• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit Monitor für ~2000€"

xmvn51

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC mit Monitor für ~2000€"

Edit: Titel falsch, ohne Monitor, Copy Pasta aus der Vorlage ich Depp =)

Hallo zusammen,
ich möchte mir nach mittlerweile 5-6 Jahren mal wieder einen neuen Gaming PC zusammenbauen, wird mal Zeit, der alte spinnt =)

Nun habe ich einige Fragen...
Ich liste mal meine Ideen/Vorstellungen und ggf. Fragen zu einzelnen Teilen auf.

CPU: i7 9700K o. i9 9900K o. Ryzen 7 3800X
Was ist besser, war bisher immer Intel User, nur gute Erfahrungen gemacht. Klar ist Preis-Leistung bei AMD am besten, gibt es jedoch Vorteile bei den Intel-CPU?

GPU: nVidia RTX 2070Super o. 2080Super
Meine aktuelle 970 packt die besseren Spiele (nichtmal Triple-A, sonder z.B. The Divison 2 nicht mal auf Medium) nicht, ich spiele auf einem BenQ WQHD Monitor mit allen Spielen auf 1440p, frisst ja anscheinend ne Menge Leistung, ich möchte möglichst alle Spiele auf Ultra spielen können, bevorzugt mit 144Hz (bei Triple-A Titeln vlt. nur auf High möglich?)

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC oder ähnliches für Ryzen
WLAN ist ein Muss beim Mainboard, sollte gut Overclocken können

Gehäuse Corsair Crystal Series 570X RGB schwarz oder ähnliches
Jedoch bin ich da noch nicht fest, nicht zu groß, RGB ein muss vorne

Arbeitsspeicher Der Punkt, an dem ich wohl noch am unentschlossensten bin... Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR4-3200MHz und DDR4-3600MHz, lohnen da die paar Euro mehr für 3600er RAM?
Da ich ab und an an meine Grenzen mit 16GB Ram beim aktuellen Setup gekommen bin werden es wohl 32GB.

SSD Ich dachte an eine M.2, mein Gedanke war eine kleine für nur Windows und wichtige Programme und eine "langsamere SSD", z.B. eine ältere Evo von Samsung für alles andere (250 und 1tb?)
Zweck ist hauptsächlich Gaming, auch ab und an mal Videoediting (Vegas und co), Streaming sollte auch möglich sein.

Bin nicht so der Profi und nach 2 Wochen Foren-Lesen dachte ich mir, dass ich hier einfach mal reinschreibe =)

Danke schonmal für jeden Tipp.
LG

AW: Gaming-PC mit Monitor für ~2000€"

CPU:
Hier und da ist Intel noch leicht im Vorteil.
In den meisten Fällen sind die Unterschiede zum Ryzen aber eher gering - nicht vorhanden, speziell in Auflösungen über FullHD.
Gegen den Intel spricht dagegen eindeutig der Preis.
Der 9900K kostet mehr als der 3900X, welcher mit 12 Kernen/24 Threads overall deutlich besser ist.
Der 9700K bietet mit 8 Kernen ohne SMT auch overall weniger Leistung und ist teurer als 3700X/3800X, wobei der 3800X nicht wirklich zu empfehlen ist, da es sich da nur um einen 3700X mit leicht höheren Taktraten handelt.

GPU:
Die 2080 Super ist nochmal etwas schneller als die 2070 Super, allerdings ist mE der Aufpreis zu hoch.
Da würde ich lieber die 2070 Super nehmen und das gesparte Geld dann in die nächste GPU investieren.
Zu deinem Wunsch nach Ultra-Details mal ein kleiner Artikel: https://www.pcgameshardware.de/Scre...tra-Details-V30-User-Special-von-Ion-1258006/

Mainboard:
Für Ryzen würde ich bei dem Budget das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen.
OC kannst du dir bei Ryzen sparen, da die CPUs ab Werk bereits am Limit laufen.
Für WLAN würde ich nen WLAN Stick nehmen.

RAM:
Bei gleichen Latenzen sind 3600MHz klar shneller als 3200MHz, allerdings kostet 3600MHz RAM mit niedrigen Latenzen extrem viel Kohle, bringt aber nur wenig.
Bei den preiswerteren 3600MHz Kits kriegst du meist eher eine Verschlimmbesserung.
Du hast dann zwar 3600MHz, aber auch höhere Latenzen, was im Endeffekt dazu führt, dass sich der 3600er RAM nur marginal vom 3200MHz RAM absetzen kann.
Ich würde da 3200MHz CL16-18-18-36, z.B. den G.Skill Ripjaws V nehmen.
32GB ist eine gute Investition (als 2x 16GB Kit ist hier optimal).

