün Leuchten
* Die gesamte Hardware soll optisch aufeinander abgestimmt sein und zusammenpassen
* Neuester i7 und eine GTX 980
* P/L ist Trumpf, aber es sollen keine Abstriche gemacht werden
Joa, soviel mal dazu, ich hab mal folgendes Rausgesucht:
320€ - CPU: Intel Core i7-6700
95€ - RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
535€ - GraKa: ASUS STRIX GTX 980
135€ - Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
80€ - SSD: Samsung EVO 850 250GB
90€ - HDD: WD Blue 2TB
110€ - Case: Be Quiet Silent Base 600
15€ - Case Lüfter (da Bling Bling): BitFenix Spectre Grün
15€ - Sleeve (was sagt Ihr generell dazu?): NZXT CB-LED10-GR
100€ - Netzteil: Be quiet 500w
35€ - CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo (wichtig zu Erwähnen: der Einbau muss leicht sein, ich tuh mir mit große Kühler leider schwer, habt Ihr vll. alternativen, gerade im optischen Bereich gibts da ansehnlichere)
30€ - Windows 10 (Key)
Kommt auf etwa ~1550€
Was sagt Ihr dazu? Würdet Ihr was daran ändern?
Danke schonmal an Alle, würde mich freuen wenn sich der ein oder andere da mal drübergucken könnte

Greets!
Mystery
Zuletzt bearbeitet:
das wären mMn zwei sinnvolle Möglichkeiten.