• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit Monitor (900€)

Jace93

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC mit Monitor (900€)

Guten Morgen,

momentan bin ich dabei mir einen neuen Computer zusammen zustellen.
Da ja in Kürze die neuen Grafikkarten kommen, würde ich mit dem Grafikkartenkauf noch warten wollen.
Dazu würde mir ein Freund seine alte 660ti leihen. Sollte ja erstmal ausreichen.

Erstmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900€ (+- 100€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor und Tastatur mit extra Budget (ca. 300€)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich ein Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Hab in meinem alten Laptop noch eine Samsung 840 Pro mit 256GB, bräuchte dann aber für den Laptop eine neue SSD. Da würde dann aber auch eine billige mit 60-120GB reichen, da der Laptop nach Desktopkauf eigtl kaum bis gar nicht mehr genutzt werden wird.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden soll: Overwatch, Elite: Dangerous, Arma 3, Cities Skyline, Civilization beyond earth, evtl dann BF 1

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 250 GB + eine Festplatte mit 1 TB wären schön.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da bin ich mir momentan unsicher

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Als Zusammenstellungen habe ich momentan 2 Varianten.
Einmal ohne OC
Einmal mit OC

Der Computer ohne OC ist günstiger, damit wäre dann mehr Geld für die Grafikkarte bzw. Peripherie vorhanden.
Die Frage ist, ob der Aufpreis mit OC wirklich so viel Mehrleistung bringt?
Aber vllt kann man da ja noch irgendwo sparen.

Danke schon mal für eure Hilfe
Jace

AW: Gaming-PC mit Monitor (900€)

Bei der Variante "ohne OC" kannst du beim CPU-Kühler sparen. Maximal brauchst du da einen EKL Ben Nevis, der Boxed-Kühler tut es aber auch auf so einer 65W-CPU.
Dann wird man dir dazu raten das gesparte Geld in ein besseres Mainboard mindestens mit H170-Chipsatz zu stecken. Ob man diese Maximalforderung unterstützt sei mal dahingestellt, falls du ein Board mit B150-Chipsatz kaufst sollte es jedenfalls deutlich billiger sein als 80€.
"Mit OC" bleiben eben noch maximal 230€ für die Grafikkarte. Das reicht eventuell knapp eine RX 480. Kann man machen, die Grafikkarte wechselt man ja öfter als den ganzen Rest. Beim Netzteil könntest du zur Not noch ein paar Euro sparen so lange du dich an die Empfehlungen hältst. http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

Was kannst du denn für Mainboards mit H170 Chipsatz empfehlen?
Und worin besteht der Unterschied zum B150-Chipsatz?

Lüfter werd ich ändern. Danke.
Eine RX 480 ist momentan auch geplant. Welche dann genau, kommt natürlich auf das restliche Budget und Benchmarks an.

Wie sehe es denn beim Netzteil mit dem hier aus?
400W sollten ja evtl auch noch reichen?

Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.

EDIT: Link geht jetzt auch

Zuletzt bearbeitet:

Um das klar zu stellen, deine Games werden mit einem B150-Chipsatz nicht ein FPS langsamer laufen. Zwischen B150 und H170 geht es hauptsächlich um die Anbindung der USB, SATA und m.2 Anschlüsse.

mhh... beim Mainboard muss ich mich nochmal einlesen.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
(Hab den Link nochmal bearbeitet, sollte jetzt gehen)
Reichen da die 400W? Oder lieber ein anderes nehmen?

ich würde mir trotzdem mindestens 450W gönnen, damit bei der nächsten GraKa in 3 Jahren ein kleines Polster da ist, und dann kein neues NT her muss

Die GPUs die es in 3 Jahren zu kaufen gibt werden noch weniger Strom verbrauchen.

Zurück