Gerade bei Videoediting ist ein Ryzen 3900X deutlich besser als 9700K/9900K.
Bei dem Budget kannst du dir den auch gönnen.
Beim Gaming ist der auf der Höhe des 9900K.

Streamen kannst du sowohl über die GPU als auch über die CPU.
Die 20er RTX GPUs haben einen neuen Videoencoder, der Streamen praktisch ohne Leistungsverlust erlaubt, allerdings ist bei GPU-Streaming die Qualität bei gleicher Bitrate etwas niedriger.
Bei CPU-Streaming brauchst du dagegen ne starke CPU (hier liegt auch ganz klar der 3900X deutlich vorne).

Zu deiner bisherigen Konfiguration:
Würde auf AMD setzen, da der Perfomance Unterschied in WQHD echt klein ist und dabei noch deutlich billiger ist. Würde dann den 3700x nehmen, da er billiger als der 3800x und es die Gleiche CPU ist. Sonst ist der 3900x echt gut für sein Geld und nützlich für Editing wegen der 12 Kerne, aber kein Muss für Streaming, da es bei Turing den NVENC Encoder gibt.
Bei Ryzen kann man nicht viel aus der CPU rausholen, da sie schon relativ nah am Maximum läuft. Das Elite ist eigentlich das beste Preis-Leistung x570 Board, hat zwar kein WLAN. WLAN kannst du dir aber auch durch ne Karte oder einStick holen. Wenn es zwingend integriert sein muss, kann man über das TUF GAMING Wifi oder das Elite Wifi, das ich aber grad auf keiner deutschen Website finde, nachdenken.
Der Unterschied bei RAM Geschwindigkeiten ist auch eher gering, der Aufpreis lohnt sich meist nicht, wenn du jetzt kein 3600 Kit mit gutem Angebot findest. Bei einem Neubau für Gaming in dem Preisbereich würde ich auf 32GB setzen, 16GB bekommt man heutzutage schon voll, vor allem wenn man etwas neben dem Spiel offen hat. RGB los wäre das RipJaws Kit gut, wenn du RGB RAM möchtest, sind die Pro RGB auch ok.
Als SSD empfehle ich dir die Silicon Power P34A80, ist eine NVME SSD, die relativ günstig dafür ist.

Soll das Budget dann ruhig voll ausgereizt werden, oder ist dir P/L wichtig?
Beispiel: Der 3900x ist ne super CPU, allerdings aus P/L Sicht dominiert der 3700x extrem und wenn du Videoschnitt nur selten betreibst dann lohnt sich der 3900x mMn nicht. Denn beim Zocken hat der kaum einen Vorteil ggü. dem 3700x.

Ich setze jetzt mal alle Vorschläge von oben um und gebe dir mal beide Alternativen:
voll ausgreizt Preisvergleich Geizhals Deutschland
2000€ voll genutzt mit 3900x
-Hocheffizientes NT
-Sehr gutes Case, sowohl qualitativ, als auch optisch, leise, kühl, mit dezenter Beleuchtung, inkl. Lüftersteuerung und sogar der Möglichkeit eines invertierten Aufbaus
-Mainboard mit BT/Wlan bereits integriert, Top Ausstattung, Anschlüsse eigentlich alles was man haben kann, USB-C extern + intern für das Frontpanel vom Case
-Bestes Custom Modell der Graka, kühl und leise

Alternative aus P/L Sicht:
P/L Preisvergleich Geizhals Deutschland
450€ weniger, mit Ryzen 3700x
-Netzteil hierbei die schlankere Version mit Goldeffizienz
-Günstigeres Custom Modell der 2070s, welches aber immer noch ausreichend ist
-Beim Mainboard die P/L Wahl genommen, dazu ein PCI Wlan Modul
-Günstigeres Case genommen, welches grundsätzliches alles hat was man braucht, aber halt deutlich weniger Luxus und Features
(kein invertierter Aufbau, weniger Platz, keine Beleuchtung, keine Lüftersteuerung)

Beides geht. Real wird der Unterschied nicht groß sein zwischen den beiden Konfigs. Wenn du das Geld hast und die 2000€ ruhig nutzen willst um dir was schönes zu gönnen mit ein bisschen schnick schnack, würd ich ruhig Variante 1 nehmen. Wenn dir P/L wichtiger ist, dann geht Variante 2 aber auch klar.

