• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit Monitor ca.2500€

LilyLaVie

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC mit Monitor ca.2500€

Guten Morgen/Tag,

ich möchte mir eine PC kaufen bzw. zum ersten mal selbst zusammenbauen und benötige dabei Hilfe. Aktuell zocke ich mit einem Medion Erazer X7835 (I7 4770 + GTX980m) möchte aber jetzt auf einen stationären PC umsteigen, da ich nicht mehr wöchentlich meine Standort verändern muss und der Laptop vermehrt unter technische Probleme leidet (geht einfach in den Standbymodus, häufige Bluescreens).

Hier mal der Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ca. 2500+-200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Betriebssystem, Monitor - kein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Möchte mir gern einen WQHD Monitor mit mindestens 144Hz kaufen, bin heute beim Suchen über den hier gestolpert:
HP Omen 27, 27" (Z4D33AA)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming: Overwatch, Apex, WoW, The Division 2, Anno und alles was demnächst noch so erscheint

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Hätte gern eine kleine ssd fürs BS+ die wichtigsten Programme und eine 1TB SSD für Games

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Evtl., muss ich mich erstmal in die Materie einlesen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Kein Big Tower, ein Gehäuse mit Sichtfenster wäre nur sinnvoll wenn es auf der rechten Seite wäre. Leider hab ich keins gefunden, dass mir mit den Anforderungen gefällt.
Ansonsten schlicht mit guter Kühlung, Lautstärke ist unwichtig.

Habe mich schon selbst ein wenig umgesehen und bin bei folgender Zusammenstellung hängen geblieben, habe aber wenig Erfahrung in der Konfiguration und hätte gern das nochmal jemand drüber schaut und bin dankbar für jede Hilfe.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-19-19-36 (CMK32GX4M2D3200C16)
1 Gainward GeForce RTX 2080, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4207)
1 ASUS Prime Z390-A (90MB0YT0-M0EAY0)
1 HP Omen 27, 27" (Z4D33AA)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

=ca. 2580€

Als SSDs hab ich erstmal nur eine 500GB und eine 1TB von Crucial als Platzhalter drinn, unsicher bin ich mir auch beim Motherboard und der GPU(lohnt sich der aufpreis zu einem der teureren Referenzmodelle?).

Vielen Dank schon mal im Vorraus
mfg
lily

AW: Gaming-PC mit Monitor ca.2500€

Was soll man da noch sagen, ich hätte es nicht besser machen können:D Sehr gute, annähernd perfekte Zusammenstellung. Ich bin dann hier raus und geh heulen, da ich nichts mehr beitragen kann, zu meckern habe...:-D

Gut, allenfalls könnten ein paar bei der Wahl deines Mobos etwas meckern. Die empfehlen dann eher so etwas:

Gigabyte Z390 Aorus Master ab €'*'266 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

bietet die bessere Spannungsversorgung... Zum Moni sollen andere noch was sagen. Wenn du bei der Graka noch etwas sparen willst:

KFA² GeForce RTX 2080 EX ab €' '679 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Servus Lily, Willkommen im Forum!

Ich finde deine Zusammenstellung auch sehr gut :daumen:, zu drei Punkten will ich aber was sagen.

SSD:
Die Idee für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme eine extra SSD zu nehmen finde ich grundsätzlich gut, andererseits liegt der ungenutzte Speicherplatz brach, was ich irgendwie schade find.
In der Regel macht man eine Neuinstallation eh nur alle X-Jahre, wenn überhaupt, da würde es mich nicht stören das ein oder andere Spiel nochmal installieren zu müssen, aber das nur am Rande.

Als Option zu 2,5" könntest du auch zu einer kaum teureren M.2-SSD greifen (500GB / 1000GB), du müsstest beim Mainboard nur schauen was deaktiviert wird wenn du zwei M.2-SSDs einbaust, und ob du das brauchst.

Monitor:
Ich bin da kein Experte, aber ich habe in letzter Zeit viel recherchiert weil ich selbst mit einem neuen spekuliere.
Beim HP Omen 27 ist mir aufgefallen das er bei der Farbtiefe mit "Frame Rate Control" arbeitet, bei einem Neukauf würde ich darauf achten es einer ist der ohne auskommt, z.B. der Dell S2719DGF, laut Computer-Base Forum, soll bei dem auch G-Sync funktionieren.
Wenn dir knapp 24" reichen sollten, käme auch die kleinere Version in Frage, welcher nur über G-Sync verfügt: Dell S2417DG

Im Allgemeinen will ich noch erwähnen das man immer wieder auf Probleme mit Color banding und Backlight-Bleeding stößt, zu 100% hat dies scheinbar kein Hersteller im Griff, leider.

Gehäuse:
Solltest du kein optisches Laufwerk einbauen wollen, kannst du dir auch das Fractal Design Meshify S2 Black anschauen.

Wenn du eines mit Fenster auf der rechten Seite möchtest, und dich ein Umbau nicht stört, fallen mit spontan folgende beiden ein:
- Dark Base 700 *klick* (ca. ab min. 1:20)
- Silent Base 801 *klack* (ca. ab min. 2:50)

Letztlich ist ein Gehäuse aber auch immer eine Frage vom eigenen Geschmack!

Gruß Lordac

Dankeschön für die Antworten.

Beim Gehäuse werd ich das Silent Base nehmen. Die Option zum Umbau hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wegen den SSDs muss ich mir nochmal Gedanken machen und auch beim Monitor noch etwas recherchieren.

Danke, Danke :)

Servus,

es geht halt darum das Betriebssystem und die wichtigsten Programme, von Spielen und den Rest zu trennen. Im Falle einer Neuinstallation von Windows, muss man so nicht auch noch alles andere neu aufspielen.
Ich wäre wohl auch bei einer großen, der Gedanke das zu trennen ist grundsätzlich aber nicht falsch.

Gruß Lordac

Man könnte auch eine 2080 Ti ins Budget quetschen, hier wäre mein Vorschlag, wobei da die +200 Euro für einen Monitor vermutlich noch ausgereizt werden müssten.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Dazu noch 2-3 140mm Lüfter.

Wenn die +200 Euro nicht gewünscht sind, kann man natürlich mit 16GB RAM und am NT & MB sparen, notfalls auch 10-15 Euro am CPU Kühler

EDIT: Hier noch ein nützliches Video bezüglich Kosten/Nutzen der Grakas: YouTube

Zurück