Gaming-PC mit Monitor für ~2000€"
Edit: Titel falsch, ohne Monitor, Copy Pasta aus der Vorlage ich Depp.gif)
Hallo zusammen,
ich möchte mir nach mittlerweile 5-6 Jahren mal wieder einen neuen Gaming PC zusammenbauen, wird mal Zeit, der alte spinnt.gif)
Nun habe ich einige Fragen...
Ich liste mal meine Ideen/Vorstellungen und ggf. Fragen zu einzelnen Teilen auf.
CPU: i7 9700K o. i9 9900K o. Ryzen 7 3800X
Was ist besser, war bisher immer Intel User, nur gute Erfahrungen gemacht. Klar ist Preis-Leistung bei AMD am besten, gibt es jedoch Vorteile bei den Intel-CPU?
GPU: nVidia RTX 2070Super o. 2080Super
Meine aktuelle 970 packt die besseren Spiele (nichtmal Triple-A, sonder z.B. The Divison 2 nicht mal auf Medium) nicht, ich spiele auf einem BenQ WQHD Monitor mit allen Spielen auf 1440p, frisst ja anscheinend ne Menge Leistung, ich möchte möglichst alle Spiele auf Ultra spielen können, bevorzugt mit 144Hz (bei Triple-A Titeln vlt. nur auf High möglich?)
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC oder ähnliches für Ryzen
WLAN ist ein Muss beim Mainboard, sollte gut Overclocken können
Gehäuse Corsair Crystal Series 570X RGB schwarz oder ähnliches
Jedoch bin ich da noch nicht fest, nicht zu groß, RGB ein muss vorne
Arbeitsspeicher Der Punkt, an dem ich wohl noch am unentschlossensten bin... Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR4-3200MHz und DDR4-3600MHz, lohnen da die paar Euro mehr für 3600er RAM?
Da ich ab und an an meine Grenzen mit 16GB Ram beim aktuellen Setup gekommen bin werden es wohl 32GB.
SSD Ich dachte an eine M.2, mein Gedanke war eine kleine für nur Windows und wichtige Programme und eine "langsamere SSD", z.B. eine ältere Evo von Samsung für alles andere (250 und 1tb?)
Zweck ist hauptsächlich Gaming, auch ab und an mal Videoediting (Vegas und co), Streaming sollte auch möglich sein.
Bin nicht so der Profi und nach 2 Wochen Foren-Lesen dachte ich mir, dass ich hier einfach mal reinschreibe.gif)
Danke schonmal für jeden Tipp.
LG
Edit: Titel falsch, ohne Monitor, Copy Pasta aus der Vorlage ich Depp
.gif)
Hallo zusammen,
ich möchte mir nach mittlerweile 5-6 Jahren mal wieder einen neuen Gaming PC zusammenbauen, wird mal Zeit, der alte spinnt
.gif)
Nun habe ich einige Fragen...
Ich liste mal meine Ideen/Vorstellungen und ggf. Fragen zu einzelnen Teilen auf.
CPU: i7 9700K o. i9 9900K o. Ryzen 7 3800X
Was ist besser, war bisher immer Intel User, nur gute Erfahrungen gemacht. Klar ist Preis-Leistung bei AMD am besten, gibt es jedoch Vorteile bei den Intel-CPU?
GPU: nVidia RTX 2070Super o. 2080Super
Meine aktuelle 970 packt die besseren Spiele (nichtmal Triple-A, sonder z.B. The Divison 2 nicht mal auf Medium) nicht, ich spiele auf einem BenQ WQHD Monitor mit allen Spielen auf 1440p, frisst ja anscheinend ne Menge Leistung, ich möchte möglichst alle Spiele auf Ultra spielen können, bevorzugt mit 144Hz (bei Triple-A Titeln vlt. nur auf High möglich?)
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC oder ähnliches für Ryzen
WLAN ist ein Muss beim Mainboard, sollte gut Overclocken können
Gehäuse Corsair Crystal Series 570X RGB schwarz oder ähnliches
Jedoch bin ich da noch nicht fest, nicht zu groß, RGB ein muss vorne
Arbeitsspeicher Der Punkt, an dem ich wohl noch am unentschlossensten bin... Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR4-3200MHz und DDR4-3600MHz, lohnen da die paar Euro mehr für 3600er RAM?
Da ich ab und an an meine Grenzen mit 16GB Ram beim aktuellen Setup gekommen bin werden es wohl 32GB.
SSD Ich dachte an eine M.2, mein Gedanke war eine kleine für nur Windows und wichtige Programme und eine "langsamere SSD", z.B. eine ältere Evo von Samsung für alles andere (250 und 1tb?)
Zweck ist hauptsächlich Gaming, auch ab und an mal Videoediting (Vegas und co), Streaming sollte auch möglich sein.
Bin nicht so der Profi und nach 2 Wochen Foren-Lesen dachte ich mir, dass ich hier einfach mal reinschreibe
.gif)
Danke schonmal für jeden Tipp.
LG