Eine Sache noch zur SSD: Es ist jeweils nur eine 1TB SSD drin. Ich würde mir keine extra SSD für das OS holen. Ganz einfach aus 2 Gründen. Erstens ist das P/L Verhältnis bei so kleinen Platten schlecht. Zweitens sollte man Windows sowieso nicht von den Programmen trennen. Und dafür halte ich 250GB auf Dauer zu wenig. Es ist praktischer einfach alles auf eine SSD zu installieren.

Soll das Budget dann ruhig voll ausgereizt werden, oder ist dir P/L wichtig?
Beispiel: Der 3900x ist ne super CPU, allerdings aus P/L Sicht dominiert der 3700x extrem und wenn du Videoschnitt nur selten betreibst dann lohnt sich der 3900x mMn nicht. Denn beim Zocken hat der kaum einen Vorteil ggü. dem 3700x.

Ich setze jetzt mal alle Vorschläge von oben um und gebe dir mal beide Alternativen:
voll ausgreizt Preisvergleich Geizhals Deutschland
2000€ voll genutzt mit 3900x
-Hocheffizientes NT
-Sehr gutes Case, sowohl qualitativ, als auch optisch, leise, kühl, mit dezenter Beleuchtung, inkl. Lüftersteuerung und sogar der Möglichkeit eines invertierten Aufbaus
-Mainboard mit BT/Wlan bereits integriert, Top Ausstattung, Anschlüsse eigentlich alles was man haben kann, USB-C extern + intern für das Frontpanel vom Case
-Bestes Custom Modell der Graka, kühl und leise

Alternative aus P/L Sicht:
P/L Preisvergleich Geizhals Deutschland
450€ weniger, mit Ryzen 3700x
-Netzteil hierbei die schlankere Version mit Goldeffizienz
-Günstigeres Custom Modell der 2070s, welches aber immer noch ausreichend ist
-Beim Mainboard die P/L Wahl genommen, dazu ein PCI Wlan Modul
-Günstigeres Case genommen, welches grundsätzliches alles hat was man braucht, aber halt deutlich weniger Luxus und Features
(kein invertierter Aufbau, weniger Platz, keine Beleuchtung, keine Lüftersteuerung)

Beides geht. Real wird der Unterschied nicht groß sein zwischen den beiden Konfigs. Wenn du das Geld hast und die 2000€ ruhig nutzen willst um dir was schönes zu gönnen mit ein bisschen schnick schnack, würd ich ruhig Variante 1 nehmen. Wenn dir P/L wichtiger ist, dann geht Variante 2 aber auch klar.

Eine Sache noch zur SSD: Es ist jeweils nur eine 1TB SSD drin. Ich würde mir keine extra SSD für das OS holen. Ganz einfach aus 2 Gründen. Erstens ist das P/L Verhältnis bei so kleinen Platten schlecht. Zweitens sollte man Windows sowieso nicht von den Programmen trennen. Und dafür halte ich 250GB auf Dauer zu wenig. Es ist praktischer einfach alles auf eine SSD zu installieren.

okay, danke :D
Die Mischung aus beidem ist gut, P/L und ein bisschen schick...

Was ist die beste 2080Super?
Zwischen den günstigeren 2080S und der MSI 2070S liegen ja keine 150€, lohnt das?

okay, danke :D
Die Mischung aus beidem ist gut, P/L und ein bisschen schick...
Dann würd ich wohl Variante 1 nehmen, aber mit Ryzen 3700x.
Das gesparte Geld dann in die hier stecken: KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK) ab €' '719,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Damit haste beim Zocken sicherlich mehr Leistung als mit 3900x + 2070 super
Zwischen den günstigeren 2080S und der MSI 2070S liegen ja keine 150€, lohnt das?
Lohnen ist immer so ne Sache. In meinen Augen lohnt die 2080 super gar nicht. P/L ist zu schlecht selbst bei der günstigsten.
Allerdings ist die 2070 super für 600€ auch sau teuer.
Wenn ich entscheiden müsste würde ich die günstigste 2070 super nehmen, die KFA. Da ist das P/L Verhältnis noch ok.

Dann würd ich wohl Variante 1 nehmen, aber mit Ryzen 3700x.
Das gesparte Geld dann in die hier stecken: KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK) ab €'*'719,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Damit haste beim Zocken sicherlich mehr Leistung als mit 3900x + 2070 super

Lohnen ist immer so ne Sache. In meinen Augen lohnt die 2080 super gar nicht. P/L ist zu schlecht selbst bei der günstigsten.
Allerdings ist die 2070 super für 600€ auch sau teuer.
Wenn ich entscheiden müsste würde ich die günstigste 2070 super nehmen, die KFA. Da ist das P/L Verhältnis noch ok.

Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, dann wirds entweder 3700x mit 2080s oder 2070s, mal gucken :D

vielen dank!

Zurück